Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier

    Hallo,
    etwas frustrierende und verwirrende Feststellung beim Schieren am 16. Tag: von 42 eingelegten Eiern sind nur noch 18 übrig, wobei 5 sehr fraglich sind. Seltsamer Weise sind fast alle "eigenen" hinüber und die zugesandten Eier fast alle gut. Das wird ja wohl kein Zufall sein.
    Bei Naturbrut war die Schlupfquote dank überforderten Hahns auch nicht toll - aber wesentlich besser.
    Wobei mir gerade einfällt - die zugesandten Eier waren alles Zwergeneier, unsere eigenen Große. Laut Nachfrage im Forum hieß es, die Größendifferenz wäre so gering, dass ich sie trotzdem zusammen einlegen könnte. Kann das der Grund sein??
    Hat jemand sonst spontan einen Einfall?
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier

    weshalb sind die eier ausgeschieden?
    nicht befruchtet?
    dann liegt es nicht an der größe. und selbst bei einer nicht kompletten wendung sollte aus den eiern was werden.
    abgestorben?

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Hei,
    einige Eier waren nicht befruchtet. Das da die Rate bei den eigenen Eiern höher ist, war klar - ich sag nur Orpi-Hahn und 7 Hennen.
    Einige Eier sind befruchtet gewesen, da kam aber schnell so ein roter Ring. Und einige waren schon etwas entwickelt, haben sich aber ab einem Punkt nicht weiterentwickelt.
    Ich hab alle Eier komplett gewendet, immer in eine Richtung, ganz rum. Aber das hab ich bei den Großen wie auch den Kleinen gemacht.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Gast
    Gast
    du hast per hand gewendet? dann würde ich einfach sagen pech, oder das falsche futter.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Naja hört sich alles sehr suspekt an, vielleicht liegts doch am Stamm bzw, am Hahn?

    Weil eigentlich sind die gesendeten Eier immer etwas schlechter als die eigenen.

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von moorhühnchen
    Einige Eier sind befruchtet gewesen, da kam aber schnell so ein roter Ring. Und einige waren schon etwas entwickelt, haben sich aber ab einem Punkt nicht weiterentwickelt.
    Sieht für mich wie Bakterien aus.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    so, vielleicht klappt das jetzt mit dem Antworten
    @ Godfather: ist es schlechter, wenn mit der Hand gewendet wird?? Und am Futter kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn in Naturbrut alles(na ja, verhältnismäßig) gut gegangen ist, oder?
    @ Setsukoai: würde auch den Unterschied zur Naturbrut nicht erklären
    @ Wontolla: vielleicht kannst Du mich da aufklären bzgl. der Bakterien. Sind die im Brüter? Auf den Eiern? IN den Eiern?? Und was könnte ich dagegen tun?
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Lea,

    der Brüter sollte/muss nach jeder Brut desinfiziert werden, damit sich keine Bakterien, die sich während der Brut im feuchtwarmen Klima wunderbar vermehren können, in die Eier eindringen können.

    Ich verwende dazu Bruja Clean nach jeder Brut und vor der Einlage der ersten Bruteier nach dem Winter.Auch ein Essig-Wassergemisch tut gute Dienste.

    Bakterien und Co. kannst du dir auch durch fremde Eier einfangen.

    Hast du die Bakterien erst einmal im Brüter und desinfizierst ihn nicht, würde das dein wiederkehrendes Problem erklären.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Leider bin ich auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Falls es Bakterien sind, sind die im Ei. Näheres kann ich nicht sagen, weil ich mehr noch nicht gefunden und gelesen habe.

    Was ich noch gefunden habe:

    Bei der Durchleuchtung ist ein geschlossener oder offener Ring auf dem Grunde des Ei-Inhaltes zu sehen.

    Ursache: Falsche Haltung und Fütterung der Hühner, zu alte Bruteier, falsche Schalenbeschaffenheit oder Lagerung, Transportschäden, sowie das Waschen von Bruteiern und das Alter der Hühner. Vitaminmangel.
    Nur ist das in dem Zusammenhang nicht ganz plausibel. Mir jedenfalls nicht.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    @ Conny: das ist kein wiederkehrendes Problem...der Brüter läuft das erste Mal.
    @ Wontolla: die Gründe würden alle nicht die Differenz zur Naturbrut erklären, oder? Zu alt waren die Eier nicht - höchstens 2 Wochen.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  3. Gänse Bruteier und Enten Bruteier
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:14
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48
  5. zugesandte Bruteier - wann einlegen?
    Von moorhühnchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 00:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •