Seite 247 von 436 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297347 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2461

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Philipp, welcher Farbschlag ist das bei der mittleren Henne?. Sieht aus wie braun-porzellanfarbig, aber dieser Farbschlag bei Altsteirern??

  2. #2462

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen

    Lediglich die schwarze Farbe hilft um die Sperberung zu verbessern, warum ich auch heuer 2 schwarze Hennen aus meiner weißen Altsteirerzucht in einen Zuchtstamm nehme. Durch den schwarzen Farbschlag verbessert sich die Pigmentverteilung bzw. deren Abgrenzung der Sperberung.
    Hallo,

    ich hätte mir eher vorstellen können, dass Weiße zu einer Verbesserung eher geeignet sind? Kreuzt man schwarz x gesperbert gibt es in der Nachzucht doch oftmals Hennen, die viel Ruß zeigen, oder?

    Habe bei eine anderen Rasse nämlich auch ein "Projekt" am Laufen mit Gesperberten...

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #2463

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #2464

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    227
    Hallo zusammen, ja sie ist braun-porzellanfarbig. Die Henne habe ich 2010 von Erich als Jungtier erworben. Ich glaube Karl hatte damals auch einige. Persönlich finde ich den Farbschlag sehr ansprechend. Grüße Philipp
    mofa power statt 2-takt trauer!

  5. #2465

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Das ist ja interessant.
    Habe Orpis in diesem Farbschlag, werde in meinem Buch dazu noch mal nachlesen.
    Vielleicht nimmt sich bei den Altsteirern ja Jemand dieses Farbschlags an.
    Cubalaya, ich bin auch davon ausgegangen, dass schwarz zur Verbesserung der Gesperberten beiträgt. Ich habe das bei meinen Marans vor.

  6. #2466
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also mit gesperbert kannst du eher die weiße Farbe verbessern, also z.B. den häufigen gelben Anflug eventuell korrigieren. Kommt halt drauf an was genetisch in den gesperbten drinsteckt.

    Wenn du weiße mit gesperberten kreuzt wird aus schwarz-gesperbert eher blau-gesperbert in der F1, falls nicht die weißen nicht schwarz verdeckt tragen was möglich ist.

    Die porzellanfarbigen sollten eine Hobbyfarbe bleiben. Altsteirer sollten nur in den Farben
    wildbraun, weiß, gesperbert, schwarz, blau-wildfarbig oder blau-goldhalsig und als letzte Farbe silberhalsig-wildfarbig im Standard vertreten sein, alle anderen Farben sind und sollten Hobbyfarben bleiben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #2467
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    also mit gesperbert kannst du eher die weiße Farbe verbessern, also z.B. den häufigen gelben Anflug eventuell korrigieren. Kommt halt drauf an was genetisch in den gesperbten drinsteckt..
    Hier bin ich mit Dir der gleichen Meinung, nur

    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    ..Die porzellanfarbigen sollten eine Hobbyfarbe bleiben. Altsteirer sollten nur in den Farben wildbraun, weiß, gesperbert, schwarz, blau-wildfarbig oder blau-goldhalsig und als letzte Farbe silberhalsig-wildfarbig im Standard vertreten sein, alle anderen Farben sind und sollten Hobbyfarben bleiben.
    wer bestimmt hier was ggfls. in den Standard aufgenommen wird und was nicht?
    Während ich mir unter den vorgenannten Farben etwas vorstellen kann, bleibt jedoch eins für mich unklar: Was ist silberhalsig-widlfarbig? Welches Zeichnungsbild verstehst Du darunter?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #2468
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    Hi,

    also mit gesperbert kannst du eher die weiße Farbe verbessern, also z.B. den häufigen gelben Anflug eventuell korrigieren. Kommt halt drauf an was genetisch in den gesperbten drinsteckt.

    Wenn du weiße mit gesperberten kreuzt wird aus schwarz-gesperbert eher blau-gesperbert in der F1, falls nicht die weißen nicht schwarz verdeckt tragen was möglich ist.

    Die porzellanfarbigen sollten eine Hobbyfarbe bleiben. Altsteirer sollten nur in den Farben
    wildbraun, weiß, gesperbert, schwarz, blau-wildfarbig oder blau-goldhalsig und als letzte Farbe silberhalsig-wildfarbig im Standard vertreten sein, alle anderen Farben sind und sollten Hobbyfarben bleiben.

    Bis gesperbert im Standard würde reichen! Schön das es wieder einiges mehr an Farben gibt aber irgendwo müssen für den Standard und die Ausstellungszucht Grenzen sein! Wir wollen ja nicht das der Preisrichter zum Käfig geht und dann im Standard nachsehn muss was das für ein Farbschlag ist- siehe Vögel.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  9. #2469
    Im Prinzip spielt das alles aber keine Rolle! Das Wichtigste ist das sich die Altsteirer großer Beliebtheit erfreuen und schließlich geht es um den Erhalt der Rasse- natürlich auch um den der div. Farben.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  10. #2470
    Gesperberte Alsteirerküken der Großrasse gibt es jetzt auch im Salzburger Land beim SV-Steirerhühner Mitglied Cornel Prantner.
    Ab kommenden Herbst sind auch dort, neben @Drachenreiters Zucht, Bruteier und Küken zu beziehen.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Seite 247 von 436 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297347 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •