Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner meckern unterbinden

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zu den Orpis, ich hatte bis vor kurzem zwei Orpis, beide eher redselig und ziemlich laut. Zworpis haben auch immer viel zu sagen...
    Bei deinen Platzverhältnissen solltest du nur Zwerge halten. Zworpis haben keinen übermäßigen Bewegungsdrang und die Z- Lachse sollen auch eher ruhig sein. Zu Z-Wyandotten wurde ja schon was geschrieben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Hagen2016 Beitrag anzeigen
    Ich poste ja hier extra vorher um keine Dummheiten zu machen. ..also drei Hühner und nicht mehr, wird dadurch vermutlich nicht leiser. Das motzen ist deutlich lauter und nerviger als die paar Minuten gegacker nach der Eiablage, die sind kein Problem!
    Ich hatte an große Rassen gedacht, weil der Zaun zum Nachbarn nur 80cm hat und da sollten die nicht drüber gehen. Da sind wohl sämtliche Zwerge raus, ausserdem streunen hier Katzen rum.
    Seidenhühner, hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber so ab 200 Eiern im Jahr (von allen zusammen) wäre schon gut und die Seidenhühner brüten ja wohl lieber als zu legen. Alles so schwierig, ich brauch nen Bauernhof!
    Vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wie wäre es mit Wachteln??
    0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
    0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama

  3. #13

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Wachteln habe ich tatsächlich schonmal drüber nachgedacht, sind aber schnell wieder verworfen worden. Sind nicht mein Fall.
    Dann werde ich es wohl mit Zwergen probieren und mir 3 Z-Lachse oder Z-Wyandotten oder Seidenhühner zulegen. Gefallen mir alle. Z-Orpington sind auch erstmal raus, vielleicht ist es ja tatsächlich die Rasse.
    Mal schauen, was ich hier bekommen kann.
    Danke für eure Hilfe!

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Orpies waren ruhige, gemütliche Hühner, da sind die Bresse und Araucanas viel lauter, bei dem Platzangebot würde ich auch Wachtelhaltung empfehlen! Meine laufen wegen abgetrennten Grundstück auf 400 m und stehen immer am Zaun und schielen in den Rest des Gartens und erst Recht zum Nachbarn, der grünen Golfrasen hat

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Seidenhühner würden mir persönlich zu wenig legen. Meine Zw-Bielefelderin ist auch eher ruhig und legt mit ihren 6 Jahren im Sommer immer noch ab und zu ein Ei. Mehr wie 3 würd ich in deinem Fall nicht nehmen, denn schließlich kommen in 2 Jahren wenn die Eierleistung nachlässt vermutl. wieder 2 Neue dazu.

  6. #16
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    ...oder, wenn es auf die Eiermenge auch ankommen soll, Z-Welsumer - sind ansonsten ja auch eher ruhige, angenehme Zeitgenossen und legen ordentliche, recht große Eier
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich versteh euch jetzt gerade nicht wirklich. Warum meint ihr, die Hühner hätten zu wenig Platz? Der Stall ist klein, aber der ist doch vermutlich wirklich nur zum Schlafen da. 23 qm Voliere für 3 Hühner finde ich üppig, und 300qm Garten auch. Klar ist mehr immer schöner. Aber wenn alle, die pro Huhn "nur" 8qm Voliere und 100qm Auslauf haben, zu wenig Platz haben, dann müßten die meisten hier im Forum die Hühner abschaffen.

    Einen 80cm hohen Zaun schafft so gut wie jedes Huhn, wenn es will. Selbst mein dicker 5-Kilo-Gockel hüpft auf eine ca. 1m hohe Stange und landet dort zielsicher, und der kann bestimmt nicht mehr fliegen. Auch ein Zwerghuhn mit gestutztem Flügel dürfte 80cm noch locker schaffen. Zwei meiner Küken (gerade mal 3 Wochen alt) sind gestern auch auf eine Stange in ca. 80cm Höhe hochgeflattert. Hätte ich den Minis wirklich nicht zugetraut.

    Was das Meckern deiner Hennen betrifft: Du hast geschrieben, es war den Nachbarn nicht zuzumuten. Haben sich die Nachbarn deswegen beschwert? Hast du mit ihnen darüber geredet, oder ist es nur deine Vermutung, daß es sie stören könnte? Was jemanden stört oder nicht stört hängt sehr von den jeweiligen Personen ab. Was den einen auf die Palme bringt ist dem anderen piepegal. Es gibt "nette" Leute, die immer irgend etwas stört. Wenn sie nichts haben, was sie stört, suchen sie sich etwas. Und es gibt andere, die finden es sogar schön, wenn sich noch etwas rührt in der Umgebung. Wenn ich nochmal gezwungen sein sollte, irgendwo anders hinzuziehen, würde es mir gefallen, wenn beim Nachbarn ein paar Hühner gackern, ein Hahn kräht, ein Hund bellt und ein paar Kinder durch den Garten toben. Ruhe habe ich noch lange genug, wenn ich auf dem Friedhof liege. Alles eine Frage der Einstellung.

    Bei meinen Hennen merke ich schon Unterschiede, was die Lautstärke betrifft. Manche meiner Hennen haben ständig Diskussionsbedarf, andere hört man nur selten, und dann tatsächlich nach dem Eierlegen oder wenn sie mal etwas erschreckt hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich an der Rasse festmachen kann. Es kommt bestimmt auch innerhalb der Rasse immer noch auf das einzelne Tier an. Auch bei eigentlich ruhigen Rassen kann mal eine Henne dabei sein, die "sich gern reden hört".

    LG
    Mara

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich versteh euch jetzt gerade nicht wirklich.
    Er hatte ja von 5-6 oder mehr gesprochen..

    lg

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Hagen2016 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wir wollen jetzt wieder Hühner abschaffen, vermutlich Amrocks. Besser gar nicht rauslassen? Nur 2, oder sogar eher 4-5, damit sie sich besser miteinander beschäftigen können? Was soll ich machen, damit die nicht wieder so motzig werden?
    Danke für Tipps!
    Es ging doch darum, ob mehr Hühner weniger meckern würden. Nicht darum, daß unbedingt 6 Hühner her müssen. Und selbst 5-6 Hühner fände ich bei der Fläche noch nicht übermäßig viel, nur im Stall wird es dann eng. Es sollte halt dann eine eher ruhige Rasse sein.

  10. #20

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo noch einmal und weiterhin danke für die Antworten, besonders an Mara, sowas in der Art wollte ich hier nämlich auch noch schreiben. Kleiner Abschlussbericht:
    Es sind jetzt 5 Küken von Seidenhühnern und 2 von Z-Bielefeldern geworden, die konnte ich in der Nähe bekommen. Da ich sie möglichst gleichzeitig einsetzten wollte wurden es die Bielefelder, auch wenn ich lieber Lachse oder Wyandotten genommen hätte, aber die gabs hier gerade nicht, bzw. in einem Monat wieder, aber dann schon ausgewachsen. Die Hähne müssen weichen, in werde die Haltung von 2 und 2 dann probieren.
    Falls die Bielefelder zur große Ausbruchsambitionen haben, müssen die auch wieder gehen und ich versuchs mit anderen Zwergen oder einfach nur Seidenhühnern.
    Ich wollte ja ursprünglich große Rassen, weil ich die Vermutung hatte, das die einfach zu faul zum Abhauen sind, 80cm schafften auch meine dicken Orpis. Sogar 110, ich hätts nicht geglaubt, die sind nie drüber gegangen und hatten zur Sicherheit gestutzte Flügel, aber meine Frau stand daneben und eine Henne ist ohne Zaunkontakt einfach gehüpft um zu meiner Frau, oder vermutlich eher dem Brot in ihrer Hand, zu gelangen. Der Garten wurde nicht verwüstet, sensible Bereiche sind mit Maschendraht direkt unter dem Boden gegen scharren gesichert, das Gemüsebeet ist ein Hochbeet nur der Bereich unter dem Kirschbaum wurde zum idealen Ort für ein selbstgescharrtes Sandbad erklärt.
    Der Stall wurde von den Orpis morgens um 6:30UHr verlassen, zum Legen kurz aufgesucht und abends wieder mit der Dämmerung, sonst haben sie sich den ganzen Tag draußen, bei schlechtem Wetter im überdachten Bereich, aufgehalten.

    Mehr Platz ist immer schöner, mein Haus ist auch grenzwertig, mir fehlen ein paar Hobbyzimmer und mein Garten ist auch zu klein, eine Streuobstwiese passt nicht mehr... aber ich überlebe es und zwar besser als in einer Studentenbude! Für die Hühner gilt vermutlich das Gleiche, aber ich wäre froh, wenn sich jeder, der die Möglichkeit hat auch nur halb so viel Platz wie ich den Hühner zur Verfügung zu stellen, für die Haltung entscheidet, da die Alternative gekaufte Eier sind und ich glaube auch in der konventionellen Biohaltung es den Hühnern schlechter geht (habe vor längerer Zeit dazu recherchiert und die Hühner sahen nicht so fit wie auf den Eierpackungen aus...) als bei mir.

    Zu den Nachbarn: Die sind ganz nett, sagen es sind halt Tiere und solange kein Hahn morgens um 5 kräht alles gut. Aber wenn wir uns mittags mal Hinlegen wollten und es nicht ging durch das Gemotze oder wir uns im Haus nicht am Schreibtisch konzentrieren konnten, weil es so laut war, dann kann man es den Nachbarn nicht zumuten, die haben kleine Kinder, die mittags hingelegt werden und es sind auch einige Lehrer, die also recht viel am Schreibtisch zu hause sitzen. Es ist also eher unser schlechtes Gewissen...

    Liebe Grüße nochmal an Alle, ich denke, dass meine Rasseauswahl durch eure Hilfe passt jetzt besser zu den Platzverhältnissen und die Tiere sollten sich wohlfühlen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenvermehrung unterbinden mit Verhütungsmittel
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 22:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 14:28
  3. Verhalten: Huehner meckern, schreien, betteln
    Von CocoBee im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:11
  4. Da kann man nicht meckern!
    Von Kleener im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:59
  5. Hahnverhalten...akzeptieren oder unterbinden?
    Von Hühner2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •