Seite 353 von 436 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363403 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3521
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Wow, da kommt gerade mal meine Spitzenhenne hin und das nach 20 Jahren Stammbaumzucht, bzw. seit einigen Jahren mit LL-Kontrolle über das gesamte Jahr. Ihr erstes Ei kam allerdings erst am 17.1. d. J..
    Hallo altsteirer.at, 120 Eier von der Spitzenhenne? Nach 20 Jahren Stammbaumzucht?

    Ich möchte nicht anmaßend sein, oder ihre jahrelangen, früher hier ja auch ausführlich beschriebenen, Bemühungen um die weißen Altsteirer in Frage stellen. Ich selbst habe ja nur auf fremde Genetik zurückgegriffen und züchterisch noch garnichts vorzuweisen.
    Aber 120 Eier für das legebetonte Steirer Huhn werden auch den letzten Idealisten und Demeterbauern abwinken lassen.

    Meine (leider einzig überlebende) gesperberte Henne aus 2014 ist gerade bei 161 Eiern. Eine sehr gute 2014er Henne wurde bei der zweiten Brut vom Marder geholt und hatte trotz 11 Wochen Brutgeschäft bis Juni schon 100 Eier gelegt.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #3522
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Wow, da kommt gerade mal meine Spitzenhenne hin und das nach 20 Jahren Stammbaumzucht, bzw. seit einigen Jahren mit LL-Kontrolle über das gesamte Jahr. Ihr erstes Ei kam allerdings erst am 17.1. d. J..

    Gebrütet hat sie allerdings nicht, denn dann wär sie zumindest als Zuchttier ausgeschieden, bzw. wär sicherlich nie auf diese LL gekommen, wohl an die 30 Eier weniger.

    Wie hast eigentlich diese Eimenge messen können, wohl auch nur über ganzjährige Fallnestkontrolle oder? Also bisher dachte ich immer, dass ich diesbezüglich der Einzige nicht nur in Österreich sei. So kann man sich fallweise wohl täuschen.....
    Sie ist die einzige Henne die weisse Eier legt.

  3. #3523
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hallo altsteirer.at, 120 Eier von der Spitzenhenne? Nach 20 Jahren Stammbaumzucht?

    Ich möchte nicht anmaßend sein, oder ihre jahrelangen, früher hier ja auch ausführlich beschriebenen, Bemühungen um die weißen Altsteirer in Frage stellen. Ich selbst habe ja nur auf fremde Genetik zurückgegriffen und züchterisch noch garnichts vorzuweisen.
    Aber 120 Eier für das legebetonte Steirer Huhn werden auch den letzten Idealisten und Demeterbauern abwinken lassen.
    Aber natürlich, wer was in Frage stellt, das bleibt jedem selber überlassen, gilt natürlich auch für mich.

    Für meinen Teil will ich nur anmerken, dass die LL einer von etlichen Parametern ist und ich v. a. auch die ersten 17 Jahre eine sehr kurze Zuchtperiode jeweils hatte, eben nur auf die schulfreien Perioden im Frühjahr beschränkt. Natürlich wäre mit einer besseren Infrastruktur wesentlich mehr an Zuchtfortschritt möglich gewesen.

    Vor wenigen Jahren hat man über meine Zuchtarbeit gewitzelt, dass ich erst bei einem EG von gut 50 g liege, wobei ich damals bei rund 44 g angefangen habe.
    Nun sind es zumindest jenseits der 55 g, bei einzelnen Hennen auch über 60 g, wobei das in Sachen Trockensubstanz auch ein eigenes Thema ist, insbesondere wenn das EG nur auf einem höheren Wassergehalt beruht, wie das zumindest bei den Hybriden erwiesener Maßen der Fall sein soll.

    Wenn man eben mehr Parameter berücksichtigt, dann ist die Integrale aller Parameter, eben der Gesamtzuchtfortschritt entsprechend flacher.

    Meine beste Legehenne ist auch eine Zwerghenne aus einer Hofpopulation, die dzt. sogar führt. Diese Tiere halte ich für fallweise Ammenzwecke. Eine andere Henne aus dieser Hofpopulation legte voriges Jahr nach dem Führen sogar jeden Tag, ehe sie wieder Bruttrieb zeigte. Auf dieser Hofpopulation wurden sicherlich nie Leistungskontrolle oder Selektion hinsichtlich EG vorgenommen.

    Jedenfalls freu ich mich über Euer Niveau, zumindest bei den Gesperberten. Bin auch gespannt, wie lange sich das halten lassen wird, bzw. sofern das der Fall ist, werdet dann zumindest Ihr dann den Zugang zu den Demetern und Alternativen finden, sofern Ihr das überhaupt wollt.

    Ich wiederum habe Rückmeldungen, dass meine Rassehühner bei Haltern "wirklich zufriedenstellend legen", sich daher länger und überhaupt halten können.

    In Sachen Zuchtfortschritt will ich nur abermals bedauern, dass es eigentlich nur noch Konsumenten gibt und damit die aktive Zuchtpopulation eben so bescheiden ist.

    Für meinen Teil und im Interesse der Rassen, hier v. a. in Sachen Altsteirer weiß, würde es mich nur freuen, wenn mal Formalisten nachvollziehbar darlegen könnten, dass sie Tiere mit einer LL jenseits der 150 Stück/ Jahr im Bestand haben, auch wenn es nur Einzeltiere wären.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  4. #3524
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Meine Hennen vom April 2014 legen ja seit letztem November Eier. Ab Januar habe ich sozusagen Buch geführt, einfach um zu sehen, wie denn die Legeleistung wirklich übers Jahr so ist. Sie unterscheidet sich natürlich von Huhn zu Huhn, aber meine Spitzeneierlegerin hat von Januar bis Ende August schon 181 Eier gelegt ... Das ist aber auch eine, die bisher noch nicht gluckig geworden ist (was ich auch nicht bedauere, da reichen mir die anderen schon).

    Die anderen Hennen sind auch ziemlich fleißig, nur das ihr persönlicher Eierlegerekord immer von ihrer auch regelmäßig stattfindenden Gluckigkeit unterbrochen wird. Die liegen aber auch bis Ende August bei über 120 Eiern.

    Meine ganz eigene Statistik ;-)
    Geändert von Lu_Isegrim (07.10.2015 um 14:14 Uhr)

  5. #3525
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    meine Spitzeneierlegerin hat von Januar bis Ende August schon 181 Eier gelegt ...
    Die anderen Hennen sind auch ziemlich fleißig, nur das ihr persönlicher Eierlegerekord immer von ihrer auch regelmäßig stattfindenden Gluckigkeit unterbrochen wird. Die liegen aber auch bis Ende August bei über 120 Eiern.
    Auf welche Art kannst die exakte LL/ Henne bestimmen?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #3526
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich kann jedes Ei der entsprechenden Henne zuordnen, weil sie alle individuelle Merkmale haben. Da ich eine überschaubare Anzahl Hennen habe, ist das völlig problemlos bei mir. Bei 30 Hennen hätte ich wohl ein Problem.

  7. #3527
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    [QUOTE=Lu_Isegrim;1298669]Ich kann jedes Ei der entsprechenden Henne zuordnen, weil sie alle individuelle Merkmale haben. QUOTE]

    Naja, solche Sätze hör ich immer wieder. Ich betreibe nun schon 20 Jahre lang Fallnestkontrolle, kann das keineswegs bestätigen. Man kann vielleicht sagen, dass 70 % der Eier einer Henne typisch sein können, wenn sie etwa runde Eier legt oder sonstige Spezifitäten hinsichtlich Eiform, allerdings niemals zu 100 %. Auch das EG streut um 5 - 6 g und auch da gibt es fallweise Ausreißer.

    Ich will keinem seinen Glauben nehmen, doch weiß ich all Eure Darstellungen nun konkreter einzuordnen.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #3528
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Sorry, hier geht es nicht um Glauben, sondern um schnöde Beobachtung. Wenn ich mir die jeweiligen Eier betrachte, nachdem eine bestimmte Henne das Nest verlassen hat, und diese Eier immer die gleichen Eigenschaften in der Oberfläche aufweisen (Struktur, Muster, Färbung), dann kann ich das zuordnen. Bei vier Hennen auch nicht wirklich eine unlösbare Aufgabe, die große Geistesgaben erfordert.
    Aber belassen wir es hierbei. Auf Schnullifaxdiskussionen verzichte ich.

  9. #3529
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Meine Hennen vom April 2014 legen ja seit letztem November Eier. Ab Januar habe ich sozusagen Buch geführt, einfach um zu sehen, wie denn die Legeleistung wirklich übers Jahr so ist. Sie unterscheidet sich natürlich von Huhn zu Huhn, aber meine Spitzeneierlegerin hat von Januar bis Ende August schon 181 Eier gelegt.
    Das ist ordentlich! Wenn man den nicht dokumentierten Nov/Dez noch dazu rechnet kommt die Henne ja fast an 200 Eier, oder?
    Das mit dem Zuordnen der Eier glaube ich dir jedenfalls sofort. Vielleicht fällt es einem schwerer, wenn man seine Hühner nur während der Schulferien zu Gesicht bekommt

    Bei mir ist eine zweifelsfreie Zuordnung auch ohne weiteres möglich. Allerdings habe ich ja (noch) nicht nur Steirer Hühner. Somit gibt es eine große Bandbreite individueller Merkmale.

    Aber auch innerhalb der Altsteirer gibt es Unterschiede.
    Meine gesperberten Altsteirer bspw. haben einen gewissen Glanz auf den Eiern. Wildbraun und wildfarbig legen ein eher "rauhes", stumpfes weiß.

    Wenn ich jetzt 15 Hennen hätte, die alle ähnliche Eier legen, dann kann ich mir schon vorstellen dass es, wie von @altsteirer.at geschildert, schwierig wird.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #3530
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @altsteirer.at

    Schön, dass Sie das Eigewicht so deutlich verbessern konnten.

    Haben Sie sich die letzten Jahre eigentlich mal Genetik von anderen Züchtern in Ihren Bestand aufgenommen?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 353 von 436 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363403 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •