Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schadet Eierlegen der Pute?

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15

    Schadet Dauer - Eierlegen der Pute?

    Blöde Frage ... Also angenommen, die Pute legt Eier zu einer ungünstige Zeit (z.B. November) und man nimmt ihr die Eier weg. Schadet es ihr in dem Sinne, dass sie zu den nächsten Brüt-Zeiten weniger Eier legt? Ist das Kontingent irgendwann erschöpft? Oder legt sie Eier bis sie über den Regenbogen geht?
    Wer weiss da was ?
    Geändert von MissKitty (05.08.2016 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Also es gibt ja Unterschiede bei den Puten, leichte bis schwere Schläge usw. ! Ich weiss nur dass bei meinen eine Henne nicht aufhören wird, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Nimmst du ihr also die Eier immer wieder weg und lässt sie nicht brüten, dann mausert sie ansich ja zu spät und könnte nackt in den Winter gehen. Sie wird nämlich erst dann aufhören, wenn sie selbst einsieht dass das Wetter nicht mehr passt, dann kommt die Mauser mit dem Winter.

    Lass ihr doch mal 3 Eier und den Rest tauscht du immer gegen Gipseier aus, dann hast du nicht so viele Küken über den Winter. Ansonsten kannst du nur versuchen sie einzusperren und von dem Platz wo sie ihr geliebtes Nest hat fern zu halten ! Eventuell ändert sie ja dann ihre Meinung.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    eine Pute wird nicht durchgehend bis zum Herbst legen, wenn du ihr die Eier wegnimmst, das ist Unsinn. Aber sie kann dann bis zu 50 Eier legen. Auch sie einzusperren, oder auszusperren wird nichts bringen, dann sucht sie sich einen anderen Platz. Nimm ihr die Eier weg und ersetze sie durch Gipseier. Wenn sie sich dann setzt, nimm ihr nach 14 Tagen die Nesteier weg, zerstöre das Nest. Das mag sich jetzt herzlos anhören, aber in der Natur kommt das oft vor, dass ein Fressfeind die Eier stiehlt. Die Pute wird aber auf alle Fälle etwas später (in deinem Falle dann im Frphjahr) noch ein weiteres Gelege anlegen. Auf die Eizahl hat das keinen Einfluss.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke Conny, für die informative Ermutigung.
    Das Problem ist, dass die Pute die Eier nicht am vorherigen Brutplatz legt (im Stall), sondern sie entweder irgendwo im Gehege "verliert" oder hinten unter einem Baum in eine Sandkuhle legt.
    Im Stall kann ich ihr keine Brutkiste anbieten, da sind nachts die Jungtiere. Das ist zu unruhig und zu eng.
    Die Henne und der Hahn schlafen nachts im Unterstand auf der Sitzstange. Da ist hinten eine zugfreie helle Ecke, wo ich die Brutkiste hinstellen werde. Die Eier sammle ich erstmal ab ( lasse 2-3) und lege die anderen kühl in den Keller.

    Mein Mann und ich haben beschlossen, sie brüten zu lassen, wenn sie Lust hat. Sie ist ja eine erfahrene Henne und wenn sie echt so eine tolle Mama ist, wird sie es schon gewuppt kriegen.
    Oder?

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dann darfst/solltest du ihr die Eier nicht wegnehmen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Puten zählen können. Sie wird so lange weiter legen, bis das Gelege ihrer Meinung nach komplett ist. In der Regel sind das so um die 12-15 Eier. Nimmst du ihr die Eier weg, wird sie immer weiter legen, ohne sich zu setzen. Sie frischt die Eier ja quasi immer wieder auf, da sie Nachts auf dem Nest sitzt. Daher muss man keine Angst haben, dass die Eier im Nest verderben .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von MissKitty Beitrag anzeigen
    Blöde Frage ... Also angenommen, die Pute legt Eier zu einer ungünstige Zeit (z.B. November) und man nimmt ihr die Eier weg. Schadet es ihr in dem Sinne, dass sie zu den nächsten Brüt-Zeiten weniger Eier legt? Ist das Kontingent irgendwann erschöpft? Oder legt sie Eier bis sie über den Regenbogen geht?
    Wer weiss da was ?
    Puten besitzen abertausende Eizellen. Mehr als sie jemals benötigen könnten. Also nein, es schadet ihr nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    KOmme leider heute erst zum Antworten.
    Also vorgestern habe ich wieder ein Ei gefunden und dann die Brutkiste aktiviert. Im Stall geht ja nicht, habe sie im Unterstand in die hintere Ecke platziert und das Ei reingelegt. Schwupp war die Henne drauf! Habe dann die 3 Eier aus dem Keller dazu gelegt, die sie sofort unter die Flügel geschoben hat. Gestern kam noch 1 Ei dazu.
    Sie sitzt aber nicht andauernd auf den Eiern, nur gelegentlich und nachts halt. Aber ich lasse sie einfach, vertauend, dass sie schon weiss, was sie tut. ..... Obwohl, ich hätte ja zu gern noch ein paar Eier verwertet. Sowas von dunkelgelb das Dotter....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:26
  2. Wann beginnt Pute mit dem Eierlegen
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:46
  3. Schadet das Schieren
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:21
  4. Schadet Wachs?
    Von DanielXXX im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 00:58
  5. schadet Dauerbrütigkeit ?
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •