Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kloake entzündet oder Kloakenvorfall ??

  1. #1
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159

    Fragezeichen Kloake entzündet oder Kloakenvorfall ??

    Hallo an alle Hühnerinteressierten.

    Ich habe eine Patientin und brauche bitte eure Meinung bzw Ratschläge.

    Frau Spears ist eine 5 jährige Federfüssige Zwerghenne.
    Robust, aufgeweckt und daher unser neugieriges Inspizierhuhn.

    Sie hat wohl eine Hormonstörung. Meine Vermutung, weil sie kräht und ihre Freundin deckt, wie Hähne das tun. Aber, dafür haben wir zwei Hähne in der Gruppe!

    Auffällig wurde sie, als sie mehrmals am Tag die Zwerg Cochine bestiegen hat. Egal ob im Nest oder am Sandbaden, mehrmals hat sie die Henne gedeckt und dabei die Kloake ausgestülpt.

    Jetzt ist die Kloake richtig dick, vermutlich entzündet.
    Eier legt sie ganz normal, bis auf die paar Liebeleien verhält sie sich normal.

    Durch das Sandbaden wurde die Kloake verdreckt und verkrustet.
    Habe sie daher aus der Gruppe separiert und im Wohnbereich.
    Zum Abend kommt sie in den Garten, dann wird gefressen und geschlafen.

    Wie kann ich der Henne helfen ?
    Danke euch für eure Antworten.

    Kloake_06_07_2016.jpg
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo, das ist mindestens eine Kloakenentzündung.. wenn es der Henne soweit ganz gut geht, denke ich, wird es noch nicht weiter raufgezogen sein. Du solltest dir eine Antibiotikacreme besorgen und den Bereich damit 2x täglich eincremen.

    LG

  3. #3
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Danke zFranky für deine Einschätzung.

    Ich frage bei euch nach Rat, weil ich bereits drei Tierärzte kontaktiert habe und meinen Erfahrungsbericht hier noch festhalten will. Es ist ja immer so eine Sache mit tierärztlichem Rat. Hund = einfach, Huhn = kompliziert.

    Sauber gemacht habe ich die Kloake nur nach starker Verschmutzung.
    Silberkolloidspray (gegen Pilze u Bakterien, desinfizierend und die Wundheilung unterstützend)
    Betadine (Antiseptikum für Haut, Schleimhaut und Wunden)

    Ein tierärztlicher Rat war, gar nicht viele Mittel einsetzen, die Kloake hat immer ein bakterielles Milieu.

    Stattdessen soll ich ein Antibiotikum geben (Duphacycline) 0.5ml morgens + 0.5ml abends.
    Mittels einer Kanüle in den Schnabel spritzen. Das funktioniert aber leider nicht!!
    Das Mittel ist so bitter, sogar Mehrlwürmer verschmäht sie.

    Eine Creme wäre hier wirklich von Vorteil! Danke

    Vergleich: erstes Foto vom 06-07-2016 //
    dieses Foto vom 15-07-2016
    Kloake_15_07_2016.jpg
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich bevorzuge bei sowas immer eine Creme. Man hat ein lokales Problem und kann lokal behandeln, ohne das Tier zu sehr zu belasten. Ein Tetracyclin systematisch ist ja nicht ohne und auch unter Umständen sehr leberbelastend.
    Ohrensalben für Hunde sind für sowas nicht schlecht.. die haben in den Ohren oft ähnlich Probleme.

  5. #5
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Der Henne geht es prima. Die Salbe hat geholfen, dazu das kolloidale Silberspray.
    Und auch der Rückgang des Begattungstriebs hat dazu beigetragen ;-) sie hatte zu viele männliche Hormone.
    Die Kloake sieht wieder ganz ganz ganz normal aus.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    welche Creme hast du denn genommen?
    und danke für das Feedback

  7. #7
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Die orale Einnahme hatte mein Huhn ja verweigert. Und ich bin kein Fan von Antibiotika, drum gab uns der TA eine Salbe "Lotagen Gel 18mg/g". Am Abend war obligatorisch Hintern waschen angesagt. Die Henne war bei den anderen draußen. Nach dem Sandbaden war natürlich alles unter Dreck. Daher Wasser und bissl Gel, dann gings schlafen. Das Gel habe ich 2x täglich angewandt, damit nix austrocknet. Ca 14 Tage. Dann wurde es besser, immer weniger hat aus der Kloake raus geschaut. Nach zwei Monaten hat man gar nix mehr gesehen �� alles wieder normal und abgeschwollen, GSD
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ahh, sehr gut zu wissen..
    Danke!

    LG

  9. #9
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Eigenschaften / Wirkungen
    Lotagen Gel enthält ein Kondensationsprodukt aus Metakresolsulfonsäure und Formaldehyd. Lotagen Gel besitzt eiweissfällende, bakterizide Eigenschaften und greift intaktes Gewebe nicht an. Geschädigtes oder abgestorbenes Gewebe wird bei einer Behandlung mit Lotagen demarkiert und abgestos*sen. Auf nekrotisches Gewebe wirkt es koagulierend und verschorfend. Die wundsäubernden Eigenschaften sind vor allem bei Verletzungen mit nicht glatter Oberfläche äusserst vorteilhaft. Der selektive Effekt des Lotagen Gels auf pathologisch verändertes Gewebe tritt klar zu Tage; die darunterliegenden gesunden Gewebeteile werden deutlich geschont. Bei kleineren Blutungen werden die hämostyptischen Eigenschaften wirksam. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften wirkt Lotagen bakterizid, die Wundinfektion wird zurückgedrängt und die Abwehrkraft wesentlich gestärkt. Durch eine lokale Hyperämie wird die Granulation stark angeregt. Es kommt sehr selten zu einer Hyperplasie. Infolge der oben geschilderten Eigenschaften des Lotagen Gels, kann man in vielen Fällen verbandlose Wundbehandlung durchführen, da eine übermässige Granulation durch dieses Medikament gehemmt wird.

    Indikationen
    Schlecht heilende, auch frische Wunden (Wunden mit abgestorbenen Gewebsteilen, infizierte Wunden, Wunden mit Hyperplasie des Granulationsgewebes), Verbrennungen, Ekzeme, Erosionen, Otitis externa.

    Link:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Kloakenvorfall/Legedarmvorfall oder Eihaut in Kloake verblieben?
    Von Menja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2022, 21:56
  3. Kloake entzündet? Hämoriden? Küken presst permanent
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 19:37
  4. DRINGEND!!! KLOAKENVORFALL oder so
    Von Shela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 22:31
  5. Kloake entzündet
    Von Trudy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 19:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •