Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe unsere Hühner haben Milben...

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinland Pfalz
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30

    Hilfe unsere Hühner haben Milben...

    Hallo, gestern morgen ist unsere Henne Wolke tot im Freigehege gelegen. Ich hatte Sie dann in Zeitung eingewickelt damit sie abends "weg gebracht" werden konnte. Abends hatte mein Vater die Zeitung auf gemacht und ihm sind, wie er sagt sehr viele Hühnerläuse und Rote Milben entgegen gekommen.


    Was sollen wir nun tun?
    Denn Stall kalken, und dann? Mit was behandelt man sie am besten? Gibt es ein Mittel beim Tierarzt oder wo bekomm ich es? Kann ich die Küken gleich behandeln wie die Ausgewachsenen?
    Ich hab hier noch ein Sack Spielzeugsand stehen. Kann ich den Sand als Staubbad für die Hühner nutzen?

    Muss ich mir sorgen um meine Kaninchen& Meerschweinchen machen die direkt am angrenzenden Gehege ihr Gehege haben?
    Soll ich die auch gleich mitbehandeln?

    Ich danke euch schon mal für die Antworten.

  2. #2
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Liebe Katha, wie ich sehe bist du noch sehr jung, hier gibt es viele erfahrene alte Hasen, die mit dem Ungeziefer kämpfen und gekämpft haben.

    Es gibt auch viele Tips zum lesen hier, ich hoffe du findest eine gute Lösung.

    Der Spielzeugsand dürfte wohl zum Staubaden gehen.
    Geändert von schlumpfine (02.07.2016 um 13:03 Uhr)

    Leben und leben lassen

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,
    wenn du so einen starken Befall hast,dann solltest du nicht zögern und "scharfe Waffen" einsetzen.Mein Tip,im Stall das Einstreu u.ä. austauschen und dann wöchentlich mit Milbenex aussprühen (mindestens 6 Wochen,und mit Mundschutz).Kieselgur ins Staubbad und in die Legenester,Verminex als Spot-On aufs Tier.

    Ich kämpf auch grade mal wieder mit den Milben,verdammte Biester.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinland Pfalz
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Was haltet ihr von Hühner baden?
    Meine Eltern hatten sie früher wohl gebadet und dann mit was eingesprüht...
    Ist das nicht zu stressig?

  5. #5
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Sitzstangen mit Balistol einstreichen oder einsprühen, Balistol ist harmlos, das würde ich mir besorgen.

    Leben und leben lassen

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sand für das Staubbad (hatten die Hühner bis jetzt keines?) ist eher nicht so geeignet.
    Du kannst ihn mit ungedüngter Gartenerde, Asche vom Grillen und Kieselgur mischen. Das
    Staubbad muss aber ganz trocken bleiben. Kieselgur auch in die Nester. Die Hühner würde ich nicht baden oder mit giftigem Zeugs einsprühen. Sondern lieber Verminex drauftropfen.
    Ansonsten ist auch meine Meinung, im Stall kommst du bei so starkem Befall mit Chemie schneller zum Ziel.
    Aber nur in den Ecken, entlang den Bodenleisten sprühen, oder in offensichtliche Ritzen/Milbennester, unter den Sitzstangen. Also überall wo die Tiere nicht direkt in Berührung kommen. Ist dein Stall gedämmt?
    Und man müsste erst mal wissen, um welche Parasiten es sich genau handelt...
    Geändert von Kamillentee (02.07.2016 um 13:32 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  7. #7

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinland Pfalz
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Sie haben sich bisher im Auslauf in der Erde gewältzt.
    Kann ich die Kieselgur dann auch im Freilauf verteilen?

    Ist das Verminex das hier das richtige?
    https://www.amazon.de/Canina-74131-1...words=verminex
    oder ist das das hier?
    https://www.amazon.de/PETVITAL-Vermi...words=verminex


    Wenn ich den Stall mit Chemie einsprühe kann ich dann die Hühner darin einsperren? Oder sollte ich das dann erst recht machen? Momentan ist der Stall auch über nacht auf damit sie dann raus und rein können wenn sie wollen..

    Der Stall ist nicht gedämmt.
    Woher weis ich welche Parasiten es genau sind?

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Katha97 Beitrag anzeigen
    Das erste ist für die Umgebung,du brauchst zur Anwendung am Tier das zweite.Flüssig 50ml,gibt es hier am günstigsten:
    http://volksversand.de/Tiergesundhei...047266-2517001

    Als Mittel für den Stall nehme ich das hier:
    http://www.ebay.de/itm/Schopf-Milben...cQGV2KAJQtF9Kw
    und verteile es mit einem Drucksprüher.Nachmittags wenn alle Hühner gelegt haben,und dann wird die Tür bis abends zu gemacht das sie nicht rein kommen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zum Thema Chemie hat @zfranky hier einen guten Link zur Resistenzlage gepostet: http://www.huehner-info.de/forum/sho...be-Hilfe/page2

    Hier steht auch was zum Thema Rote Vogelmilbe: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=vogelmilbe

    Nachdem die Milben aber scheinbar auch tagsüber auf der Henne waren, kann es sich auch um die nordische Vogelmilbe handeln. Die rote Vogelmilbe versteckt sich tagsüber in Ritzen im Stall.

    Kieselgur wirkt nur staubtrocken. Im Auslauf macht er also wenig Sinn.

    Wenn Du Deinen Hühnern aber nachts (wenn sie schlafen) den Stall offen lässt, dann sind die Milben vielleicht bald das kleinere Problem, als der Fuchs oder Marder...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Das 2. Vermimex habe ich auch. Ein paar Tropfen auf jedes Huhn, am Kopf, am Schwanz und wenn sie es zulassen unter jeden Flügel und evtl. oberhalb der Kloake. Kieselgur habe ich von Agrinova. Das streue ich in die Nester, reibe die Stangen ein, puder auch schonmal ein wenig die Hühner damit ein, schütte es in die Ecken wo sie Staubbäder nehmen. Falls du Stroh in den Nestern hast, raus damit und Heu rein. In den Halmen des Strohs können sich die Viecher auch verstecken. Dann bestell dir mal Neemöl, ich habe es von Jean Pütz. Da gebe ich ein Schnapsgläschen voll mit ca. 1 l heißem Wasser (sonst löst es sich nicht gut auf ) in so eine gelbe Spritze, (die man häufig benutzt um Gift zu spritzen - ist natürlich neu gekauft worden) und fülle bis fast zum Rand mit Leitungswasser auf. Dann regelmäßig 1 x die Woche den kompletten Stall einsprühen. Bei mir hilft das gut Neemölbehandlung und Kieselgurbehandlung im Wechsel. Allerdings hatte ich bisher auch nur normalen Parasitenbefall. Wenn du im Stall bist und es dich nach ein paar Minuten überall juckt, dann sind es schon eine Menge Milben und es muss doch evtl. die Chemiekeule ran. Viel Glück
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube unsere Hühner und WIR haben Milben
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 11:16
  2. Was haben unsere armen Hühner ?
    Von niederbayer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 10:08
  3. HILFE!!!!was haben meine hühner???
    Von pumuckl17 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 23:01
  4. Hilfe , wir haben zum ersten Mal Milben
    Von minisonnenschein im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:51
  5. Haben unsere Hühner einen Schock?
    Von Antoni007 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •