Seite 403 von 403 ErsteErste ... 303353393399400401402403
Ergebnis 4.021 bis 4.025 von 4025

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Ich züchte bereits seid 1999 den weissen Farbschlag und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Lege- und Mastleistung(Hähne) bei absolutem Freilauf ( keine Gehege oder Volierenhaltung).Gezüchtet wird meist als Nukleusherde,will ich eine bestimmte Henne züchterisch testen auch als Zuchtstamm in Voliere.Für mich kommt keine andere Rasse in wirtschaftlichen Parametern an die Altsteirer heran.

Moderator Avatar von ***altsteirer***
    PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Ich züchte bereits seid 1999 den weissen Farbschlag und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Lege- und Mastleistung(Hähne) bei absolutem Freilauf ( keine Gehege oder Volierenhaltung).
    Die Henne mit 6 Monaten bei Legebeginn kommt aus der Linie, absoluten Freilauf gibt es bei mir nach den fuchsträchtigsten Morgenstunden.
    2.19.41 Altsteirer, 0.2 Marans, 0.1 Bresse Gauloises

www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

www.wildvogel-rettung.de

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Die Henne mit 6 Monaten bei Legebeginn kommt aus der Linie, absoluten Freilauf gibt es bei mir nach den fuchsträchtigsten Morgenstunden.
    Ja, ist eine frühreife Linie mit guter Eigröße und Legeleistung,entstanden durch Linienzucht.

PLZ
    99
    Hallo CoCo!

Ich züchte zwar keine Altsteirer, sondern Schwedische Blumenhühner, mich würde aber interessieren, wie du das mit der Nukleusherde handhabst. In den Anfängen dieses Fadens hatte schon mal jemand darüber geschrieben, ich finde das sehr spannend! Vor allem, wie viele Hähne und Hennen da zusammen gehalten werden sollten (hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr vom Thema weg...)

Grüße! Penni
    8,20 Skånsk blommehöna, 0,4 Blumenhuhn-Mixe, 1,2 Laufenten, wildfarbig

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    hallo

bin zwar nicht CoCo andworte aber mal.

bei mir laufen immer min. 5 hähne bei der hühner herde mit. momentan sind es 7. 50. farblich bunt gemischt. im februar mache ich mir die mühe und ordne die gelegten eier den jeweiligen hennen zu. bin da ganztags zuhause. die hennen welche zu kleine oder keine eier legen kommen nicht in die zucht. bruteier nehme ich nur von vitalen, gut legenden, formlich den standart erntsprechenden hennen. vital sind sie alle sonst würden sie bei mir die kükenzeit und den winter nicht überleben. die küken laufen ab dem 4 ten lebenstag mit glucke im unbegrenzten freilauf und als stallwände habe ich nur bretter. nix isoliert und auch nicht ganz dicht.
    im märz wenn ich bruteier für mich sammle trenne ich die einfarbigen ( gesperbert, schwarz, blau und weiß ) vom rest der herde. da ich diese farben für mich rein und ohne vermischung mit braun vermehre. ab mitte april laufen wieder alle gemeinsam.
    ich gebe nur eier mit einem gewicht von 58-68g meinen glucken zum ausbrüten. so hat sich das eigewicht im laufe der jahre signifikant gesteigert. nur die schwarzen hinken mit dem eigewicht noch hinterher. aber schwarze altsteirer gibts ja nur sehr wenige da ist die auswahl nicht sehr groß.

geüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 403 von 403 ErsteErste ... 303353393399400401402403