Seite 355 von 436 ErsteErste ... 255305345351352353354355356357358359365405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.550 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3541
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Sturmfrisur

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  2. #3542

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    schönes Hühnchen,sauber aufgestylt!
    Ist heute noch Disco angesagt?

  3. #3543
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von Burli Beitrag anzeigen
    schönes Hühnchen,sauber aufgestylt!
    Ist heute noch Disco angesagt?
    Könnte man fast glauben !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  4. #3544

    Registriert seit
    19.10.2013
    Land
    schweiz
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Ich hätte da ein paar Fragen, an Euch Altsteirerzüchter.
    Sind Altsteirer wirklich so schlechte Wintetleger? Ich habe eine Junghenne, die 29 Wochen alt ist und schon einen roten Kamm hat. Kann ich dieses Jahr noch mit Eiern rechnen oder wird das Frühling werden? Sie sollten doch frühreif sein oder?

    Ich bin aus der Schweiz und möchte eine Altsteirerzucht aufbauen. Leider hats dieses Jahr nur zwei Hennen gegeben und 7 Hähne. Ich habe in meiner Hühnerschar noch andere Rassehühner.
    Lichtprogramm hab ich keines.

    vielen dank für eure antworten
    gruss manuela

  5. #3545
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von soblu Beitrag anzeigen
    Sind Altsteirer wirklich so schlechte Winterleger?
    Wer sagt denn sowas? Altsteirer gelten als ausgesprochen gute Winterleger. Die Henne wird sicherlich bald anfangen zu legen.
    Meine Altsteirer Junghennen legen über den Winter, ohne Lichtprogramm und Legekorn, etwa 5 Eier / Woche.

    Liebe Grüße und Glückwunsch zu der schönen Rasse

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #3546

    Registriert seit
    19.10.2013
    Land
    schweiz
    Beiträge
    12
    Hallo Markus

    Das freut mich gerade richtig. Vielen Dank für die gute Nachricht.

    Das sagt ein Altsteirer Züchter ausder Schweiz. Von ihm hab ich die ersten Bruteier gekauft. Allerdings war ich eh nich zufrieden mit dem was da aus den Eiern geschlüpft ist. Viele Missbildungen, was nicht an meinem Brutapparat gelegen hat. Meine eigenen Mixhuhneier hattenkeine Missbildungen. Ich habe alle zusammen gebrütet.

    Aber er hat auch gesagt, er züchte auf Schönheit und nicht auf Leistung.

    Ich möchte dann eigentlich genau das Gegenteil machen. Da ich gar nicht ausstellen will, möchte ich erstmal eine gesunde Zuchtgruppe, die all die guten Eigenschaften der Altsteirer hat. Schönheit kommt erst an zweiter Stelle.

    Dann warte ich nochmals geduldig auf das erste Ei von der Henne.
    Bin gespannt.
    Hab noch eine zweite jüngere Henne, die aus österreichischen Eier stammt. Vielleicht legt die ja dann besser im Winter. Mal sehen.

    Gruss Manuela

  7. #3547
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Manuela,

    für Ausstellungszüchter sind die Leistungsparameter eben meist nicht so wichtig. Ich habe überhaupt nur 3 Hennen in anerkannten Farben...
    Die restlichen sind ein bunter Haufen dessen was die Farbgenetik bei Altsteirern so hergibt. Von allen geschlüpften Altsteirerküken (30, ausschließlich Naturbrut) habe ich dieses Jahr kein Mißgebildetes gehabt, keines habe ich an Krankheiten verloren.

    Ich wollte mal eine brauchbare Aussage, von einem österreichischen Züchter mit Auszeichnungen, über die Legeleistung und Robustheit seiner Hühner haben. Da kam leider nichts.

    Es gibt aber schon auch gute Quellen. Für das was Du vor hast sicherlich auch hier im Forum.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3548
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe seit mehreren Jahren Altsteirer, die ich mir immer wieder durch Bruteier hier aus dem Forum zukaufe. Es sind gute Winterleger, ich nehme gerne zum November Bruteier, die Hennen fangen im Folgejahr im Sommer an zu legen und legen dann durch. Missbildungen hatte ich unter ca. 100 Küken ein einziges (Kreuzschnabel und fehlendes Auge). Aber das kann immer mal vorkommen, die Tiere, die ich erbrütet habe waren immer alle sehr robust und frohwüchsig
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #3549

    Registriert seit
    19.10.2013
    Land
    schweiz
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das freut mich zu hören, dass die Altsteirer eigentlich gute Winterleger sind. Ich denke hier in der Schweiz kommen die Altsteirer wohl alle etwa vom selben Züchter.
    Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich irgendwann mal im Winter mit einer Brut starten könnte. Und freue mich dann auch, wenn ich hier über's Forum zu Bruteiern komme. Muss mir noch überlegen, ob ich die gemischte Farbenpalette der Altsteirer brüten möchte, oder doch bei den wildfarbigen bleiben will. Aber eigentlich habe ich ja schon gerne Farben......

  10. #3550

    Registriert seit
    19.10.2013
    Land
    schweiz
    Beiträge
    12
    Jetzt sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen:

    Wie macht ihr das, dass ihr mehrere Hähne miteinander halten könnt?
    Meine Hähne dulden keinen zweiten!
    Meine Junghähne kommen langsam ins geschlechtsreife Alter und der Althahn beginnt nun auch diese beiden wegzujagen.
    Ich habe natürlich einen Zaun um den Hühnerhof, also sie können nicht frei herumspazieren, da meine Nachbarn nicht so Freude haben, wenn sie in ihren Gärten scharren. Der Hühnerhof ist ca. 70 m2 gross.
    Mein Althahn ist nicht gerade der schönste und vererbt anscheinend eben auch diese schlechte Wintereierleistung. Er verliert immer seine Schwanzfedern und sieht aus, wie ein schwanzloser Hahn. Aber er ist lieb und schaut gut zu seinen Hennen.
    Meine zwei Junghähne sehen gut aus, und sind vorallem von anderer Herkunft. Die Bruteier stammen von Oesterreich.
    Nun meine Frage: Wenn ich den Althahn schlachte, kannn ich dann hoffen, dass die beiden Junghähne sich miteinander vertragen und zusammen zu halten sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

Seite 355 von 436 ErsteErste ... 255305345351352353354355356357358359365405 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •