Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ringelnatter potentiell gefährlich für Küken?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Ringelnatter potentiell gefährlich für Küken?

    Eigentlich zu meiner großen Freude habe ich heute am Hühnerstall eine schöne große Ringelnatter beim Sonnenbaden erwischt. Sie lag auf den Platten um den Stall.
    Es war keine ganz kleine, sie war ca. 60 cm lang und gut daumendick. Sie hat sich sehr erschreckt, als ich beinahe auf sie trat, und hat sich im Stapel Steinplatten unter dem Regenfass versteckt.

    Nun fressen Ringelnattern ja gerne alles bis zur Größe eines Erdkrötenweibchens (was ja schon ein rechter Brummer sein kann). Mehrtägige Küken passen da theoretisch durchaus noch in das Größenspektrum.
    Und durch den Kükendraht käme sie auch durch ............

    Habt Ihr da Erfahrungen? Ist schon mal eine Ringelnatter Euren Küken zu nahe getreten? Würde die Glucke das zu verhindern wissen?

    Ich könnte (und wollte) ohnehin nichts gegen die Ringelnatter unternehmen, bin eigentlich froh, überhaupt eine bei uns angetroffen zu haben. Aber muss ich mir überhaupt Sorgen machen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Malente
    PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    108
    Hallo, bei mir im Garten kreucht und fleucht auch alles mögliche rum. Eidechsen und Ringelnattern.
    Allerdings freuen sich meine großen Hühner immer darüber, wenn sie eine Schlange, Blindschleiche oder Eidechse entdecken, da erwacht dann das Raubtier im Huhn und die ganze Hühnerherde streitet sich dann um die besten Stücke.
    Ich glaube also diese Schlange hat bestimmt mehr Gefahr von deinen Hühnern zu erwarten als deine Küken vor ihr.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, größentechnisch klappt das sicher.
    Die Glucke würde sicher Maßnahmen ergreifen, und ich würd' mir fast wünschen, hier auch mal eine adulte anzutreffen- einfach um zu sehen, wie die Hühner auf echte Schlangen reagieren.

    Fragt sich aber, inwiefern Vögel auf dem Ringelnatz- Speiseplan stehen... Aber selbst wenn, würde ich sagen, dass Küken nicht lange in deren Beutespektrum passen, mit zwei/ drei Wochen sollten herkömmliche Küken schon zu groß sein.
    Auch verschlingen Ringelnattern ihre Beute ja lebend und gerne von hinten- ich denke, da ist genug Zeit für die Glucke, das lautstark protestierende Küken rauszupauken. Und anschließend haben alle was für's Leben gelernt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ponypüppi Beitrag anzeigen
    Allerdings freuen sich meine großen Hühner immer darüber, wenn sie eine Schlange, Blindschleiche oder Eidechse entdecken, da erwacht dann das Raubtier im Huhn und die ganze Hühnerherde streitet sich dann um die besten Stücke.
    Ich glaube also diese Schlange hat bestimmt mehr Gefahr von deinen Hühnern zu erwarten als deine Küken vor ihr.
    Meine Hühner zerreissen (leider) auch Blindschleichen, wenn sie sie finden, auch größere Exemplare.

    Aber die Ringelnatter lag neben dem Eingang zum kleinen Scharraum, wo die Hühner ein- und ausgehen - und ich habe keine Reaktion der Hühner erlebt................ Ich weiß allerdings nicht, ob sie sie überhaupt schon bemerkt hatten ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ringelnattern, wie alle Schlangen, fressen fast immer vom Kopf her. Alles andere ist sehr schwierig, weil sich die Gliedmaßen nicht anlegen lassen beim Fressakt.
    Wehrt sich die Beute oder ist größer wird sie wie bei Würgeschlangen erdrosselt.
    Aber eine Ringelnatter von 60 cm Länge schaft kein Küken.
    Außerdem sind die auf Amphibien und Reptilien spezialisiert.
    Ich habe erlebt, wie eine Ringelnatter an einem jungen Sperling erstickt ist.
    Beide Tiere waren tot als ich sie fand. Die Schlange hatte den Vogel noch im Maul.
    Die Schlange ist keine Gefahr für Küken.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Ringelnattern, wie alle Schlangen, fressen fast immer vom Kopf her. Alles andere ist sehr schwierig, weil sich die Gliedmaßen nicht anlegen lassen beim Fressakt.
    Wehrt sich die Beute oder ist größer wird sie wie bei Würgeschlangen erdrosselt.
    Aber eine Ringelnatter von 60 cm Länge schaft kein Küken.
    Außerdem sind die auf Amphibien und Reptilien spezialisiert.
    Ich habe erlebt, wie eine Ringelnatter an einem jungen Sperling erstickt ist.
    Beide Tiere waren tot als ich sie fand. Die Schlange hatte den Vogel noch im Maul.
    Die Schlange ist keine Gefahr für Küken.

    Mfg Rocco
    Ja, das hatte mich bei Okina gewundert, dass er meinte, die Ringelnatter verschlingt ihre Beute von hinten. Ich kenne es von Schlangen nur, dass sie mit dem Kopf anfangen, weil Gliedmaßen, Schuppen, Federn, gegen den Strich gefressen, sehr sperrig sind .....

    Mein Mann meinte, die Schlange triebe sich nun unter dem Kükenstall herum .... Aber die Küken sind ja schon etwas größer als ein Sperling, und die Glucke passt auf ............. Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast, dass die Küken der Natter zu groß sind ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Sobald die Küken größer als ein Frosch sind, dürfte da keine Gefahr von ausgehen, hab auch eine Ringelnatter im Teich. So riesig sind die einfach nicht. Anders sieht das mit der Kreuzotter aus, die ich letztes Jahr hier gesehen hab..
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Stefanie!

    Schau' Dir mal so Bilder im Internet an- Frösche werden nahezu immer von hinten gefressen. Jedenfalls habe ich nur in den seltensten Fällen Bilder oder Live- Actions gesehen, bei denen ein Ringelnatz das wie sonst üblich von vorne tun. Kröten werden wohl gerne von vorne gefressen, aber Frösche quasi immer von hinten...
    Fische fressen sie von vorne, richtig, oder andere Sachen, wo sich was gegen den Strich stellen kann- beides ist bei Lurchen aber kein Problem, von daher fressen sie die, wie sie sie erwischen, also auch gerne von hinten und meistens lebend.

    PS: Meine Kornnattern von 60 cm schaffen kleinere Eintagsküken spielend...
    Geändert von Okina75 (28.07.2016 um 00:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Fische fressen sie von vorne, richtig, oder andere Sachen, wo sich was gegen den Strich stellen kann- beides ist bei Lurchen aber kein Problem, von daher fressen sie die, wie sie sie erwischen, also auch gerne von hinten und meistens lebend.
    Ja, bei Lurchen mag das sein. Die flutschen von vorne wie von hinten die Kehle hinunter ....
    Aber Du hattest das ja auch für Küken angenommen:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch verschlingen Ringelnattern ihre Beute ja lebend und gerne von hinten- ich denke, da ist genug Zeit für die Glucke, das lautstark protestierende Küken rauszupauken. Und anschließend haben alle was für's Leben gelernt.
    Ja, ich weiß, dass viele Nattern mit Eintagsküken gefüttert werden - darum traue ich unserer Ringelnatter auch weiterhin nicht wirklich ... Aber es hilft ja nix, ich habe sie gestern nicht mehr gesehen, und ich kann nichts tun, um eine Schlange von den Küken fern zu halten. Die kommen ja durch das kleinste Schlupfloch. Ich könnte die Küken höchstens den ganzen Tag drinnen lassen, und das mach' ich nicht. Das wäre auch nicht viel gesünder als eine Schlange im Revier ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Kinderspielhaus-ein potentiell neues Hühnerheim?
    Von Satschi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 20:54
  2. Rasenschnitt für Küken gefährlich?
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:23
  3. Ringelnatter trifft Huhn- Huhn pickt Ringelnatter
    Von sturm im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 09:16
  4. Elstern-Gefährlich für Küken??
    Von Snörson im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •