Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Milbenalarm

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121

    Milbenalarm

    Hilfe ich hab Milben!

    Das erste mal. Wir haben erst seit 2 Jahren Hühner und haben das erste mal fiese Krabbeltierchen im Stall. Gestern lag eine Henne tot am Kotbrett. Kann das von den Milben sein??

    Wie geht ich am besten dagegen vor?

    Stall komplett leeren
    Hilft es mit dem Dampfstrahler auszuwaschen?
    Was mach ich danach als vorbeugung? Kieselgur streuen?
    Oder besser Microgur mit Wasser und dann den Stall damit streichen?
    Oder wie hilft Kalk und wie wende ich den an?

    Ich hab gestern erst das malheur gesehen und sofort hatte ich die fiesen dinger überall auf mir krabbeln!! Wie ist das erst wenn ich den Stall komplett ausräum, die hab ich dann überall, reicht dann gründlich duschen??

  2. #2

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Und wie bekomm ich die Milben am besten von den Hühnern?
    Muss ich sie selbst einpudern mit etwas? Oder genügt ein Staubbad mit Kieselgur?

  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ach ja und hab grad was vom Bunsenbrenner gelesen! Mit dem durch den Stall zu gehen hilft??

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Bzgl. der toten Henne:
    Hat sich die Henne in den letzten Tag irgendwie anders verhalten? Legt keine Eier?
    Sind dir irgendwelche Besonderheiten aufgefallen? Atmung ok? Sitzt im Nest und vergäbt den Kopf ?
    Wie sieht es mit dem Kropf der toten Henne aus? Irgendwas auffällig (hart, riecht die tote Henne aus dem Schnabel)?
    Was macht der Kloakenbereich? Ist da alles in Ordnung? Eventuell eine Legenot?
    Wie alt war die Henne? Ist sie eventuell einfach nur Tot umgefallen ohne gleich an Probleme/Krankheiten zu denken?


    Bezgl. der Milben
    Ich würde einen Ganzkörperanzug aus dem Baumark kaufen (die Einmaldinger die man auch zum Malen/Anstreichen nehmen kann) und dann die Stahlreinigung in Angriff nehmen.

    Alles was lose ist bzw. sich einfach entfernen lässt --> raus und mit dem Dampfstrahler mit Heißwasser waschen.
    Den Stall würde ich auch rausstrahlen, dann trocknen und anschließend mit Kieselgur behandeln.

    Parallel dazu musst du halt auch die Hühner behandeln, nicht dass dir die dann die Milben wieder in den Stall tragen.

    Das wären jetzt meine Maßnahmen, wobei ich bisher (Gott sei Dank!) von Milben verschont wurde.
    Aber da gibt es jetzt sicher noch bessere Tips von erfahrenen "Milben-Busters".

    Viele Erfolg
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Die Henne war bisher immer fit, wir haben sie erst seit ca. 2 Monaten es war ein Dt. Reichshuhn, was mein Mann zum Geburtstag bekommen hat.
    Ob sie Eier gelegt hat kann ich nicht so genau sagen, da wir zwei von diesen haben und schon immer Eier da waren, aber ob genau von ihr kann ich nicht sagen. Sie sieht absolut fit und ohne irgendwelche Schäden aus.
    Leider kann man eh nichts mehr machen!

    Gut dann werden wir mal alles raus räumen was drinnen ist.

    Bunsenbrenner oder Dampfstrahler was denkst du ist besser? Wir haben einen Holzstall, da muss man mit dem Bunsenbrenner gut aufpassen? Mit dem Dampfstrahler ist der Stall doch ziemlich nass dann, der müsste wirklich gut austrocknen.
    Und soll ich die Wände dann mit Kalk oder so streichen?
    Mit Kieselgur streuen?

    Klar die Hühner gehören auch behandelt! Wie mach ich das am besten? Mit Kieselgur bepudern??
    Gibts da nicht auch was fürs trinkwasser?

  6. #6
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Ich hatte ein ähnliches Problem.Für den Stall habe ich einen Ardap Fogger genommen,hinterher zusätzlich Kieselgur mit einem Kompressor zerstäubt(geht aber auch mit einer Zerstäuberflasche).Für die Hühner habe ich Frontline Spray für Kleintiere benutzt.Je ein Sprühstoß unter jeden Flügel direkt auf die Haut und einen Sprühstoß an die Kloake.Ich habe jetzt seit einem Jahr Ruhe.Wenn die Milben schon auf dir rumlaufen ist die Population schon enorm hoch.

  7. #7
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hey Saminsi,

    das Thema Milben ist wohl gerade in aller Munde.
    ich hab das selbe Problem wie du, ebenfalls eine tote Henne die war bisher nicht auffällig.

    Aber die Milbenbiester schwächen und stressen die Tiere so sehr, daß die einfach anfälliger werden für andere Krankheiten.

    - Stall säubern und ausräumen, soweit mgl.
    - Sitzstangen verbrennen, neue reinmachen
    - Stall mit Hochdruck reinigen, damit kommst du auch in die Ritzen.
    - wenn der Milbenbefall so hoch, ist daß die Tiere auf dir krabbeln würde ich einmal die Chemiekeule anwenden
    - Stall anschließend kalken
    - Sitzstangen ölen
    - Tiere mit Verminex behandeln
    - Badestellen mit Kieselgur und Asche neu aufschütten
    - nachdem der Stall richtig ausgetrocknet ist, Kieselgur komplett und vor allem in alle Ritzen und Winkel ausstäuben.

    das war zumindest mein Programm die letzten Tage.

    Jetzt stehe ich jeden Abend mit der Taschenlampe da und suche Milben alles tutti.

    Viel Glück, dieser milde Winter, dunkles regnerisches Frühjahr, dann plötzlich knallheiß da explodieren die Milben anscheinden nur so
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ok dann wird das ganze morgen angegangen!

    Welche Chemiekeule kann man den da am besten verwenden??
    Ok Stall kalken heisst? Kalk mit Wasser mischen und alles ausstreichen oder??

    Welches Öl soll ich für die Sitzstangen nehmen??
    Badestelle werd ich gleich errichten!

  9. #9
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    - Also ich hab Milbtex verwendet/BayWa oder Raiffeisen.
    - aus Kalk/Gartenkalk und Wasser eine streichbare Brühe herstellen. Meist handelt es sich um gelöschten Kalk, anderer Achtung Schutzbrille anziehen wegen Spitzer, entwickelt beim anrühren Hitze.
    Dann alles ausstreichen.
    - Ich hab Leinöl genommen, das hatte ich eh da, andere nehmen Balistol das läßt sich sprühen, theroretisch kannst du aber auch jedes Kriechöl (Karamba,WD40) nehmen , Vorteil das "kriecht" in jeden Winkel.

    Für die Badestelle kannst du noch ein wenig Vogelsand untermischen, ist oft mit Anisöl versetzt, welches keimtötend wirkt.

    Viel Spaß auch und das Ganzkörperkondom (Malerschutzanzug) nicht vergessen, beim Ausspritzen flieg dir nämlich die Sch.... nur so um die Ohren
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  10. #10
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    262
    Ich hatte das letztes Jahr, mir ist auch eine Henne dabei eingegangen. Die war ohnehin nicht ganz fit (kam aus Batteriehaltung), die Milben haben ihr den Rest gegeben
    Erste Maßnahme: Alles raus, Hühner mit ein paar Tropfen Ivomec behandeln. Dann mit Insektenspray für Geflügelställe alles gründlich abgesprüht. Anschließend einen SEHR großen Sack Weißkalkhydrat gekauft, daraus Sumpfkalk gemacht (mehr Kalk, weniger Wasser) und Kalkmilch (mehr Wasser, wird flüssig). Aus aller Einstreu ein knisterndes Freudenfeuer gemacht, dann die Ritzen mit dem Sumpfkalk ausgestrichen. Trocknen lassen, dann mit Kalkmilch nochmal drüber. Wieder trocknen lassen. Schließlich sämtliche Flächen großzügig mit Kieselgur bestäubt; jeden Tag gucken, ob noch was krabbelt. Ergebnis: Bis heute keine einzige Milbe mehr gesehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenalarm
    Von schwesterS im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •