Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie für Zaun geschlossenen Stromkreis herstellen?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Wie für Zaun geschlossenen Stromkreis herstellen?

    Hallo zusammen,
    ist zwar noch etwas Zukunftsmusik, aber ich mache mir über folgendes Gedanken:
    Bin gerade in Verhandlungen, weil ich mir ein älteres Haus kaufen möchte, in schöner Alleinlage. zu diesem Haus gehört gegenüber noch ein Grundstück von 450qm, auf dem eine Scheune von 105qm steht. In diese Scheune ist ein gemauerter Hühnerstall integriert
    Da es direkt am Wald liegt, würde ich es 2m hoch mit Wildzaun einzäunen wollen, dazu 2 Stromlitzen. ABER: der Grundriß dort sieht vereinfacht folgendermassen aus:
    CCI06072016.jpg

    Das güne ist das Grundstück, das blaue die Scheune und das rote der Hühnerstall mit Zugang von außen (Pfeil). Aber das Stück mittig vor der Scheune dient z.Zt. als Parkplatz fürs Auto und ist nicht mit eingezäunt, sondern links und rechts sind Pforten zum Grundstück, hier sieht man das auf der rechten Seite:
    Scheune.jpg

    Wie bekomme ich denn da einen geschlossenen Stromkreis hin? Weil die Scheunentür muss ja von vorne auch noch aufgehen (hab mich auf der Zeichnung vertan, ist KEINE Schiebetür).
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Andy,

    beim Stromzaun wird der Stromkreis zwischen Zaun und Erde geschlossen.Das

    Weidezaungerät wird mit dem einen Pol an den Zaun angeschlossen (egal wie der geformt ist).
    Der andere Ausgang kommt auf einen Erdungsstab - und der ist extrem wichtig. Dieser Erdungsstab muß wenigstens so ausgeführt werden wie die Anleitung vorgibt.

    Es ist auch nie ein Fehler den Erdungsstab zu gießen wenn es zu trocken wird.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Gubkow
    PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Beiträge
    48
    Den Stromkreis bauen der Fuchs und Co. Du stellst nur die Spannung zur Verfügung.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vereinfacht ausgedrückt: es muss kein KREIS sein. Du könntest theoretisch vom Stromgerät 5 verschiedene Bänder in alle Richtungen ziehen.

    Hier ein Text von weidezaun.biz:

    "Muss der elektrische Weidezaun einen Kreis bilden?
    Nein, Sie müssen die spannungsführende Litze nicht am Ende zum Gerät zurückführen damit sich ein Ring bildet.
    Beim Aufbau verbinden Sie Ihr Weidezaungerät zum einen über das Zaunanschlusskabel mit dem Leitermaterial, zum anderen über das Erdanschlusskabel mit dem Erdspieß.
    Die Elektrozaunanlage erzeugt jetzt lediglich eine elektrische Spannung zwischen dem Leitermaterial und der Erde. Ähnlich wie es bei einer Batterie zwischen dem Plus- und Minuspol der Fall ist.
    Der Stromkreis wird erst geschlossen, wenn das Tier den Zaun berührt.
    In diesem Fall fließt der Strom dann über das Tier, durch die Erde, zum Erdungspfahl und von hier durch das Erdanschlusskabel zum Gerät.
    Bei sehr langen Zaunanlagen kann eine Ringleitung aber sinnvoll sein.
    Falls z.b. in der Mitte eine Unterbrechnung des Leiters vorliegt dann ist der Zaun weiterhin komplett unter Spannung."

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ach, das ist ja lustig, danke!Als ich früher mit meinem Pferd auf Turniere gefahren bin, haben wir beim Paddock aufstellen immer darauf geachtet, dass es einen geschlossenen Stromkreis gibt. Man lernt doch nie aus!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    wenn Tore etc. die Litzen unterbrechen, kann man spezielle Verbinder in Griffform verwenden. Die Litze wird an dem Teil befestigt, das federde "Auge" über den nächsten Isolator gehängt. Muß die Weidezaunspannung durch ein "Dickicht" oder ähnlich geführt werden, so ist Kfz-Zündkabel geeignet um die Strecke zu überbrücken. Hier ist dann aber Material (Meterware) mit innerer Kupferlitze zu verwenden.

    Man kann kritische Strecken auch direkt vom Weidezaungerät aus einspeisen.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

Ähnliche Themen

  1. Müdes, junges Huhn mit einem geschlossenen Auge
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 21:10
  2. Wachtel mit geschlossenen Augen!?
    Von bommi1966 im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:53
  3. Küken sondert sich von den anderen ab und sitzt mit geschlossenen Augen
    Von Henne Mel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:07
  4. Tag 22- bei geschlossenen Eiern noch warten?
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:20
  5. Bildausschnitt herstellen wie?
    Von yossy im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •