Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe! Schlupfprobleme - ein Küken gerettet

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Hilfe! Schlupfprobleme - ein Küken gerettet

    Hallo ihr lieben,
    Jetzt ist es auch bei mir mal dringend,
    Seit gestern (vorgestern?) hat es unter der Glucke gepiept, ich hab sie ganz in Ruhe gelassen, aber heute mittag als ich in den Stall komme finde ich ein Küken tot (blutig an den Ohrscheiben) neben ihr liegen. Hab ab da genauer beobachtet und drei stunden später komm ich glücklicherweise grade dazu wie sie auf ein zweites das vor ihr rumkrabbelt pickt. Ich hab das kleine dann zu mir genommen (leicht verletzt an einer Ohrscheibe), es scheint aber stark, hat gleich etwas getrunken (Nagertränke) und kräftig gepiepst. Habs erst ne Weile bei mir gehabt und dann auf eine Wärmflasche mit Handtuch in einer kleinen Kiste. Es scheint recht kräftig zu sein. Jetzt ist zumindest das nächste unter der Glucke geschlüpft, es piepst auch kräftig, vielleicht das dritte auch schon... Jetzt sitzt sie ganz ruhig und stupst nur manchmal unter sich (um die Küken da unten zu halten?)

    Sie hat bisher schonmal erfolgreich gebrütet, so was ist mir noch nie passiert!!
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie sich diesmal an ihrer Nachbarglucke gestört hat, bei der ist in einer Woche Schlupftermin. Ich hab die zweite Glucke mit ihrer Box jetzt ans andre Ende des Stalls versetzt - mit Handtuch abgedunkelt und abgedeckt, sonst wär die auch noch ausgeflippt.
    Ich weiß nicht was da los war, vielleicht haben sie sich gegenseitig verrückt gemacht?
    Das gerettete Küken steht jetzt mit der kleinen Box auch im Stall, es kann die Glucke hören (sie macht auch wie verrückt Gluckgeräusche sobald es unter ihr piept...) und es scheint mir als würde es versuchen dort hinzukommen, aber ich habs jetzt so im Handtuch "eingewickelt" dass es sich da erstmal ausruhen kann, was es auch macht...

    WAS SOLL ICH jETZT MACHEN??
    Warten bis es dunkel ist und ihr dann versuchen das Einzelne wiederzugeben? Vorausgesetzt sie benimmt sich mit den restlichen jetzt normal?

    Ein bisschen Fettcreme auf die Ohrscheibe, so dass sie es nicht wieder pickt?

    Bin dankbar über jede Hilfe,
    Grüße,
    Purzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn die Küken schlüpfen und piepsen, findet in der Glucke eine hormonelle Umstellung statt, sie wechselt vom Brutmodus in den Führmodus. Manchmal dauert es bei der Glucke aber etwas zu lange, und dann kommts vor, das sie die ersten Küken tötet, weil sie sie einfach nicht als solche erkennt. Wenn sie die Küken jetzt lockt, ihnen Futter vorlegt, dann ist sie im Führmodus angekommen und du kannst versuchen, ihr das Küken wieder zu geben. Geh mit dem Küken in die Nähe der Glucke, und schau, ob sie auf das Piepen des Kükens mit Locken reagiert. Dann setze das Küken in der Nähe der Glucke ab und schau, ob es auf die Glucke zukrabbelt und die Glucke es unter die Federn lässt.

    Ich würde das Küken allerdings nicht in Hörweite der Glucke jammern lassen, denn eine Glucke im Führmodus wird auf jedenfall versuchen, zu dem Küken zu kommen und dabei möglicherweise auf die anderen Küken treten, oder sie nicht mehr gescheit wärmen vor lauter Stress. Und das Küken hat den gleichen Stress, weil es nicht zur Glucke kann.

  3. #3
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo melachi,
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Ich hab noch heut nachmittag, etwa nach einer Stunde Trennung, das Kleine wieder unter die Glucke gesteckt und saß dann die ganze Zeit daneben... In dieser Zeit hab ich's einmal deutlich knacksen hören, war richtig laut, ich denke da ist erst das letzte Küken geschlüpft. Wahrscheinlich waren diesmal die Schlupfzeiten arg auseinander, wobei ich mir nicht so ganz erklären kann warum Jetzt ist seit Stunden alles ruhig, sie wirkt ganz entspannt, unter ihr fiept es ab und an...
    Ich bin jetzt guter Dinge und werd morgen gleich in der Früh wieder nachschauen.

    Dass sie das Küken mit der Miniverletzung picken könnte, muss ich mir da Sorgen machen?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Gute Nacht,äPurzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    So, sehr glücklich melde ich mich zurück, heute vormittag alle drei Kükis putzmunter, auch das verletzte, Glucke Paula kümmert sich gut und ist wieder ganz die Alte
    Und wie's aussieht sinds sogar zwei Mädels und ein Hahn
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Schön, dass es gut ausgegangen ist. Sie hat am Anfang wohl wirklich nicht gemerkt, dass es schon ihr Flauschbällchen ist
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

Ähnliche Themen

  1. Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!
    Von Emmchen1711 im Forum Enten
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 22:29
  2. Küken vor meuchelnder Glucke gerettet
    Von Annamia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 11:19
  3. Notfall! Rebhuhn Küken gerettet Hilfe!
    Von sandyvast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 20:55
  4. Schlupfprobleme Hilfe :(
    Von binchen87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 20:12
  5. Dringend Hilfe, Schlupfprobleme
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •