Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwellung rund um das Auge

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19

    Schwellung rund um das Auge

    Hallo zusammen,

    meine Henne sah gestern noch völlig normal aus. Seit heute ist rund um ihr Auge eine dicke schorfige Schwellung aufgetreten, für die ich keine Erklärung habe. Ansonsten scheint es dem Huhn aber ganz gut zu gehen. Es bewegt sich normal, springt auf die Stange und hat wie immer großen Appetit. Allerdings schüttelt es sich hin und wieder den Kopf. Wahrscheinlich weil die Schwellung ihm doch weh tut. Habt ihr vielleicht schon mal Erfahrung mit Schwellungen am Augen gemacht? Wäre gut zu wissen, was ich dagegen machen kann, welche Behandlung hilft, ob es eine ansteckende Krankheit ist und ich es von den anderen separieren muss. etc. Lasst es mich möglichst schnell wissen.

    Bin gespannt auf Eure Antwort.

    LG Till
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

  2. #2
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Meine Chica (hoffentlich kann man auf dem Bild etwas erkennen) sah ähnlich aus (na ja, schlimmer sah sie aus). Das ging ziemlich schnell innerhalb einiger Tage, erst nur eine kleine Schwellung um die Augen und eigentlich dachte ich mir noch nichts schlimmes dabei und nach einigen Tagen, war ihr kompletter Kamm, die Ohren und die Kehllappen total geschwollen. Angesteckt haben sich die anderen Hühner allerdings nicht und gefressen und rumgelaufen ist sie, als wenn nichts wäre.

    Der Tierarzt hat dann eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Chica bekam Antibiotikum und dann ging die Schwellung auch ziemlich schnell zurück.

    Ich habe seitdem immer Viruvetsan-Tropfen und Sinusitis-Tabletten zu Hause. Sobald ich ein Huhn niesen höre oder ich auch nur die kleinste Schwellung sehe, bekommen die Hühnchen das ins Wasser. Tja, und man muss auch noch ganz fest daran glauben, dass es wirkt ... ;-)

    Allerdings, es gibt natürlich einen bakteriellen Schnupfen und einen virusbedingten Schnupfen ... aber da können die Experten hier eher was dazu sagen.

    Jedenfalls würde ich zu einem Tierarzt gehen, bestenfalls natürlich zu einem, der sich mit Geflügel auskennt. Das Problem ist nämlich das richtige Antibiotikum. Leider hatte damals mein Katzen- und Hunde-Tierarzt nicht das richtige Antibiotikum und hat sich von mir unterschreiben lassen, dass ich weder das Huhn, noch die Eier jemals von ihr essen werde ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke Pecunia, das mit der Nebenhölenentzündung ist schon mal ein guter Ansatz. Dann werde ich mich mal beim TA nach Alternativen schlau machen. Denn bei der Gabe von Antibiotika habe ich ehrlich gesagt richtig großen Bammel, weil das ja die Bildung immer aggressiverer resistenterer Bakterien begünstigt, die dann bei schwächeren Menschen zur Gefahr werden können. Naja, werden wir mal sehen, was sich da machen lässt. Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Hoffentlich wird es bei Chica und ihren Kumpanen keinen Anlass mehr geben, dass sie solche riskanten Medikamente brauchen. LG Till
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

  4. #4

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Kleiner Nachtrag: Der Henne ging es am nächsten Tag wieder deutlich besser. Nachdem ich Multivitamintropfen in die Tränke gegeben habe und sie mit roten Johannisbeeren versorgt habe nahmen die Schwellungen wieder deutlich ab.
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

Ähnliche Themen

  1. Schwellung neben Auge
    Von Gabrielml618 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 09:04
  2. Schwellung zwischen Auge und Ohrscheibe
    Von Schnauz im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 08:29
  3. Zugeschwollenes Auge und Schwellung im Gesicht.
    Von Stullen Andi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 16:04
  4. Schwellung am Auge bei Gänse
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:00
  5. Schwellung über dem Auge
    Von Riesenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •