Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Junghennenfutter, trotzdem früher Legebeginn?

  1. #1
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372

    Junghennenfutter, trotzdem früher Legebeginn?

    Ich züchte ja, wie Ihr wißt, unter anderem Sundheimer.
    Nun habe ich in diesem Jahr das Problem, dass meine ersten Junghennen schon jetzt legereif sind. Das ist mir überhaupt nicht recht, da die Mädels eigentlich erst im September oder später ausreifen sollten. Als Züchterin wünsche ich mir jungfräuliche Damen zur Ausstellungszeit.

    Damit die Tiere sich laaaangsam entwickeln, wachsen und gedeihen und erst spät mit dem Legen beginnen, füttere ich seit der 9. Lebenswoche ausschließlich DEUKA Allmash R (Junghennenpellets).
    Und muß nun feststellen, dass die ersten Sundheimerinnen fertig sind. Zwei Hennen haben bereits mit dem Legen begonnen und weitere sehen auch so aus, als ob es bald los geht.

    Die bereits legenden Hennen sind vom 21.02., die nächsten Schwestern vom 05.03.
    Die Ersten sind noch keine 5 Monate alt!!!

    In den letzten Jahren habe ich meist der Einfachheit halber den Junghennen ab der 14. Woche dasselbe gefüttert wie den Alttieren. Also je zur Hälfte Legemehl und Körnerfutter.
    Die Hennen sind nie vor dem 6. Monat legereif geworden. Märzhennen haben frühestens Ende September bzw. im Oktober mit dem Legen begonnen.

    Habe ich vielleicht irgendwas falsch verstanden? Junghennenfutter soll doch eiiigentlich den Legebeginn hinauszögern, damit die Tiere sich körperlich ideal entwickeln.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Haben Deine Hennchen viel Auslauf? Dieses Jahr "beklagen" viele Züchter einen zu frühen Legebeginn. Durch das komische Wetter diesen Sommer explodieren die Insekten und Krabbeltiere förmlich. Die Hühner finden also jede Menge. Und tierische Proteine puschen den Legebeginn ordentlich.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Meine Ausläufe sind nicht besonders gross, aber grün.

    Ich glaube eigentlich nicht, dass sie dort viel Krabbelzeug finden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Hat denn wirklich keiner hier im Forum einen Tipp für mich? Eigene Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hier teile ich mal meine Erfahrungen mit den Junghennen mit, die ich seit Hühnerbeginn habe. Um eben die von dir schonene Legereife zu unterstützen füttere ich auch nach dem Starter Junghennenpellets.
    Von den ersten Junhennen fing eine Marans sehr früh an zu legen, vor den Sundheimern, Marans und Welsumer Damen.
    Folgende Araucana Damen im normalen Zeitrahmen. Danach erneut eine Marans mit gerade mal knapp 20 Wochen. Die Blumenhühner folgten recht bald.

    Und das, was ich vermeiden wollte, nämlich Legedarmprobleme, begleiten mich auch immer mal wieder.

    Daher bin ich genau so irritiert wie du, Rosie.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ähh, ich dachte immer Junghennenfutter ist dazu da, die möglichst schnell legereif zu kriegen..
    deswegen haben meine das nie bekommen..

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich Füttere auch Junghennen von Deuka, das ist schon so konzipiert das es die Hennen nicht treibt.
    Es hat von dem ganzen Angebot von Deuka den niedrigsten Proteingehalt:

    K1600_Deuka.JPG

    Daher wundert es mich das sie doch so früh legen, daher denke ich das sie irgendwo eine Proteinquelle haben und sei es nur Ameiseneier oder sonst was in der Art.

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hier gibt es Neuendorff Futter, und die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ist ähnlich. Zuviel Proteine im Freilauf kann bei mir nicht sein. Denn gerade in der Junghennenphase dürfen sie nicht in den ganzen Garten, in die Beete etc. Da wollen wir die Kackhaufen nicht überall haben. Sie laufen dann vorwiegend auf Mulch oder stundenweise auf Wiese.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Meine Mädels haben garantiert keine heimliche Proteinquelle.

    Die von ihnen genutzte Voliere haben sie sich mit meinem Zwergentenpaar samt fünfköpfiger Nachzucht geteilt. Da die Enten den ganzen Tag Jagd auf jedes Insekt machen, haben die Mädels wohl sowieso das Nachsehen gehabt. Die Enten haben auch nur die Junghennenpellets bekommen, da sie sich mit den Hennen die Näpfe geteilt haben.

    Die Voliere hat die Maße von ca. 8 x 10 m. Ist also nicht wirklich riesig. Hier zwei Bilder der jeweils halben Voliere vor zwei Jahren. Viel verändert hat sich sich nicht, nur dass das Gras zur Zeit richtig saftig grün ist. 4dbc1346.l.jpg9a177941.l.jpg
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ist vielleicht viel Soja im Futter ? Das soll ja sehr Hormonwirksam sein . Ansonsten kann ich nicht mitreden , da seit 21 Jahren Selbstmischer ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu früher Legebeginn?
    Von Pippihendi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 10:03
  2. Hühnerhaltung früher und heute
    Von FrauRübe im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 15:09
  3. Früher Legebeginn - Barnevelder
    Von chook im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •