Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #1
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246

    großes Grinsen Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

    Moin allerseits,

    ich bin neu hier, habe noch keine Hühner, aber ab morgen den Bausatz für ein kleines Gartenhaus auf dem Hof liegen. Seit Monaten lese ich mich ins Thema Hühnerhaltung ein, aber bestimmt werden noch so an die 100 Fragen auftauchen mit denen ich ja irgendjemanden belästigen muss.

    Das Garten haus hat ca. 4einhalb qm Grundfläche. Dazu bekommen die Hühner etwa 120qm Freilauf unter alten Obstbäumen. Die Nachbarin hat uns dazu noch ihren alten Hühnerauslauf angeboten, das wäre ungefähr nochmal so viel. Müßten wir nur ein Loch in den Zaun säbeln.

    Unser Häuschen können wir leider nicht so einfach aufbauen, weil es an einer (kleinen) Böschung stehen soll. Es wird also eher ein Pfahlbau, unter dem die Tiere bei Schlechtwetter sitzen können. Das heißt also, in der nächsten Zeit werden wir uns erst mal mit der Unterkonstruktion beschäftigen. Der Boden, der zum Haus dazu geliefert wird, ist für uns nutzlos. Vielleicht kann man aus den Brettchen noch was anderes basteln. Einen Windfang, oder so. Und die Hühnerleiter. Innen möchte ich die Hütte isolieren und dann komplett mit OSB verschalen und mit Silikon abdichten. Auf den Boden kommt irgendeine Art Flüssigkunststoff. Gibt es eigentlich einen flexiblen Estrich? Das Holz arbeitet ja. Diese Milbenproblematik, von der ich hier schon so viel gelesen habe, bah nee.... klingt gruselig. Wenn ich das Risiko mit Ritzen zumachen minimieren kann, bin ich dabei. Das Fenster müssen wir auch ändern. Soll nach außen aufgeklappt und festgestellt werden können. Strom liegt schon an der Stelle im Garten, ebenso Wasser, was ich sehr praktisch finde.

    Was da nun für Hühner rein kommen, und wie viele, das weiß ich noch nicht genau. Dachte an 5 bis 6 Hennen plus Hahn. Hier in der Gegend fährt manchmal ein Wagen der Auetaler Geflügelfarm rum. Da könnte ich natürlich welche kaufen. Oder bei den Nachbarn fragen, in deren Familie werden Australorps und Zwergwyandotten gezüchtet.

    Ich freue mich sehr über Anregungen Eurerseits.

    viele Grüße
    Helene

    screen-capture-3.png

    screen-capture-4.png
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    im Kreise der Hühnerverrückten!
    Das Häuschen sieht toll aus!
    Viel Spaß beim Basteln und dann mit den Huhnis!
    Und immer her mit Fragen!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690


    Das wird sicher ein tolles Hühnerhaus auf Pfählen.Die Hühner sitzen super gerne darunter.
    Aber mach es am besten so hoch, daß du auch dort mal saubermachen kannst.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Herzlich Willkommen! Das klingt richtig toll und sehr gut durchdacht. Fehler vermeiden ist einfacher als selbige später auszubügeln...
    Zwergwyandotten mag ich auch sehr, und vermutlich kauft man besser beim Nachbarn als am Geflügelwagen.
    Viel Spaß bei Eurem Hühnerprojekt!

    Liebe Grüße
    Anke
    0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
    0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama

  5. #5
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Danke... Ich bin auch schon total gespannt, wie das wird.

    Unser Nachbar hatte immer Hühner, die mich unablässig verfolgten, wenn ich im Garten gearbeitet hab. Man, haben die sich immer über die Regenwürmer und den Salat gefreut, die ich über den Zaun geworfen habe. Wir bekamen jede Woche Eier von nebenan. Das waren braune Hybriden, aber erstaunlich zahm. Dazu ein Zwerghähnchen, dass seine Mädels eifrig bewacht hat. Na jedenfalls ist der alte Herr Anfang des Jahres gestorben. Also der Besitzer, nicht der Hahn.... Nur kurze Zeit später hat der Fuchs in drei Nächten alle Hühner geholt. Traurige Geschichte.

    Das Haus wird in Längsrichtung hangabwärts ausgerichtet und ist dann am Eingang nahezu ebenerdig. Ich bilde mir ein, dass durch den vielen Platz untendrunter weniger Angriffsfläche für Ratten und Mäuse besteht.

    Zusätzliche Belüftung durch Lüftungsrosetten ist auch schon geplant. Mit dem Ausbau lasse ich mir mal lieber Zeit, bis alles steht. Auf dem Papier lässt sich schlecht einschätzen wie viel Platz da nun wirklich ist. Allerdings liebäugle ich mit den Abrollnestern von Breker. So ein Schrägdach Dreierabteil fände ich schick. Oder doch besser Katzenklos wegen der leichteren Reinigung? Hmmmmmm.....
    Sobald alle Ritzen zu sind, werde ich die Platten grundieren und großzügig mit Latexfarbe überjauchen. Ja, ich weiß, nicht atmungsaktiv. ich werde da mit Belüftung gegensteuern. Steinigt mich, aber ursprünglich habe ich auch an einen Eglu Cube gedacht. Der würde mir hier in der Hanglage vermutlich wegrollen und irgendwie ist er mir auch etwas zu klein. Aber toll finde ich die Teile trotzdem.

    Tja die Hühner. Am liebsten eine bunt gemischte Truppe, damit im Eierkorb von jeder Farbe was dabei ist. Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Huhn.

    Grüße
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #6
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Hier sieht man ungefähr wo es stehen soll. Der Auslauf ist nicht ganz im Bild, der geht rechts noch weiter. Von drei Seiten von einer Hecke umgeben und jede Menge Gestrüpp. Ich gebe zu, dass ist die Ecke im Garten, die ich am wenigsten pflegen mag.

    haus-skizze.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    wenn du nicht züchten willst (ich freu mich immer, wenn Hühnerneulinge sich grundsätzlich auch die Zucht/Rasserhaltung vorstellen könnten und verweise gern auf die Einsicht in die rote Liste der GEH denn selbst wenn man selbst nicht brütet, so kann man durch Bruteierverkauf dennoch einen Beitrag leisten, damit die alten Rassen erhalten bleiben), dann würde ich mir eine kleine, bunte Truppe nach persönlichem Gefallen zusammenstellen, alternativ kann man natürlich auch auf verschieden farbige Eier gehen..

    Schließe mich den andern an - bei der Wahl zwischen Nachbar und Geflügelwagen: DEFINITIV Nachbar

    Und ansonsten kannst du dich mal an den nächstgelegenen Geflügelzuchtverein wenden, um zu fragen, welche Rassen dort (und auch in den Nachbarvereinen) vertreten sind.. in wenigen Wochen werden die Züchter nochmal "nachselektieren" bei den Tieren, die sie nicht für Zucht und Ausstellung gebrauchen können bzw wenn ihr evtl doch auch züchten wollt, könnt ihr nach einem Zuchtstamm kaufen und diesen dann auch ergänzen durch 2-3 andere Mädels..

    Und sofern ihr euch gegen Zucht und für eine bunte Truppe entscheidet, so will ich hiermit in den Raum werfen, dass ich zum Herbst einige wunderschöne, robuste und nette Junghähne in gute Hände abzugeben hätte und ihnen somit den Weg in den Kochtopf erspare.. Zu dir reisen könnte derjenige (evtl auch zusammen mit 1-2 Schwestern) dann per Mitfahrgelegenheit, damit hab ich schon Erfahrung

    Ganz liebe Grüße - und willkommen in der Vor-Sucht-Phase
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn du nicht dämmst (wovon ich persönlich abraten würde) musst du die Ritzen nicht unbedingt zumachen.
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Guten Abend, Helene.


    Und wieso steinigen? Lieber einen cube voller glücklicher Hühner im Garten, als gar keine Hühner
    Der hat seine Macken, aber die haben alle Hühnerställe irgendwo.

    Meine Hühner mögen aber auch die Katzenklos gar nicht und legen am allerlallerliebsten-in alte Gemüsekisten. Oder irgendwo, wenn keine Gemüsekiste da ist. Also habe ich alle sinnvoll durchdachten, gestylten Sachen weggepackt und-wieder alte Gemüsekisten hingestellt

    Wenn die Hühner da sind, wirst Du merken, dass die alle so ihre Eigenarten haben.

    Wegen der Milben: Da finde ich die Lösung, dass die Stange keine Wandverbindung hat und in Dosen voller Öl oder Kieselgur steht gut, oder aber an geölten Ketten hängt. Da liebäugele ich mit, aber wir haben zum Glück keine Milben-und mein Mann wird die Stange ohne Not nicht umbauen/aufhängen.

    Auf dem Boden sind wirklich Siebdruckplatten gut. Ich habe so eine Panik wegen des Kots und entferne morgens immer gleich alles. Also Zeitungspapier unter die Stange auf das Kotbrett, alles morgens weg, den Rest antrocknen lassen und alles weg-das mache ich morgens und abends. So ist im Stall immer ziemlich gute Luft. Allerdings sind die Mädels tagsüber nur sehr selten dadrin.

    Wegen Deiner Hühner: Wenn Du die selber ausbrütest, hat auch eine bunte Truppe den gleichen Background betreffs Krankheitserregern. Und: Rassehühner sind auch sehr schön. Zum Beispiel die New Hampshire

    Viel Spaß mit Deinen Hühnern!

  10. #10
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Guten Morgen,

    dein Plan sieht wirklich gut aus. Wo hast du denn das Gartenhäuschen gekauft und wie teuer war es? Wir suchen noch nach nem schicken, bezahlbaren und deins sieht sehr gut aus.

    Bezüglich des Bodens: Wir machen in unseren kommenden Stall PVC rein. Gut sauber zu halten und einfach auszutauschen bei Bedarf. Man muss ja bedenken, dass der Stall ja ein paar Jahre gut da stehen soll und die Schnabeltiere kackern wirklich ganzschön viel.

    Bunte Truppe verstehe ich gut, das haben wir auch.

    Ich finde den Tipp von JanaMarie aber ebenso beachtenswert. Das Nachziehen bedrohter oder seltener Rassen ist eine gute Sache.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 10:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 23:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 00:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •