Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #121
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Gestern waren die Kükis das zweite Mal auf der kitzelnden echten Wiese. Fotos folgen (Falls jemand laut Fotos schreit ein bisschen schneller...). Tagsüber ist die Wärmelampe jetzt eigentlich eh abgeschaltet. ABer das ist nicht so leicht, denn wenn die Aussentemperatur zu niedrig ist frieren sie... Wenn es draussen aber schön warm ist ignorieren sie die Wärme...

    Bezüglich der Legenester geht es Schritt auf Schritt voran. Holz wird durch Plastik abgelöst. Vorgestern hat mein Vater mit Brecheisen noch einen letzten ollen Winkel raus gehämmert. Gestern habe ich die vier neuen Winkel angebracht, auf welche die Legenester stehen sollen. Das anbinden daran ist noch etwas schwierig. Es ist trotzdem noch wackelig, aber mit anschrauben kann man sie bei Bedarf (Putzen) nicht schnell genug weg nehmen.

    Über Nacht hat auch schon Herkules im luftigen Plastiknest übernachtet und heute habe ich bereits vier Eier darin gefunden. Der Anflugweg ist ja doch nicht so leicht.

    Übrigens bin ich von der nur gering teueren Variante mit insgesamt drei Schalen (eine mit einem zum Misten erleichterten 'Sieb') begeistert. Auf dem Sieb-Gatter-was auch immer rutschen die Hühner mit den Krallen auch nicht so sehr herum sondern finden eher Halt (wenn sich die Streu mal wieder auf die eine Seite verlagert hat).

    In den Startlöchern ist auch die zweite Runde Brüten. Leider weiss ich nicht genau, wer alles Eier legt. Aber wir haben nun regelmässig 2-4 Nicht-Hybriden-Eier. Ich hoffe nur, dass ich meinen Kollegen überreden kann seinen Brutapparat auszulehnen... (Und bei der Gelegenheit würde ich ja auch den Tauschhandel Zwerg-Holländer (2 glaub) gegen Ayam Cemani und Brahma erledigen. und übrigens möchte ich seine eigenen Küken noch sehen...)

  2. #122
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Test...

  3. #123
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich glaub Nayati geniesst die letzten Sonnenstrahlen auf 'dem Dach'. (Überhaupt gehen die sehr spät zu Bett...)
    PICT0128.JPG

    Eindeutig drei Hähne. Nayati hätte einen ebenso langen Hals, wenn das Gras nicht grad interessanter wäre.

    PICT0028.JPG

    Esau wird farbig:
    (Das Foto ist nicht mehr aktuell. Jetzt sieht er schon fast identisch wie Tropf aus...)

    PICT0049 (2).JPG

    Tropf ist hier in der Mitte:

    PICT0116.JPG

    Eindeutig Hahn:

    PICT0119.JPG

  4. #124
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ein Huhn mit zwei Köpfen...

    PICT0001 (2).JPG

    Das Foto von Rex und Florian gefällt mir auch sehr...
    (man würde es kaum glauben, aber der grosse Florian wird von den anderen Hähnen, namentlich vor Allem von Bertie und Ernie, recht gepiesakt. Gegenüber den Menschen ist er recht scheu, aber nur wenn man auf ihn zugelaufen kommt. Dann rennt er wie s'bisiwätter weg... Dreht man ihm den Rücken zu hat man aber plötzlich zwei Hühnerkrallen am Popo...

    PICT0017.JPG

    Ich hab auch mal ein Tretbild... Frederick ist eigentlich gar nicht mal so brutal wie's da aussieht. Das Huhn hat sich nur aus Protest auf den Boden geschmissen, denke ich

    PICT0039.JPG

    Nicki und Enola:

    PICT0079.JPG

    Mylady:

    PICT0082.JPG

    So sieht Rex jetzt aus:

    PICT0141.JPG

  5. #125
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Der Bruja ist angestellt. Anfangs war ich ja nicht gerade glücklich damit, mittlerweile geht es. Mich hat vor Allem gestört dass die Abstände der Stangen etwas weit auseinander liegen. Die Stangen am Rand konnte ich nicht verstellen, die anderen schon. Für meine Zwerg-Eier geht es noch gerade so. Hab auch noch 2-3 Orpi-Eier, 1 grünes und 1 Marans-Ei sowie ein paar kleinere von ihm. Insgesamt sind 32 drinnen. Nachträglich gesehen hätte ich doch mehr rein machen können, auch mit den vorhandenen Stangen. ABer ich denke das reicht jetzt auch mal so.

    Ich habe jetzt mal angefangen den Stall zu streichen. ERst mit Dispersitionsfarbe, dann war gleich kalken geplant. Das Wochenende war jemand bei mir, der in meiner Zukunft vielleicht eine grössere Rolle spielen wird (ja langsam gewöhne ich mich an den Gedanken) und er meinte die sch... Holzplatten könnte man verputzen. Ich werde ihn das Wochenende besuchen und da gucken wir uns mal in einem deutschen Baumarkt nach Verputz um. Als ob es das hier nicht gäbe. Eine kleine Packung hat meine Mutter auch noch im Keller gefunden, die aber eigentlich nicht auf Holz gehen sollte. na ja, in einem ganz grossen Loch wollte es wirklich nicht halten, aber sonst schon.

    Er hat übrigens auch gleich gemeint, dass man einen Brutapparat selber bauen könnte... Mit Lüftung natürlich

  6. #126
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    So zwei Tage nach dem Bruja fing auch meine Perla, das Chabo, an. Sie hatte letztes Jahr ja schon Spatz unter widrigen Umständen auf die Welt gebracht. Ich bin fast selber schockiert wie sehr ich mich seither in der Hühnerhaltung weiter entwickelt habe, bzw. wie schlimme 'Fehler' (oder eher 'Experimente'...) ich damals gemacht habe. Aber ich finde es doof, wenn ich für Fehler in der Vergangenheit gerade stehen muss, für mich zählt nur die Gegenwart und was für Fehler ich da mache. (nicht dass es keine sind)

    Jedenfalls ist Perla jetzt separiert, brütet im Katzenklo (praktisch so ein mobiles Teil) und alles scheint viel richtiger als letztes Mal zu sein. Sie hat fünf Eier unter sich. Eigentlich wären es sechs gewesen, aber eines wurde von einem anderen Huhn angepickt.

    Es war ja schon letztes Mal so dass wir kaum gemerkt haben, als sie brüten wollte. Deswegen war ich dieses Mal schlauer und beim allerersten Mal wo sie Abends im Legenest sah wurde sie als gluckig abgestempfelt. Ich hatte Recht mit dieser Diagnose Ein Ei weg genommen, fünf untergeschoben, alles gedanklich schon mal sortiert und geplant. Als sie zum Fressen ging Eier wieder raus, Einstreu auch raus und saubere rein, ein anderes Huhn pickt in ein Ei.... Grrr....

    Die Kükis wachsen auch schön, aber langsam sieht man nur noch in den Federn ein Unterschied, da sich das Auge doch schleichend daran gewöhnt... Wenn man sie aufnimmt scheinen sie aber schon langsam schwerer zu werden

    In Karlsruhe haben wir auch noch zufälligerweise einen Geflügelzuchtverein gleich neben der Kirche gesehen. Da mussten wir logischerweise auch noch die Hühner angucken. Er war öffentlich zugängig... Es waren zwei-drei Kämpferrassen dort (Orloff und andere, deren Namen ich nicht wusste. Vlt. Malaien? und Zwerg-Kämpfer, ähnlich wie Malaien?) Natürlich auch noch zahllose gesperberte, weisse und braune... Und der Verein sieht sehr schön aus, mit viel grüner Wiese, Bäumen und STräuchern bei fast allen Hühnerhaltern.

    Beim Schieren der Bruja-Eier habe ich sechs aussortiert.

    Und der Kollege hat mir noch zwei Küken versprochen der Rasse Zwerg-Cubalayas. Er war ja in Portugal in den Ferien und irgendwie irgendwo scheint er da etwas organisiert zu haben... Selber ausbrüten wird er sie aber nicht (ich habe ja den Brutapparat )

    Leider ist bei ihm wieder ein Cemani gestorben, hat er grad geschrieben. Vier hatte er ja gekauft, bzw. Eins hat einen verkrüppelten Fuss, das er gratis bekommen hat. Zwei sind nun schon gestorben... Ich frage mich, ob er sie zu früh zu den anderen Hühnern getan hat. ABer die Cemanis sollen ihrerseits nicht lieb zu seinen eigenen Kükis sein, die Brahmas aber machen denen nichts und sind deswegen noch bei den Küken...

  7. #127
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    So und hier noch einige Fotos. Die sind auch schon wieder älter... Wenn man die Fotos ansieht bemerkt man doch, wie die Kükis gewachsen sind

    PICT0091 - Kopie.JPG

    Ach ja, ich erinnere mich... DAs ist schon zwei Wochen her, als ich das erste Mal in Karlsruhe war. Meine Eltern haben dieses Gitter für die Küken aufgestellt und da sind sie wohl einmal durch die STäbe gekommen. Deswegen die Folie in typisch erfinderisch provisorischer Manier. ABer ich finde es gar nicht mal so übel...

    PICT0081 - Kopie.JPG

    Das ist der Halter, dessen Hühner mal gerne auf der STrasse sind. Jetzt nicht mehr (obwohl... ein Huhn war auch abgehauen....)

    PICT0124 - Kopie.JPG

    Florians Bruder. Er ist am Bauch braun, nicht so wie Florian, der 'blau' ist... Im Link-oberen Ecke eines von Nickis Kolleginnen. Und er scheint anständiger als Florian zu sein, obwohl er auch den Besitzer mal angegriffen hat, als ich nicht da war. jetzt hat sich das wohl ergeben... Er kräht auch laut, aber nicht so metallig wie Florian. Ach ja, dass ich Florian trotz seinen Kämpfen gegenüber den Menschen mag hat mein letzter Traum erwiesen, in dem er vorgekommen ist... Na ja, kürzlich ist Florian mir ja recht übel ins Gesicht gesprungen, da habe ich ihn nochmal ein paar mal herum gescheucht. Und er schien mir da (leider) auch gar nicht mehr so reuig zu sein Hat hald Charakter, der blumige.

    PICT0098 - Kopie.JPG

    Ich trage eines der jungen Brahmas.

    PICT0096 - Kopie.JPG

    Verliebt habe ich mich aber in ein anderes... mit blauem Hals also na ja, farblich hald Übrigens wennschon Brahma, dann auch Hahn Sollen sich ja langsam entwickeln, da kann er sich auch gut einleben... und vlt. werden bis dahin sogar die alten aussortiert... Also mindestens der Bertie.

    PICT0092 - Kopie.JPG

    So das waren die Fotos der Hühner vom Kolleg gewesen, die (Cemani und Brahma noch) nicht mir gehören, aber die einen Bezug zu mir haben...

    Meine Kükis haben das Fliegen wirklich gelernt Jetzt ist der Auslauf vorne dran aber auch wieder weg. Meine Eltern haben sie die letzten tage draussen nächtigen lassen (einfach katzenkorb geschlossen). Das fand ich nciht ganz so toll, aber so schlimm ist es auch wieder nicht... Jetzt können sie ja wieder drinnen sein wo ich wieder da bin. Übrigens haben meine Eltern auch das Nest von Perla direkt vors Futter gestellt. Dachte das wäre selbsterklärend. Und den Brüter hat sie nach eigenen Aussagen mal eine Minute aufgemacht. Und das ist schon viel

    PICT0129.JPG

  8. #128
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Dieses Foto von Esi wurde letztes Wochenende aufgenommen, als mein ähäm... (zukünftiger) Freund bei mir war. Er war sofort in sie verliebt Mylady mag er aber weniger, die hat uns den Rhabarber von der Wähe gestohlen Und mich bezichtigt er, absichtlich einen Ort mit Ameisennest ausgewählt zu haben. Gar nicht wahr, obwohl ich ja ein fieswurm bin, aber Ameisen mag ich selber auch nicht so sehr...

    Jedenfalls, Esi war soooo süss und ich verliebe mich auch regelmässig neu in sie

    PICT0134 - Kopie.JPG

    Die Hühner versuchen sich auch in den Katzenklos beim gemeinsamen Legen. Allerdings sind die mit drei Hühnern schon eher überbelegt

    PICT0138 - Kopie.JPG

    Perlas neues Domizil

    PICT0166.JPG

    Sie ist ja schon eine ganz liebe, obwohl das Nest auch tapfer verteidigt wird... Ich denke andere Glucken kann man nicht so sehr stören wie sie...

    PICT0168 - Kopie.JPG

    Ach ja, Perla hat schon ein kleines Ritual entwickelt. Ich glaube sie würde zwar selbstständig aufstehen, zumindest hat sie das bei Spatz damals gemacht. So ganz sicher bin ich mir aber jetzt doch wieder nicht, sie sitzt nämlich wirklich gut. Deswegen werfe ich sie morgens kurz raus und sie gluckt aus voller Kanone. Damit antwortet sie mir, dass sie lieber nicht aufstehen mag, schliesslich wird aber doch gefressen und getrunken. Und irgendwann, Engerling ist schon am Laptop, hört man es lautstark gackern. Sie macht sogar den Zwerg-Wyandotten Konkurrenz, aber ich hörte sie bisher eigentlich nie gackern... Also, geht Engerling nachgucken und da sitzt sie auf der Abschrankung und gackert und gackert, bis irgendwann statt einem Ei Kacke raus kommt Dann gackert sie noch etwas länger und irgendwann sitzt sie wieder auf dem Nest. Ja, ich wollte mal gucken dass sie selbstständig zurück geht. Letztes Mal hatte ich nicht die Zeit solange zu warten. Sie bleibt hald schon lang vom Nest weg, aber sie weiss bestimmt was sie macht.

  9. #129
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo Engerling ,

    ich hab die Erfahrung gemacht , das Glucken sehr wohl wissen was sie tun , hatte manchmal auch Bedenken wenn eine mal gar lange vom Nest weg blieb, aber bis jetzt ist es eigentlich immer gut gegangen. Achte mal darauf wie sie sich bei verschiedenen Aussen Temperaturen verhalten , wenns sehr warm ist oder eher kühl . Chabos sind ausserdem in der Regel sehr gute Brüterinnen und Glucken , hatte auch schon mal 2 Stück
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  10. #130
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ja ich vertraue ihr da auch. Nur aufzustehen will ich ihr schon helfen.

    Die letzten Tage habe ich sie auch nicht mehr gackern gehört. Ich glaub sie fühlt sich alleine doch wohler als letztes Jahr, jedenfalls gluckt sie richtig richtig intensiv aber sie frisst auch toll. Also ich mag Perla als Glucke ja echt. Das Futter muss man nicht einflössen, das Nest ist total sauber, und einzig und allein passen nicht so viele Eier drunter

    Bin schon gespannt ob ich ihr noch 2-3 Küken unterjubeln kann...

    ---

    Gestern habe ich das Törchen zum Nachtstall der Küken nicht recht zugemacht. Am Morgen sind sie mir durchs ganze Zimmer getrampelt, wo ich noch die Kleider vom Wochenende in Karlsruhe auf dem Boden verstreut hatte... Gekackt haben sie aber nicht, jedenfalls nciht auf den Kleidern Eigentlich müssten die ja nicht mehr im Haus übernachten, aber ich möchte erst die nächsten Küken umziehen lassen in den Raum wo auch Perla sitzt. Hoffentlich klappt das, wenn nebenbei noch ein paar mit der Wärmelampe aufgezogen werden...

    Grössenmässig möchte ich die Küken danach aber eigentlich noch nicht mit den anderen Hennen vergesellschaften.
    Zwar hat mir E. gesagt dass bei ihm doch nicht ein Cemani-Küken sondern ein ähnlich aussehendes Marans gestorben ist. ABer irgendwie macht mir das schon Angst, wenn es schon bei ihm nicht klappt und er hat nur zwei Hybriden. Bei mir sinds ja eher 40 und die sind tlw. recht bös...

    bei E. ist wieder eine Henne krank, ein Schweizerhuhn. Hat gelben wässerigen Durchfall. ER hat zuletzt im Oktober entwurmt und möchte jetzt mal wieder. Ich glaub es geht ihm schon recht nahe.

    Bei mir geht es Enola, der Bassetten-Henne, wieder deutlich besser. Sie schläft zwar noch viel, ich glaub sie ist noch etwas erschöpft, aber sehr fit wenn man sie aufnimmt. Der Kropf ist nur halbwegs gefüllt, vor dem Wochenende war er noch total voll, obwohl sie nur unter Schmerzen herum dämmern konnte. Ich hab sie dann auf der Hand gefüttert und sie kroch regelrecht in den Masseimer hinein.


    Langsam muss ich wohl akzeptieren, dass Florian, der Schwedenhahn, mich immer mal wieder anfliegt. Er ist eigentlich schon nett, aber recht hormongesteuert. Manchmal hat er seine fünf Minuten wo die Hormone mit ihm durchgehen. Also eigentlich recht oft. Ich glaub nicht dass ich das durch Kuscheln oder so raus kriege, die Hormone sind stärker
    Da würde nur der Suppentopf helfen, aber so arg schlimm ist es auch wieder nicht. Ich nehm ihn trotzdem auf den Arm wenn er mich wieder völlig grundlos angreift. Wenn ich zumindest einen Grund erkenne ist es was anderes. Manchmal bewege ich mich zu schnell, oder er mag es nicht wenn der Mensch so hoch oben ist und erst recht nicht, wenn er sich danach noch runter beugt... Puah, ist der Mann kompliziert

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 16:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 12:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •