Seite 400 von 436 ErsteErste ... 300350390396397398399400401402403404410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.991 bis 4.000 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3991

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo zusammen,

    ganz frei laufen lassen wäre mir zu unsicher, aber ich könnte ca. 700qm umzäunen und als Auslauf gestalten.
    Meint ihr das reicht einer Bande Altsteirer oder sollte ich mich dann doch lieber nach alternativen umsehen? Geplant wäre dann ein Wildzaun mit 2m, das sie da drüber können ist klar die Frage kommen sie auch wieder zurück

    VG Manuel

  2. #3992
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Holdrio

    700 qm wird reichen für eine Gruppe Altsteirer. Ich denke nicht das sie dir über den Zaun fliegen. Erwachsene Altsteirer fliegen nicht mehr so gerne.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3993

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Servus,

    danke für die Rückmeldung Wie groß sollte dann so eine Gruppe maximal sein?

    VG

  4. #3994
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Holdrio

    Kommt sehr auf die Strukturierung bzw. den Bewuchs des Geländes an. Ich würde mit 1.4 -1.6 anfangen und schaun wie sie das Gelände abnutzen.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3995

    Registriert seit
    28.12.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    5
    Hallo,
    habe seit zwei Wochen 13 Altsteirerküken (BE von kajosche), die gemeinsam mit 8 deutschen Reichshuhn-Küken von einer Glucke geführt werden.
    Habe nun eine Frage zu dem rechten Küken auf dem zweiten Bild. Kann mir jemand sagen, um welche Farbe es sich dabei handelt? Diese Küken waren zu Beginn ganz schwarz und bekommen so langsam immer mehr braune Federchen an den Flügeln.DSC03083.JPGDSC03140.JPG

    Grüße Yannick

  6. #3996
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    eine exakte farbbezeichnung gibt es dafür nicht. sehen als erwachsenen hühner ähnlich wie schwarz-gold oder schwarz-kupfer aus.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #3997

    Registriert seit
    28.12.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke für die Erklärung! Ist das Küken links daneben blau-kennfarbig?
    Hier noch ein paar Bilder der bunten Truppe.

    Altsteirer (2).jpg Altsteirer (1).JPG Altsteirer (3).JPG Altsteirer (4).JPG Altsteirer (5).JPG Altsteirer (6).JPG Altsteirer (7).JPG Altsteirer (8).JPG Altsteirer (9).JPG Altsteirer (10).JPG Altsteirer (11).JPG

    Grüße

  8. #3998
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo in die Runde,

    ich habe aus BE 7 Altsteirer Küken erbrüten lassen - sie werden von einer Isländer Landnahmehuhnglucke geführt und sind topfit. Jetzt drei Wochen alt, sind sie zudem schon nahezu vollständig befiedert und extrem "geländegängig": das ist mein erster Versuch mit dieser Rasse, und ich bin sehr angetan. Die Küken sind robust, suchen schon jetzt draußen unablässig nach Futter und wachsen wie Unkraut
    Eine Frage habe ich allerdings, und diese aus gutem Grund: eines der Küken hat mich bereits im zarten Alter von einer knappen Woche beim ersten Freigang "angegriffen", als ich es und seine Geschwister wieder in den Stall (auf Stelzen) bringen wollte (Glucke saß auf einigen Küken schon wieder drin und der Rest bekam es nicht auf die Reihe, die Leiter hochzugehen). Tatsächlich hat der Pimpf mich zweimal gegen die Hand gepickt und sich vor seine "Gruppe" gestellt! Sowas ist mir noch nie passiert, und natürlich war es aufgrund der Größe des Kükis eher lustig als bedenklich. Dennoch: auch Küken werden groß, und bei einem ausgewachsenen Hahn ist es nicht mehr witzig. Daher die Frage: sind Altsteirer Hähne per Rasse besonders wehrhaft? Oder muss diese spezielle Kandidat einfach lernen, dass ich nicht der "Feind" bin? (Er macht das übrigens nur bei für ihn überraschenden Zugriffen von oben!)
    (Sollte diese Frage bereits einmal beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht und Hinweis auf die Fundstelle! Danke!)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #3999
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: sind Altsteirer Hähne per Rasse besonders wehrhaft?
    Wehrhaft gegen den Habicht: Manche.

    Wehrhaft gegen ihre Halter: Eigentlich überhaupt nicht. Man liest immer wieder mal von solchen Ausnahmen, aber grundsätzlich ist es eine der großen Altsteirertugenden tiefenentspannte, souveräne Hähne, ohne jedwedes Aggressionsgebaren gegenüber ihrer Halter, hervorzubringen.

    Keiner meiner 4 Hähne hat jemals Anstalten gemacht irgendjemanden anzugehen. Selbst meine Kinder werden respektiert. Ich habe keinerlei Sorge sie alleine zu den Hühnern zu lassen. Da sollte man sich eher vor so mancher Glucke hüten

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #4000
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio
    @landei
    Ja das linke küken ist blau-kennfarbig. Eine schöne bunte Truppe hast du da.

    @Hobbyhuhn
    Ich hatte sicher schon um die 50 erwachsenen Altsteirerhähne in all den Jahren. Noch nie hat mich einer der Hähne angegriffen oder zeigte irgendeine Form von Agression gegenüber Menschen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 400 von 436 ErsteErste ... 300350390396397398399400401402403404410 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •