Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

  1. #1
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612

    tutulla's Hühnergeschichten

    hi ihr lieben hühnerverrückten
    wie ja schon vor ein paar tagen in meinen vorstellungs-fred angedeutet, möchte ich nun doch - obwohl eigentlich nicht wirklich geplant - meine kleinen seramas und das "wie" es dazu kam, hier vorstellen.
    isch waß ja, wies so is - ma will ja nich nur lesen, sondern vor allem och viiiele bilder gucken. doch davon hab ich leider noch nich all zu viele. die hühnerkens sind so flink und flüchtig...
    aber ma der reihe nach.
    alsooo.
    ja, wo fang ich an? der wunsch nach hühnern. kleinen hühnern. der war schon seit jahren wieder sehr mächtig in mir am wachsen und bohren.und so fing ich vor ca. 4 jahren an, mal wieder intensiver im www nach hühnerrassen zu stöbern. gedanklich hatte ich mir vorgestellt, dass meine kleinen hühnchen für mich eher als "haustiere" gedacht waren, nicht als "nutztiere", sprich, das eierproduzieren stand für mich nicht an erster, nicht an zweiter und auch nicht an dritter stelle. nö, eier habe ich ganz hintern angesiedelt, eher so als schönen nebeneffekt. und fleischlieferent sollten sie schon mal gar nicht sein.
    mir war s wichtig, dass meine zukünftigen sehr klein wären und sehr zahm, sprich auf mich fixiert und menschenbezogen.
    vor vielen jahren hatte ich schon einmal hühner. es begann mit bruteiern (zum aller ersten mal bruteier!) von seidenhühnern ohne bart. ich habe mir bruteier von verschiedenfarbigen seidis schicken lassen. doch das sehnlichst erwartete freudige schlupfereignis stellte sich sicherlich aufgrund meiner mangelnden erfahrung und des überaus veralteten und unzureichend arbeitenden brüters, nicht wirklich ein. es schlüpfte nämlich nur ein einziges küken und diesem musste ich in stundenlanger und wirklich für mich nervenaufreibender kleinarbeit, geburtshilfe leisen. am end des schlupffriemelns, war ich völlig mit den nerven runter und erschöpft, doch meine jolanda ward geboren
    - ach je, das ist aber eine ganz andere geschichte und führt viel zu weit weg von meinen jetzigen küken - nur noch schnell erwähnt soll sein, dass jolanda zu einem kräftigen huhn heranwuchs, später nat. noch gesellschaft in form von kunstbrut-zseidis bekam und sogar glückliche mutter von (ich glaube es waren 6) mix-küken wurde, um die sie sich aufopfernd - obwohl für 5 monate im haus als einzelküken aufgezogen! - kümmerte
    kueken2.jpg das ist jojo - der vater der küken war ein wunderschöner lachs-hahn namens caruso.
    so - aber jetzt zurück zum eigentlich thema - meine serama kids.
    wo war ich stehn geblieben?
    ach ja - menschenbezogen war das stichwort...
    eig. waren meine seidis (alle aus kunstbrut!) genau das, aber eben doch noch etwas "zu groß" für meine jetzigen möglichkeiten und pläne.
    so stöberte und klickte ich mich durch die diversen seiten im www und da fand ich sie!
    seramas. noch nie von ihnen gehört, geschweige denn gesehen. aber so süß und klein und wohl auch extrem menschenbezogen. und gugge mol da, sogar recht leise - wenn man den schilderungen glauben schenken wollte - solle der serama-hahn seine stimme erheben.
    ja, das klang so perfekt, dass ich mich entschloss: die sollen s sein!
    doch es dauerte noch bis zum 15. mai diesen jahres, bis sich mein traum erfüllen sollte.
    so - da waren sie also nun. meine sechs 2-3 wochen alten küken (leider nicht aus kunstbrut und von daher noch soooo scheu) und mein fulltimejob begann! sie zogen anfänglich in ein 130 cm langes ausgedientes aquarium, welches mit wäremlampe, einer heizmatte und einem wärmestein für reptilien, nebst sandbad, ausgestattet war. das aq stellte ich in meinem wohnzimmer auf, damit die kleinen sich schnell an mich, die hunde und alles drum und dran gewöhnen sollten.
    nach 4 tagen bereits - ich verweile tägl. insgesamt mehrere stunden bei meinen kleinen küken. man könnte mich schon wirklich bekloppt nennen, denn ich singe den kleinen sogar lieder vor. "la-le-luuu, nur der mann im mond schaut zu...." und spreche auf sie ein, bis der arzt kommt... - wurden sie merklich gelassener und ich fand heraus, dass man sie mit den blütenblättern des roten klees wunderbar locken kann. darauf sind meine ganz wild - rotklee-blütenblätter. wenn ich die ins spiel bringe, dann gibt s für meine küken kein halten mehr und sie gehen, ach was sage ich! stürmen ohne probleme in die tranzportbox, oder wo auch immer ich sie hin haben möchte.
    bilder der kleinen am 2. tag bei mir als ersatzmama: P1350262.jpg P1350261.jpg
    und ein paar "tage" später - der klee macht sie immer zutraulicher: 21.05.16.jpg P1350278.jpg
    (ich schick meinen geschichte jetzt mal ab, nicht das mir alles verloren geht...)
    Geändert von Lisa R. (25.03.2017 um 22:10 Uhr) Grund: Auf tutullas Wunsch Titel geändert

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    sind aber große Küken für Seramas!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Sind ja auch schon ein paar Wochen alt, Größe passt daher.

    Guckst DU, war doch gar nicht so schlimm was zu zeigen und zu schreiben... Biste doch infiziert!
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sind ja auch schon ein paar Wochen alt, Größe passt daher.
    OK meine Seramaküken waren kleiner aber es gibt ja auch versch. Gewichtsklassen bei den Seramas von A bis C!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Stimmt.
    Hab derzeit auch welche, fast vier Wochen alt und noch keine handvoll-groß.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #6
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    so. weiter im text
    gut - soweit verlief alles prima. meine süßen wuchsen und wurden zutraulicher. doch leider kein vergleich zu meinen zseidis und jolanda, der aus dem ei gepulten weißen seidenhenne. meine seidis von dereinst konnte ich einfach so vom boden "pflücken" und sie hatten keinerlei scheu vor der hand.
    dann kam das drama. ich verwendete unbehandelte raufasertapete als bodengrund für das kükarium. im www habe ich gelesen, dass andere kükenbesitzer zeitung oder küchenrolle benutzten und so dachte ich: hey, ich habe noch massig unbenutzte tapetenrollen im keller, die könnten doch gute dienste leisten?!
    und das tat sie raufaser auch. bis zu jenem tag...
    die kleinen biester fingen an, sich sehr für die tapete zu interessieren und pickten daran herum. dann rissen sie stücke ab und schluckten diese herunter
    und noch bevor ich so richtig realisierte, was da so vor sich ging, passierte wohl, was passieren musste: tutulla und serafin müssen sich um einen tapentenfetzen nach hühnerart gezankt haben und jeder zerrte an einem ende, sodass letztlich jeder ein stück davon erkämpfte und schluckte...
    jetzt war die not groß und sorge und kummer hielten einzug in die zuvor so schöne kückenaufzuchtzeit.
    diese tapentenstücke haben offensichtlich die kropföffnung meiner kleinen küken verstopft. beide küken zeigten großes unwohlsein bis hin zur völligen aufgabe. ich rief meine tä an, doch die sagte, sie könne nicht helfen, da sie auf geflügel nicht spezialiseirt sei. ich las im forum und schaute auf youtube videos, wie vorzugehen sei bei kropfverstopfung. ich telefonierte mit einem hühnerzüchter - sehr nettes gespräch!
    doch für serafin gab es keine hoffnung - ich musste sie erlösen. so waren s nur noch 5.
    tutulla hielt sich wacker, aber es war ein elend, sie so zu sehen: mit hängendem kopf saß sie viel abseits von den anderen. aber sie kämpfte und fraß nach einem tag auch wieder. zwar sehr verhalten, doch sie versuchte, futter aufzunehmen. immerhin. das ließ hoffnung in mir aufkeimen. komischerweise konnte sie wohl nicht trinken. sie hielt zwar den schnabel in den tee, doch hob sie anschließend nicht das köpfchen, um das nass die kehle herunterrinnen zu lassen. also träufelte ich ihr mehrmals täg. den kamilletee in den schnabel. massierte den kl. kropf und versuchte angestrengt, den kropf wieder passierbar zu machen. manchmal hörte man beim massieren so ein "gulp-geräusch" und dann wurde der kropf pklötzlich kleiner. so als hätte ich tatsächlich etwas vom kropfinhalt "durchmassiert". ach, das war ein elend, kann ich euch sagen. tutulla war ihrerseits ein kl. häufchen elend und ließ ständig, für tage, den kopf bis zum boden herabhängen. mir kamen immer wieder die tränen, wenn ich sie so sah und ich verlor auch die hoffnung zwischendurch...
    mir fiel auf, dass ihre beinchen aussahen wie vertrocknete dürre ästchen im vergleich zu den anderen. aber - sie wollte wohl leben. sie nahm immer in regelmäßigen abständen futter auf und lief auch zum trinken. ich denke, der umstand, dass meine kleinen seramas bei mir im wohnzimmer standen, war ein glück, denn dadurch konnte ich immer genau beobachten, wie sich tutulla verhielt. ich musste ihr für ca. eine woche trinken in den schnabel träufeln und dann plötzlich sah ich, dass sie wieder selber das köpfchen hoch nahm, um tee aufzunehmen. hurra! das war wieder ein kl. fortschritt. zwar sonderte sie sich nach wie vor immer viel ab und schlief extrem viel - eig. immer, wenn sie nicht gerade futter pickte, doch konnte sie offensichtlich endlich wieder trinken. und auch ihre kothäufchen wurden wieder größer. eines tages sah ich, dass sie gleich 4 häufchen hintereinander absetzte. kann man sich das vorstellen: man empfindet freude darüber, dass das hühnchen kackt?!
    endlich wurde es auch wärmer und ich brachte meine 5 küken in den gartenauslauf. ui, war das eine freude und ein geschäftiges treiben! und tutulla, das kleine sorgenküken war plötzlich viel munterer und eilte mit den anderen umher, um die kl. regenwürmer zu picken, die ich ihnen ausbuddelte. gott, wenn einen einer beobachten würde, wie man mit den küken herum"bwooock bock bockt" und ihen in gebückter haltung würmer aus dem boden buddelt - seeehr bedenklich, oder?!
    jedenfalls wurde tutulla nach der wurmmahlzeit lebendiger. ich hatte mir so vorgestellt, dass so ein sich im kropf windender wurm evtl. die freiräumarbeit von innen heraus übernehmen könne. so nach dem motto - was ich von außen mit massieren nicht schaffe, packt vielleicht der wurm?!
    keine ahnung, ob das möglich ist, jedenfalls ging es tutulla aber wirklich sichtlich besser nachdem sie einige würmer intus hatte. sie wurde von tag zu tag wieder lebendiger und fraß auch mehr. auch ihre ständer (um mal einen "fachausdruck" in diese doch sehr sentimentale und vermenschlichte geschichte zu bringen ) nahmen wieder normalfärbung und gestalt an - es schien aufwärts zu gehen mit dem kleinen sorgenküken tutulla!!!
    hier ein bild von ihr im terassengehege, wo sie noch etwas elendig war P1350305.jpg
    auffallend blieb jedoch, dass sie direkt nach dem fressen schnurstracks unter die kuppel auf die wärmematte lief und dort alleine schlief.
    Geändert von tutulla (28.06.2016 um 14:28 Uhr)

  7. #7
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi pudding und straußi - kann sein, dass meine seramas "zu groß" sind, für "echte" seramas, aber das ist mir egal, denn ich finde sie sehr goldig und liebenswert!
    sie stehen sicherlich eher im amerikanischen typ - oder wie man das so nennt, und sehen nicht wie die ayam-seramas aus. aber das ist mir auch wirklich nur recht, denn ich muss sagen - ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, dass mir die ayams wirklich so gar nicht gefallen. ich bin kein freund von extremen, jedenfalls finde ich so machens serama-hähnchen, welches man auf youtube sehen kann, schon sehr "verbaut" !

  8. #8
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Danke dir für diese traurigschöne Geschichte...toll, dass du für tutulla so gekämpft hast!

    Sind deine Kleinen denn nun so zutraulich, wie du es dir erhofft hast? Über aktuelle Serama-Bilder würde ich mich natürlich auch sehr freuen !

    Liebe Grüße
    Sascha

  9. #9
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hallo ihr lieben,
    ja sascha - meine geschichte ist ja noch lange nicht zu ende und sie ist jedenfalls bis zum heutigen tage, auch gar nicht so traurig, denn tutulla lebt! es ist jetzt ca. 5 tage her, dass sie sich nach dem morgendlichen futterpicken nicht mehr sofort und schnurstracks wieder zurück in die "wärmehöhle" verzieht, sondern es sich, wie ihre 4 geschwister, für einige zeit bei mir auf dem schoß bequem macht. das ist so goldig, wie sie wirklich alle nach dem fressen direkt auf meinen ausgestreckten beinen platz nehmen, die ich zum schutz vor "mienenarlam" nat. mit handtuch abdecke. dort fangen sie dann erst einmal an, sich ausgiebig zu putzen und nach getaner arbeit dann zu schlummern. manchmal versinkt das ein oder andere hühnchen so in schlaf, dass es droht das gleichgeweicht zu verlieren droht.
    um auf deine frage bezüglich ihrer zahmheit zu sprechen zu kommen, sascha: nein, bisher sind sie noch nicht so zutraulich, wie es meine seidis waren und schon gar nicht, wie ich es mir erhofft hatte - leider. sie haben angst vor der hand. auch wenn ich noch so vorsichtig versuche, sie zu greifen - das finden sie doch sehr beängstigend und ergreifen die flucht. darum ist es auch so wichtig, dass ich ein lockmittel habe, welches zu 100% wirkt. die kleeblüten gibt es ja nun nicht das ganze jahr über und so viele z.b. einfrieren, dass sie bis zum nächsten erblühen reichen, wäre utopisch. also muss plan b her: heimchen. mit mehlwürmern möchte ich sie nicht ködern, denn ich habe eine abneigung gegen diese käferlarven. nicht nur, dass sie eine eher ungünstige nährstoffzusammensetzung haben - auch bei der reptilienfütterung sollte man eig. möglichst auf mehlwürmer verzichten, wie ich schon des öfterne in verschiedenen quellen gelesen habe - auch finde ich sie selber extrem abstoßend!
    aber heimchen bieten eine prima alternative. die gibt es ja in verschiedenen entwicklungsstadien, sprich größen und vor ein paar tagen habe ich mir mal 6 boxen der kleinsten ausführung gekauft. den kleinen kerfen habe ich dann ein terra eingerichtet, wo sie erst einmal gesund gefüttert werden. so stellen sie dann ein schmackhaftes und auch aufregendes lockmittel dar, welches ich immer verfügbar haben - so jedenfalls der plan
    und hier auch noch aktuelle bilder der "kleinen" mit nun 8-9 wochen
    P1350351.jpg das ist pedro, ich denke jedenfalls, dass es ein hahn ist, was meint ihr?

  10. #10
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    und hier kommt robin:
    P1350352.jpg er hat den rotesten kamm und auch schon die am größten entwickelten "hängebäckchen".
    auch scheint er bisher der boss zu sein. immer der erst, immer der schnellste, immer überall dabei.
    die anderen 3 machten gerade den tobinambur-kübel unsicher, als ich mit der cam kam und sind von daher sehr schlecht zu sehen: P1350354.jpg - rechts sieht man tutulla. mittig sitzt jette und hinter ihr kaum erkenntlich buddelt viola.
    später mehr...

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 20:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 12:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 22:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •