Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allererste Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    2

    Allererste Kunstbrut

    Hallo an Alle

    Seit April bin ich hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag.

    Schon vor April habe ich gelesen und gelesen und ab April konnte ich auch endlich Bilder gucken.
    Am 24.7. habe ich 19 Zwerg-Wyandotten Eier in einen JN12 gelegt.
    Ich weiss. viel zu viele und in einen nicht so guten Brüter.
    Aber durch Eure Beiträge habe ich den JN etwas aufgepimt. Haar Hygrometer rein und relativ grosses Loch seitlich in den Deckel gebohrt. Diese Loch habe ich mit einem Gärkorken verschlossen und ein geknicktes Brutthermometer durchgeschoben.
    Der JN ist etwas Temperatur instabil aber durch das zusätzliche Thermometer konnte ich nachregeln.
    Luftfeuchtigkeit war Kein Problem.
    19 Eier waren alle befruchtet und ich konnte das tatsächlich gut erkennen(Dank Euch).
    inder 2. Woche- Bewegung in den Eiern, ich konnte die Anspannung kaum ertragen.
    (ich habe meinen Mann fast verrückt gemacht.)
    Trotz meiner Mühe habe ich 5 Eier verloren und es kamen am 18. Tag (das war ein Dienstag) 14 Eier auf das Schlupfgitter.
    Auch die erhöhte Luftfeuchtigkeit war kein Problem, aber den Brüter nicht mehr auf zu machen hat mich fast wahnsinnig gemacht.
    Am Mittwochmittag ruft mich mein Mann bei der Arbeit an und gratuliert mir zum ersten Küken
    Wie Küken- ist doch noch viel zu früh und ich konnte erst um 16:00 Uhr nach Hause.
    ich weiss nicht, wie ich das aushalten konnte.
    Als ich dann mein erstes Küken selber sehen konnte war das absolut super.
    Das Kleine hat im Brüter ziemlich randaliert und ich habe, in meiner Sorge um die Eier, einen Wäschekorb uber alles gestülpt zum Abdunkeln.
    Natürlich musste ich von Zeit zu Zeit nachgucken. Jedesmal wenn es hell wurde im Brüter sprang der kleine Flaumball auf und rempelte gegen seine Geschwister in spe. Am späten Abend waren 2 Eier angepickt- zu früh.
    Donnerstagvormittag sind dann diese Beiden geschlüpft und ich war wieder nicht dabei.
    bis ich nach Hause kam waren es insgesamt 5 und bis zum Abend 6 und 2 Eier angepickt.
    Diese 6 rempelten durch den Brüter ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ausserdem müsste ja das erste Küken am Freitagvormittag fessen (48 Std). Da musste ich aber arbeiten (ich finde es müsste schlupf-frei geben).
    Wir haben also spät in der Nacht die 6 Randalierer in ihren grossen Küken Karton gepackt, warmes Wasser in den Brüter gesprüht und alle Daumen und Zehen gedrückt, dass es gut geht.
    Am Freitagmorgen 6:00 Uhr waren 2 geschlüpft und 2 wieder angepickt.
    Bis ich nach Hause kam waren es 4 und im Verlauf des Abends 6.
    Also habe ich jetzt 12 Küken und bei 2 Eiern tut sich nichts.
    Natürlich weiss ich, dass ein 65%iges Schlupfergebnis nicht gut ist, aber für das erste Mal bin ich überglücklich.
    Alle Zwerge sind top fit, keine Spreizbeine, keine krummen Zehen, alle Dotter perfekt eingezogen, so wie es sein soll.
    Das habe ich nur Dank Eurer Hilfe geschafft und weil offensichtlich die Bruteier sehr gut waren.

    Vielen vielen Dank
    Ingrid

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von ivadeli Beitrag anzeigen
    Am 24.7. habe ich 19 Zwerg-Wyandotten Eier in einen JN12 gelegt.
    Da haben sie aber ziemlich lange zum Schlüpfen gebraucht War es der 24.06.?

    Zitat Zitat von ivadeli Beitrag anzeigen
    Natürlich weiss ich, dass ein 65%iges Schlupfergebnis nicht gut ist.
    Ich kenne mich zwar nicht mit Quoten aus, aber ich finde, dass du ein ganz tolles Ergebnis erzielt hast! Ich gratuliere dir sehr gerne zu deinen geschlüpften Küken. Du hast das gut gemacht

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ich meinte natürlich den 24.06.

Ähnliche Themen

  1. Das allererste Hühnerei...
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 23:16
  2. Allererste Kunstbrut mit Eigenbau-MB - ein Bericht
    Von Chicken Joe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 07:33
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Das Allererste Ei!!!!!
    Von Jan Jakob im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 22:11
  5. Naturbrut - die allererste
    Von huehnerwally im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •