Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #21
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Hallo Helene,

    misch lieber nicht zu bunt, von zu vielen Züchtern. Die Hühner haben allen einen anderen Keimhintergrund, die werden Dir sonst nur krank. Denk mal an den Kindergarten, da sind die Kinder zuerst auch immer alle krank, bis sie die gleichen Keime haben.

    Such Dir lieber einen schönen Zuchtstamm 1,4 oder 1,5 und dann vielleicht eine andere Rasse dazu. Mit viel Glück bekommst Du alle Hühner bei einem Züchter.
    Absolut - hatte ich eben auch im Hinterkopf und dann zu erwähnen vergessen.. Aber bei der bunten Schar an Mädels wäre es schwer, die alle von einem Platz zu kriegen - dann wäre man wieder beim Geflügelhändler und da wollen wir ja nicht hin kommt ja auch auf die Verhältnisse vor Ort an - nicht alle bringen ja ein mords-schlechtes Keimklima mit... aber ja, das Risiko besteht, wenn man aus zu vielen Ställen und fehlendem Blick für kränkelnde Tiere zukauft
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  2. #22
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Ja, dass ist genau der Grund, aus dem ich meinte, dass das sowieso nicht so bunt wird.

    Ich könnte natürlich auch im September mit zu der Ausstellung gehen, mich auf eine oder zwei Rassen (idealerweise von einem Züchter) festlegen und vor Ort mit den Züchtern ins Gespräch kommen. Auch auf das Risiko hin, nur den Ausschuss zu bekommen. Aber so schlimm kann der nicht sein, wenn die Tiere sogar ausgestellt wurden.

    Es ist aber auch eine Krux. Ich sollte nicht so viel Googlen!
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  3. #23
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    WENN von den ausgestellten was abzugeben ist - bei uns gibts quasi nie erwachsene Tiere zu kaufen, die sind dann immer schon alle aussortiert und es gibt auch nicht auf allen Ausstellungen genug Platz, neben den Ausstellungskäfigen auch noch welche für Verkaufstiere hinzustellen.. und bei uns ist es so, dass alle die in die Halle kommen, auch beringt sein müssen - und das machen manch Züchter bei Tieren mit Kammfehlern etc schon gar nicht...

    Wie du selbst sagst: du hast ja noch Zeit bis zum Einzug der Federtiere - ich würde die nutzen, um zeitnah die Kontakte aufzutun, selbst wenn du sie erst zur Ausstellungszeit übernimmst
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #24
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    So.... wir haben dann vor ein paar Tagen angefangen die die Teile der Unterkonstruktion zu streichen und zusammenzubauen. Gestern Abend haben wir den Boden waagerecht ausgerichtet um die Punkte für die Fundamente bestimmen zu können. Unter dem Bottich liegen nur die Stromanschlüsse für das Elektroschaf, damit nicht alles durchnässt wird. Das "Schaf" bekommt übrigens einen kleinen Anbau an die Hühnerhütte, damit es nicht immer draußen schlafen muss.

    bodenplatte.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Wenn ihr so nett zu allen Euren Tieren seid und dem "Schaf" ein extra Ställchen baut, dann werden es die Hühner sicher sehr gut haben

  6. #26
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

    Endlich ist es mit dem Projekt ein Stück voran gegangen. Das Haus steht. Hat alles etwas länger gedauert wegen Wetter, krank und Urlaub.

    Am Wochenende war es aber dann so weit und Mann und Schwager haben sich auf den Bausatz gestürzt. Der ist tatsächlich nur bedingt empfehlbar. Die beiden haben stundenlang im Garten geflucht, gesägt, gehämmert und geschraubt. Alles ist nur wenig passgenau, sehr sehr viele Einzelteilchen, noch mehr als auf den Fotos zu sehen. Das Streichen der Teile war da noch die geringste Arbeit. Wenn man allerdings improvisieren kann und mehr Metall verbaut, als mitgeliefert wurde, wird es ganz passabel.

    Jetzt fehlen noch die finalen Bitumenschindeln ( Die Dachpappe ist nicht mal ihren Namen wert), der Hühnerschieber und der Innenausbau. Und der Zaun natürlich. Ursprünglich wollte ich das Fenster zum Aufstellen haben, doch dass ließ mich stark an der Stabilität der Hütte zweifeln. Es wird wohl jetzt eine Kombination aus weiterer Lüftungsluke und offener Tür mit zweiter Gittertür dahinter.

    Aber seht selbst ....

    bausatz.jpg

    montage.jpg

    ohne dach.jpg

    aussen.jpg

    innen.jpg

    westseite.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #27
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Keine Ritzen für Milben !

    Schönes Gartenhaus - ich habe eins vom Gartenpirat gekauft.Allerdings etwas kleiner.Werde auch OSB Platten für innen verwenden.Bei mir geht es am Wochenende los.Isolieren werde ich nicht.Die OSB Platten bekommen eine Lage Glasmatte mit Polyester.Mein Beitrag gegen Vogelmilben.Außerdem stelle ich einen 1.2 x1,2 m Alu Komposter rein (Füße in Öl Dosen) Auf dem Komposter kommen Sitzstangen und Kotbrett-die Legenester sind ebenfalls aus Plaste.Den Fußboden versiegele ich dick mit Polyester Industrieboden Kunstharz.Zusätzlich baue ich noch ein Wohnraum Plastefenster ein.
    Mit der Entlüftung sehe ich vor Ort weiter - noch kein Plan. Als Einstreu nehme ich ECO Flex.
    Die Polyester Innenhaut wird von innen noch weiß gestrichen. Der Eingang ist von Axt - Batteriebetrieb .

    ( Fotos folgen )

  8. #28
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Ich arbeite gedanklich an der Ritzenfreiheit, bloß wird die sich nicht vollständig erstellen lassen. Der Boden word mit flexibler Ausgleichsmasse ausgegossen, nachdem die Wände mit OSB oder Sperrholz verschalt werden. An den Fenstern setze ich noch Leisten drum rum und dichte das mit Acryl ab, genau wie die Stöße der Platten. Nur beim Dach sehe ich schwarz. Da kann ich vermutlich kaum was machen, außer eine dicke Schicht Mikrogur aufsprühen. Das sind allerdings auch Spanplatten, da halten sich die Ritzen in Grenzen. Ich zweifle schon stark an der Tragfähigkeit der Dachkonstruktion, so dass ich den Plan mit der hängenden Tränke wieder verworfen habe. Die, die ich bestellt hab, hat jetzt Füße. Als Einstreu ist erstmal Leinstroh bestellt, da ich etwas haben möchte, was auf dem Kompost gut verrottet.

    Wie und wo ich die Sitzstangen anbringe ist noch unklar. Vielleicht hinten rechts über Eck. Oder eher bodennah für die Orpingtons unterhalb des Fensters.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #29
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Für die Sitzstangen habe ich so einen verzinkten Komposter gekauft-39 Euronen ( in der Bucht )

    Milben.jpg

    Vier Öl Dosen unter die Füße und dann passt es - Die Stege des Kompostes kann man beliebig herausnehmen oder versetzen.
    Geändert von Rio (12.09.2016 um 18:59 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Meine Frau hat wegen der Milben eine Polyesterschicht innen im Stall gefordert !!!

    Plaste sollen die Biester ja nicht so mögen (und keine Ritzen) - Mehrkosten Harz,Härter und 20 m2 Glasmatte ca. 100-150Euro

    Benutze auch Lein als Einstreu : EcoFlax für Pferdeboxen ( 0,48 Cent das gepresste Kilo )

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 09:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 22:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 23:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •