Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #31
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Für die Sitzstangen habe ich so einen verzinkten Komposter gekauft-39 Euronen ( in der Bucht )

    Anhang 176934

    Vier Öl Dosen unter die Füße und dann passt es - Die Stege des Kompostes kann man beliebig herausnehmen oder versetzen.

    das ist ja eine interessante Idee. Wie sieht das ganze denn in der Umsetzung aus also wenn es im Stall steht ? Hast Du ein Bild davon ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #32
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Der Composter ist nicht sehr schwer - ich werde einige Varianten probieren. Mein Plan ist ohne eine Hühnerleiter auszukommen. Drei einhängbare und leitermäßig versetzte Hühnerstangen ( Dachlatten ) sollen eine angelegte Leiter unnötig machen.
    Mein Komposter ist 1.2x1.2m (den gibt es aber auch kleiner).
    Die Grundfläche meines Gartenhauses ist 1.85x1.45m. Zwei Legenester,Futterautomat und Wasserstelle sind noch unterzubringen: 4 bis max. 6 Hühner sollen einziehen. Als Auslauf habe ich den hier gekauft :

    FeelGood.jpg

    Fotos folgen-Baubeginn am WE

  3. #33
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Das bringt mich auf die Idee so was ähnliches aus Holz zu bauen und von unten Dosen an die Füße zu kleben. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man den, ich sag mal Sitzbock, komplett mit Kotbrett nach draußen tragen könnte. Würde das Misten und Reinigen doch teilweise sehr erleichtern.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  4. #34
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Ich sags mal so : Viel Arbeit will ich mir nicht mit der Stallarbeit machen.Raustragen der Einrichtung 2x im Jahr , auskärchern und desinfizieren. Ein Stück LKW Plane mit Ösen im 45 Grad Winkel hinter die Sitzstangen etwas bauchig eingehangen und auf dem Fußboden Zwei Kotschalen ( Karnickel ) mit gitter . Sozusagen die Hochzeit Kotbrettt mit der Kotgrube
    (so erstmal die Idee ).

    Naiverweise denke ich das tägliches abkehren der schrägen (Schwerkraft) Kotplane reicht - Kotwannen leeren einmal wöchentlich. Dank der Polysterwände/Decke sollte es auch kein größeres Milbenproblem geben.Soweit es geht kommen bei mir nur Plaste und verz. Metall in den Stall (und möglichst modular). Jaaa - ich bin in der Beziehung faul und bequem.

    Natürlich muß sich das alles noch in der Praxis zeigen und ich freue mich schon auf noch zu lösende Problem.

    Meine Frau ( Miss Sagrotan ) hat mein milbenfreies Projekt so erstmal genehmigt...
    Geändert von Rio (13.09.2016 um 16:27 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    So sieht unser Gerätehaus derzeit aus:

    Gerätehaus.jpg

    kam allerdings völlig nass hier an und musste erstmal 14 Tage trocknen - Vorteile : Kesseldruckimprägniert und preiswert.
    Geändert von Rio (13.09.2016 um 17:37 Uhr)

  6. #36
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Moin zusammen.

    Ihr könnt Euch zurecht wundern, warum es hier nicht weiter geht. es ist ja nicht so, dass ich nicht fertig werden wollte... seufz...

    erst war'n wir im Urlaub, dann waren mal wieder alle nacheinander krank, dann ging der Job vor und dann (als Krönung des Ganzen) hab ich mir vor einiger Zeit mein Knie geschrottet. Aber komplett. Und da ich nun kaum runter in den Garten humpeln und stelzen kann, bleibt die Hütte unvollendet. Es ist zum Mäuse melken.
    Dabei habe ich mich schon so auf die Hühner gefreut. In den nächsten Wochen will mein Partner noch ein bißchen daran weiter bauen, aber ich freunde mich schon mal damit an, dass das in diesem Jahr nichts mehr wird.

    Bin darüber echt traurig.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #37

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Hallo,
    habe hier jetzt alert Kommentare gelesen und war recht interessant . Tut mir sehr leid mit deinem Knie und wünsche gute Besserung ! Freue mich schon darauf wenn es bei dir weitergeht und ich deine Fortschritte hier lesen und sehen (Fotos) kann . Übrigens die schönsten Hühner sind doch Brahma*s ?
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  8. #38
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Moin zusammen,

    wollte nur vermelden, dass es nun endlich weiter geht. Das Knie ist wieder halbwegs zu gebrauchen und das Haus hat immerhin unbeschadet den 1. Winter überstanden. Wobei ich immer noch nicht das Gefühl habe, dass wir inzwischen Frühling haben. Brrrrr.....

    Im Hühnerhaus ist nun flexibler Estrich auf dem Boden. An die Wände haben wir Kunststoffbeschichtete MDF Platten geschraubt. Die Ritzen sind noch offen, aber die werden in den Ecken mit Silikon aufgefüllt und an den Stößen mit einem speziellen Klebeband verschlossen. Am Wochenende hat mein Partner dann noch einen kleinen Windfang ans Haus gebastelt. Die Klappe ist auch schon installiert, es fehlen aber noch die Leisten, die an der Schnittstelle das Innere der Wand abdichten. Die Hühneleiter muss ich noch bauen, aber das bevorzugte Brett dient zur Zeit als "Werkbank" für die Sägearbeiten. Die linke Türseite bekommt einen Rahmen mit Hühnerdraht, damit ich diese im Sommer auch über Nacht offen lassen kann. Unter dem Haus sind die Seiten mit Lochblechen verkleidet, damit dort niemand entwischt. Der Zaun ist leider noch nicht da. Er setzt später direkt am Haus an, damit das Roboschaf sich frei bewegen kann. Das bekommt über seinem neuen Parkplatz auch noch ein Dach.
    Ach ja. Licht haben wir jetzt auch im Haus und Wasserhahn an der Außenseite.

    Im Großen und Ganzen fehlt nun noch der Innenausbau. Das Kotbrett wird ein geschliffenes und lackiertes OSB Brett 160x60 cm), dass hinten an die Stirnseite vom Haus kommt. Darauf dann auf Gewindestangen mit Öltöpfen an den Füßen die 150cm Sitzstange. Reichen 15cm Abstand zum Brett? Futterbehälter und Wasserspender sind auch schon da, fehlen noch zwei Katzenklos als Nester. Und das Mikrogur wartet auch schon darauf versprüht zu werden. Als Einstreu habe ich hier schon seit einiger Zeit einen Ballen ECOFlax herumliegen. Hat jemand damit Erfahrung?

    In zwei Wochen sollen die Hühner einziehen können. Ach ich freue mich schon so.

    LG ...


    PS: Bilder lade ich auch gleich noch hoch.
    Geändert von PeaceLove&Chicken (08.05.2017 um 14:12 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #39
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  10. #40
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Wow, das gefällt mir sehr. Ich bin schon gespannt wie es innen aussieht, wenn es fertig ist.

    LG
    Mary

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 09:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 22:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 23:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •