Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: kriege ich jetzt ne Glucke?

  1. #21
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich würde sagen, lass sie nur machen - bei 22° im Stall passt das schon mal - gerade wenn sie zum ersten mal gluckt.
    Forever Sumatras

  2. #22

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Ich habe mich ja dazu entschieden, nicht ins Brutgeschehen eingreifen zu wollen, aber nach drei Tagen nicht vom Nest runter wurde ich doch unruhig. Gestern ist Brahmi dann zum Glück nach 96 Stunden ohne fressen, trinken und kacken von alleine raus gegangen. Sie hat mir vor die Terassentür zwei riesige Haufen hingelegt, einer trocken und einer schön dünn, der durch eine Armada von Grünarschfliegen noch doppelt so groß wirkte. Ich habe ihr Mehlwürmer und geschälte Sonnenblumenkerne angeboten. Die Mehlwürmer haben sie nicht tangiert, aber die Sonnenblumenkerne wurden förmlich eingesaugt. Sie hat ausgiebig getrunken und ein schönes Staubbad genommen und noch mehrmals den Darm entleert. Nach einer Stunde saß sie wieder im Nest.
    In der Zwischenzeit habe ich die Eier geschiert und das Nest mit Kieselgur bestückt. Verändert haben sich alle Eier, aber nicht alle gleich. Ich habe bei keinem Ei die beschriebenen Adern erkennen können.
    Ich bin echt gespannt, was daraus wird und stolz auf Brahmi, dass sie anscheinend selber weis, was zu tun und zu lassen ist. In zwei Wochen wissen wir, ob sie alles richtig gemacht hat.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #23

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Heute ist Tag 14 und Brahmi ist diesmal nicht wie sonst erst nach vier Tagen vom Nest gekommen, sondern schon nach zwei Tagen. Sie hat diesmal viel mehr getrunken als gefressen. In der Zwischenzeit habe ich mir die Eier geschnappt und geschiert. In 5 von 10 Eiern ist richtig leben drin und die Eier zu 3/4 mit Küken befüllt. Zwei waren gar nicht befruchtet bzw entwickelt und bei den drei letzten war der Dotter blutig und an der Schale festgebaut und haben beim bewegen geschwappt. Die fünf Eier ohne Lebenszeichen habe ich geöffnet. Der Inhalt war recht dünnflüssig, teilweise blutig und hat aber nicht unangenehm gerochen. Jetzt sitzt die Gute nur noch auf fünf Eiern. Wenn ich aus der ganzen Brut zwei Hennen bekomme, bin ich .
    Ich möchte mich auch nach dem Schlupf möglichst wenig einmischen und die Glucke machen lassen.
    Hier mal die Gegebenheiten.IMG_4041.JPGIMG_4042.JPGIMG_4043.JPGIMG_4044.JPGIMG_4045.JPG
    Der Stall ist 9o cm über Grund.
    Was meint Ihr, kann ich das so wagen oder muss ich einen Gluckenstall mit Kükenauslauf bauen. Eine schöne lange Rampe würde ich natürlich basteln, für die Flauschibälle.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #24

    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    40
    hoffe auf weitere Meldungen.

  5. #25
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Der Stall ist 9o cm über Grund.
    Was meint Ihr, kann ich das so wagen oder muss ich einen Gluckenstall mit Kükenauslauf bauen. Eine schöne lange Rampe würde ich natürlich basteln, für die Flauschibälle.
    HI,

    Rampen sind in den ersten Tagen eher problematisch: Die Küken versuchen immer den direkten Weg und gehen eher unter den Stall.
    Da musst du wenigstens die erste Woche unbedingt dran bleiben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #26

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Danke Zwiehuhn_Neuling.
    Gibt es zu meiner Stallsituation noch andere Meinungen?

    Ich habe auf meinem Bruteier Protokoll festgestellt, das alle BE unter 32 Gramm abgestorben bzw. nicht entwickelt waren. Eins mit 32 Gramm und die bis 36 Gramm sind noch im Rennen.
    Geändert von harrymoppi (24.07.2016 um 22:17 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #27

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Hurra, wir sind Eltern geworden. Unter Bramis Flügel guckte ein postgelbes, ein blondes, ein blaues und ein schwarzes Küken raus. Sie lässt die Kleinen aber nicht weg. Ich denke, das sie noch ein Ei unter sich hat.
    Wenn es sich ergibt, kommen auch Fotos.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #28

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Hallo,
    wie versprochen, möchte ich Euch die ersten meiner kleinen Piepser präsentieren.
    Mindestens eins hat sich schonmal am Futter zu schaffen gemacht.P1010113.JPG
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #29

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    ich mache mir langsam Sorgen um meine kleinen Piepser. Nach der Auswertung meiner Wildkamera hat sich das Erste gestern gegen 9Uhr das erste mal gezeigt. Nach und nach wurden es mehr, nur kann ich nicht 100% sagen ob es vier oder doch schon alle fünf sind, da sie nie alle zeitgleich zu sehen sind. Ich würde aber denken, das es fünf sind. Brahmi sitzt fest auf dem Nest und zeigt den Kleinen weder Futter noch Wasser. Wie lange halten es denn die Erstgeschlüpften ohne Versorgung aus, ohne Schaden zu nehmen? Wie kann ich feststellen, ob noch ein Ei da ist oder soll ich sie machen lassen? Das bereitgestellte Futter hat nicht ein Küken genascht, sondern die Mutti selbst mit langen Hals gepickt.
    Ich hatte unter Einsatz meiner Gesundheit ein paar Hirse und Hanfkörner ins Nest gestreut, da hat sich ein Küken dran bedient.
    Was soll ich tun,- abwarten und Fresse halten oder soll bzw muß ich eingreifen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Du sagst, sie sind gestern geschlüpft. Da brauchst Du Dir heute aber garantiert keine Sorgen zu machen, wenn die Glucke ihnen noch nicht das Futter zeigt. Die können die ersten Lebenstage aus den Reserven des Dottersacks überstehen und brauchen noch kein Futter.
    Die Natur hat das mit Sicherheit genau darum so eingerichtet, weil eben die Glucke nach dem Schlüpfen der ersten Küken noch den Rest der Eier ausbrütet und deshalb noch nicht aufstehen kann.

    Meine sind alle innerhalb von 24 Stunden geschlüpft - und dennoch haben sie erst nach zwei Tagen Interesse an den ersten Futterkrümeln gezeigt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hmm jetzt noch ne Glucke
    Von BUF im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 19:44
  2. Die erste Glucke...und jetzt?
    Von Melamba im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:48
  3. Die 4te Glucke & ich kriege eine Krise!
    Von piepsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:06
  4. JETZT eine Glucke!
    Von Weyz im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 23:11
  5. Glucke jetzt und bei der Hitze?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •