Seite 253 von 436 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.530 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2521
    Die Europaschau der Steirerhühner in Ried war sicher ein Erfolg. Konnte mich vor Ort davon überzeugen.

    Bei der EE-Schau in Leipzig stellt von der Steiermark anscheinend nur der ST27 aus. Das wird nehme ich an Herr Reiterer sein welcher auch in Ried Europameister mit den grossen Sulmtalern wurde!

    Die langen Transportzeiten (mit Sammeltransport in OÖ) haben mich davon abgehalten in Leipzig dabei zu sein. Jemand der nur ein paar Stunden anreist hat sicher gewisse Vorteile gegenüber einem Tier das 2 Tage in der Kiste ist bevor es im Schaukäfig ankommt.

    Das mag ich meinen Tieren nicht antun.

    Liebe Grüße
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  2. #2522
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von alt_sulm_steirer Beitrag anzeigen
    Die Europaschau der Steirerhühner in Ried war sicher ein Erfolg. Konnte mich vor Ort davon überzeugen.
    Da muss ich Dir natürlich beipflichten, doch es ist auch - zumindest aus meiner Sicht - recht traurig, dass dies so lange gedauert hat und nicht etwa schon vorher mal möglich war, etwa als mit Helmut Fritz noch ein Steirer Obmann war. Freilich liegen Wels und Ried für die "Auslandsaltsteirer" doch etwas günstiger.

    Bei der EE-Schau in Leipzig stellt von der Steiermark anscheinend nur der ST27 aus. Das wird nehme ich an Herr Reiterer sein welcher auch in Ried Europameister mit den grossen Sulmtalern wurde!
    Das ist doch recht bedauerlich und ich mag es gar nicht glauben, dass sich nicht doch noch der eine oder andere Steirerhuhn-Züchter dabei beteiligt. Offenbar betrifft Deine Information eigentlich nur die Steiermark, nicht aber Züchter aus dem nördlichen Bereich unserer Nation.

    Die langen Transportzeiten............2 Tage in der Kiste ist bevor es im Schaukäfig ankommt. Das mag ich meinen Tieren nicht antun.
    Das alles ist natürlich nachvollziehbar, doch ich für meinen Teil, also mit den weißen Altsteirern (AWE) will es mir dennoch in der nächsten Zeit, bzw. den Tieren, antun, weil ich die Szene lange genug kritisiert habe, bzw. doch von der einen oder anderen Vorgangsweise (Einkreuzen von Leghorn, offenkundige Kreuzungstiere auf der Bundesschau, keine weiteren Herdbuch- oder Stammbaumzüchter etc.) doch ziemlich ernüchtert bin. Freilich muss man konkurrenzfähige Tiere im rechten Alter zur Verfügung haben, was mir heuer noch nicht der Fall ist, weil ich erst jetzt an meinem neuen Hauptwohnsitz mich wirklich um die Zucht zum rechten Zeitpunkt (Bruten ab Februar und nicht nur in den schulfreien Perioden etc.) kümmern kann. Ich werde und will mich in jedem Fall der Sache stellen, denn ich meine, dass ich grundsätzlich mit meinem Material in jedweder Hinsicht zumindest konkurrenzfähig bin.

    Von Kärnten geht meines Wissens nach ein Sammeltransport hin, doch Genaueres weiß ich dzt. noch nicht, weil ich in das Verbandsgefüge erst nach und nach reinfinden muss. Ich habe ja meinen Hauptwohnsitz nun wieder im Süden, weshalb ich nach 30 Jahren nun wieder quasi vor Ort sein kann. Somit will und muss ich nun all das mit entsprechenden Inhalten erfüllen, was bisher für mich immer recht kritikwürdig war.

    Zudem bin ich seit kurzem auch inoffiz. Taubenzuchtwart im Verein und werde auch hier recht gefordert sein, denn ich will natürlich NICHT NUR bei meinen Hühnerprojekten fortan entsprechend mehr weiterbringen.......

    Letztlich muss es auch ein Anliegen sein, bei den diversen Strukturen innovative Verbesserungen in die Wege zu leiten. Nachdem ich da auch einiges an Erfahrungen in erfolgsorientierter Hinsicht aufweisen kann, sehe ich mich natürlich gefordert und quasi in der Verantwortung, denn ich lege auch lieber Hand an, als mich NUR Fakten und Vorgänge zu KRITISIEREN, welche mir schon über Jahrzehnte sehr zu denken geben....

    Viele Grüße aus Oberkärnten!
    Geändert von altsteirer.at (08.10.2012 um 14:36 Uhr)
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #2523
    Auf der EE in Leipzig sind einige Steirerhuhnzüchter dabei- von der Steiermark leider nur ein Verein laut Informationen auf der Rök Homepage.

    Leider fehlen mir einige Spitzentiere sodass ich einfach keine 4 Schauen beschicken kann. Vereinsschau, Landesschau im Bundesgestüt Piber und Bundesschau sind Pflicht!

    Mit Spannung erwarte ich unsere Landesschau in der Steiermark zum 50 jährigen Jubiläum.
    Der SV der Steirerhühner beteiligt sich mit einer Sonderschau- hoffentlich stellen einige davon aus.

    In Piber wird sicherlich auch wieder einiges an Publikum da sein was ja in Knittelfeld in den letzten Jahren nicht mehr so war.

    Beste Vorraussetzungen für eine gute Schau!

    Liebe Grüße
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  4. #2524
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von alt_sulm_steirer Beitrag anzeigen
    Leider fehlen mir einige Spitzentiere sodass ich einfach keine 4 Schauen beschicken kann. Vereinsschau, Landesschau im Bundesgestüt Piber und Bundesschau sind Pflicht!
    Das trifft leider auch auf mich in noch stärkerem Maße zu, weil ich erst seit kurzem meinen Hauptwohnsitz quasi "bei den Hühnern" habe. Daher sollte kommendes Jahr doch mehr möglich sein, wenn also die Zuchtperiode nicht nur mehr auf die wenigen Wochen an schulfreier Zeit begrenzt sein muss, quasi fast alles außerhalb der Hauptzuchtperiode von Feber bis Mai.

    Mit Spannung erwarte ich unsere Landesschau in der Steiermark zum 50 jährigen Jubiläum.
    Der SV der Steirerhühner beteiligt sich mit einer Sonderschau- hoffentlich stellen einige davon aus.
    Wo und wann findet die statt? Wer wird 50 Jahre alt?

    Viele Grüße aus den Nockbergen von

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  5. #2525
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    lieber kajosche, hier sind meine versprochenen bilder!
    ist gar nicht so einfach diese große bande auf fotos zu bekommen!

    zur erklärung: ich hatte 20 bruteier bestellt, 22 perfekt verpackte erhalten und 21 waren befruchtet! und das zu dieser jahreszeit. 20 eier entwickelten sich bis zum schlupf, am 20. tag waren bereits die ersten 5 da, gestern schlüpften die restlichen 15. also 100%. alle sind fit, keine missbildungen, alle können laufen und die federn sprießen schon! unglaublich, und das bei versandeiern. hätte ich das gewusst, hätten mir 10 eier gereicht
    nun zu den farben: 1 küken ist blond, 8 grau in verschiedenen schattierungen und 11 sind schwarz mit gelber brust, teilweise mit sperberfleck. auch bei den grauen sind welche mit sperberfleck dabei. kann ich dann von hähnen ausgehen? ich hoffe, man kann auf den bildern etwas erkennen,

    gruß diane
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #2526
    9, 10 und 11 November. Freitag den 9. ab 13 Uhr offen! Bundesgestüt Piber, 8580 Köflach, Piber 1

    50 jähriges Jubiläum des Steirischen Landesverbandes wie bereits erwähnt!

    Liebe Züchtergrüße
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  7. #2527

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66
    Hallo!
    Ich komme aus der Steiermark und hätte vor mir die Schau in Piber anzuschauen. Wie umfangreich sind den die Landesschauen erfahrungsgemäß?

    lg Hans Peter

  8. #2528
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @diane
    die mit dem sperberfleck können hähne oder hennen sein. es verwundert mich das keine wildbraunen und blaugoldhalsigen dabei sind. verschiedenfarbig werden sie trotzdem. blau, blau-kupfer, blaugesperbert, schwarz, schwarz-kupfer, schwarzgesperbert und rotgesattelt kann man jetzt schon erkennen.
    interessant ist das ich dieses jahr kein einziges blaues, blau-kupfernes oder blaugesperbertes küken dabei hatte. obwohl ich ca. 100 küken ausgebrütet habe und weder die hähne noch die hennen getauscht habe. bei dir sind jede menge blaue dabei.

    ich wünsche dir weiterhin viel freude mit den altsteirern.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #2529

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    39
    schöne bilder habt ihr da ich intressire mich auch für die rasse

    FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

  10. #2530
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Ich habe zurzeit das Problem, dass meine ganzen Hennen keine Eier legen. Mehrere sind in der Mauser. Aber alle? Gibt es eine Zeit, in der die Altsteirer keine Eier legen? Letztes Jahr hatte ich das auch - aber erst im Dezember.
    Nach wie viel Monaten beginnen die Junghennen zu legen?
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

Seite 253 von 436 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •