Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

  1. #61
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    ...und weiter geht's

    elsa - die kleine zuckerblume






    und hedwig - sie ist eher zurückhaltend und meistens mit finn zusammen. ich habe gestern nur eine einzelaufnahme von ihr bekommen...





  2. #62
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.086
    Oh, tutula Deine Hühnerchen werden ja auch immer schöner
    Benimmt der Finn sich den jetzt schon Hahniger?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #63
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    huhu muri
    ach du - der finn...
    momentan ist er wieder auf krawall gebürstet. bis noch vor 2 tagen war es endlich recht harmonisch in meiner kleinen hühnerfamilie und ich war so froh. doch seit vorgestern ist er wieder garstig gegen meine lieblings-fleur.
    und eben bin ich durch geschrei und gezeter aufgeschreckt zu den hühnern geeilt, da sah ich ihn doch tatsächlich seine lieblingshenne hedwig triezen das hat er ja noch nie gemacht!!!

    wir hatten vor 1,5 wochen einen moment, da hat sich finn extrem "hahnig" verhalten, um auf deine frage einzugehen. es war ganz merkwürdig. und zwar passierte folgendes:
    finn hatte alleine im garten in der voliere übernachten müssen, weil der dussel nicht dazu zu bewegen war, in die tranzportbox zu gehen, damit ich ihn zurück ins haus tragen konnte. die 3 mädels tun das so zuverlässig. ich ziege ihnen, dass ich kleine heimchen in die box lege und für sie gibt es gar kein halten mehr - schwupp sind alle 3 aufgeregt plappernd in der großen tranzportbox verschunwden.
    finn macht das leider nicht so zuverlässig. nun habe ich für ihn extra eine gesonderte box, damit ihn kein anderes huhn bei dem vorgang "sich an die box pirschen, ganz vorsichtig beäugen, mal testpicken, dann einen fuß an die boxschwelle setzen, ach nee, lieber doch nicht, noch mal ne runde laufen, um es dann doch noch einmal zu probieren, denn schließlich liegt da in der box ja etwas ganz verführerisches" stört. gott, des dauert aber auch bei dem...
    jedenfalls - als ich am nächsten morgen die 3 mädels wieder in den garten zum vereinsamten finn brachte, fing der kerle plötzlich zu balzen an, als gäbe es kein morgen mehr. uiii, so hatte ich ihn bisher noch nie gesehen. was so ein 12 stündiger frauenentzug bewirken kann
    tatsächlich hat er sich dann auch die kleine elsa geschnappt und versucht, sie zu treten. nat. löste diese versuchte vergewaltigung völliges entsetzen bei der jüngsten henne aus.
    seither habe ich ihn nicht mehr so erlebt. aber ich glaube, dass er es jetzt wieder vermehrt versucht. denn er geht nun manchmal recht ruppig mit elsa um, packt sie am kopf und beim fluchtversuch werden dann auch schon mal ein paar federchen mit ausgerissen. wie gesagt, habe ich ihn eben auch zum ersten mal garstig gegen hedwig erlebt.
    wahrscheinlich kommen seine hormone jetzt so richtig in wallung, oder? er ist jetzt 5 monate alt
    die armen hühner - sind noch total in der mauser und offensichtlich noch gar nicht auf reproduktion eingestellt. da müssen jetzt wohl alle durch, was
    wie lange dauert es denn so in der regel, bis aus ungehobelten jungspunden suveräne hähne werden?
    wie ich so hie und da gelesen habe, gibt es wohl auch hähne, die sich immer "arschig" benehmen...ich hoffe mal, dass finn sich bald, im wahrsten wortsinne zu einem fürsorger und "frauenversteher" mausert.

  4. #64
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bei meinen dreien ging das ziemlich flott. Die sind jetzt knapp 6 Monate alt und kümmern sich vorbildlich. Die zugehörige einzige Henne legt seit ca. 2 Wochen. Zwischendrin waren die Hähnchen etwas übermütig geworden, nachdem sie die Phase "vorsichtiges Annähern an die Damenwelt" hinter sich hatten und haben die Mädels ganz schön geplagt. Eine wurde da einmal im Minutentakt getreten, hat lautstark ihren Unmut verkündet, dann aber seelenruhig an Ort und Stelle weitergescharrt und das in Wiederholschlaufe immer wieder. Außerdem gabs oft wildes Geschubse, wenn einer am Treten war inklusive resultierendes Gezerre am Nackengefieder der armen Henne. Das habe ich unterbunden, wenn ichs mitbekommen habe.
    Mittlerweile haben sich die Jungs offenbar etwas abgekühlt. Jedenfalls konnte ich in den letzten Tagen nichts derartiges mehr beobachten und sie hängen auch nicht mehr zu dritt am Rockzipfel der ewig gleichen Henne, um bloß nicht zu verpassen, wenn einer sie treten will, sondern verteilen sich relativ gleichmäßig.
    Würde mal sagen, diese Flegelzeit hat etwa 2-3 Wochen angedauert mit steigender bzw. sinkender Intensität zu Beginn und dem Ende hin.
    Aber die waren halt auch nicht alleine und haben im Zweifel von verschiedenen Seiten eins auf den Deckel bekommen, wenn sies mal wieder besonders übertrieben hatten.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #65
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.086
    Guten Morgen
    ich denke es ist ähnlich wie bei uns Menschen , manche benehmen sich von Anfang an gut, andere lernen es nie und bleiben ihr Leben lang Macho.
    Mein Hubert Antonson hat ja 4 Damen die von 2015/14 sind und somit haben die sich ihren Jungspunt (jetzt 20 Wochen) erzogen , Morgens ist er als erster von der Stange und dann hat er auch "druck" mittlerweile ist er aber auch dann kein Rüpel mehr
    Warte mal ab, der Finn lernt das auch noch
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #66
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    ebenfalls guten morgen, muri und moggeli
    ich werd ja ganz neidisch, wenn ich von euch höre, dass eure hähne so nett und fürsorglich sind.
    was du berichtest, moggeli, hört sich aber auch nach ner menge stress und unruhe an, durch die ihr alle musstet. ok. finn ist nun 5 monate alt. vielleicht und hoffentlich, entwickelt er sich ja in den nächsten 4 wochen noch zu einem schätzchen - ich wünsche es mir so!!! die hoffnung ist ja berechtig, wenn deine junghähne sich mit ca. 6 monaten zu guten hähnen gemausert haben.
    du, muri, hattest sicherlich viel glück mit deinem wunderschönen hubert - oh ja, ich finde ihn wirklich sehr hübsch! - oder es lag auch mit daran, dass er sich so schnell so prima verhalten hat, dass deine hennen einfach schon älter waren? in meiner gruppe sind alle so in etwa gleich alt.
    ich muss aber zu finn's ehrenrettung sagen, dass er nicht wirklich agressiv ist. die meiste zeit herrscht ruhe und frieden in der kleinen gruppe. vielleicht sagen einige von euch - mensch, was regt die sich denn eig. auf. so ein verhalten ist doch völlig normal...
    nun - ich habe einfach noch nicht die nötige erfahrung, um das richtig einschätzen zu können.
    also höre ich auf deinen rat, muri, und warte mal weiterhin ab und halte die daumen gedrückt, dass in meine 4-er truppe bald auch die harmonie einkehrt.
    wie haben sich denn deine seramas entwickelt moggelie? du hattest doch auch noch einen wurf mit kleinen weißen tieren, von denen du hofftest, dass es mädels wären - hat sich deine hoffnung erfüllt? und wie sehen deine hübschen junghähne jetzt aus - bilder, bilder, bilder

  7. #67
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Also bisher siehts so aus, als wären meine Vermutungen korrekt, also 2.2, drei davon nach wie vor weiß ohne besondere Verfärbungen, wobei das bei Tango auch erst sehr spät kam.
    Die Biester sind allerdings kamerascheu. Hab vor zwei Wochen versucht, sie zu fotografieren - die 3 Sebrightküken (wies aussieht alle 3 Mädels ) waren brav und haben mir ein paar gute Schüsse geliefert, die Seramas dagegen haben entweder gar nicht stillgehalten oder sind in dem Moment, in dem ich den Auslöser gedrückt habe, weggezischt -.-
    Schlimmer sind nur die Cemaniküken.
    Ich werd in den nächsten Tagen nochmal nen Anlauf starten, auch mit bissl mehr Zeit für die Fotojagd oder einem Helfer, der die Kleinen einfach so lange wieder vor die Kamera setzt, bis ich mein Bild im Kasten habe^^
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #68
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    huhu
    erst einmal herzlichen glückwunsch zu den 3 sebright-mädels (ich drück die daumen, dass deine vermutung stimmt!!!). wenn die so brav sich haben ablichten lassen, so wäre ich auch über bilder dieser 3 süßen sehr glücklich. ich finde sebrights ja extrem hübsch und entzückend. sie kamen auch in die engere wahl (vom aussehen her finde ich sie hübscher als die bartzwerge!), bevor ich mich dann für seramas und später dann für die bartzwerge entschieden hatte. doch ich habe dann immer gelesen, dass die hübschen eher - na, hektisch ist wohl das falsche wort, aber "wilder" oder unruhiger sind...oder gar nervös? und es gibt sie wohl nur in 3 farbschlägen (eig. hatte ich sogar von nur 2 farbschlägen gelesen, aber du hast dann noch etwas von citron gepostet, sodass es wohl doch 3 farben gibt). wie sind denn deine sebrights so vom wesen und verhalten her? ich glaube, du hast schon einmal erwähnt, dass sie nicht so unbedingt etwas von dir wissen wollen?
    ich bin ja mal sehr gespannt, wie deine kleinen seramas jetzt aussehen. hoffentlich gelingen dir ein paar bilder - mich würde es sehr freuen!

  9. #69
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ja, von den Sebright kann ich gerne Bilder zeigen
    Die gibt es in 4 Farbschlägen, sind aber nicht alle in Deutschland anerkannt.
    Ich habe zur Zeit drei Farbschläge in meiner Herde (silber, citron und chamois, meine goldene Henne wurde leider ein Katzenopfer )
    Die Küken sind zwei citronfarbige (wobei eins ziemlich dunkel geraten ist) und eines in chamois. Hab gesehen, dass ich tatsächlich noch Gruppenbilder habe, auf denen die beiden weißen Seramamädels mit drauf sind, aber halt in wenig aussagekräftiger Plusterhaltung^^*









    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #70
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Oh, jetzt hab ich doch glatt das dunkle unterschlagen..
    Ich reiche das mal nach:



    Bzgl. Charakter:
    Auf jeden Fall sind das ziemliche Dramaqueens..Wenn denen was nicht passt gibts Geschrei, vor allem das hellere Citron-Küken ist sehr laut..Die Bartglucke, die ihre beiden Küken eigentlich schon abgesetzt hat, aber weiterhin akzeptiert, dass sie ihr auf Schritt und Tritt folgen und auf der Stange kuscheln, darf nichtmal ein Ei legen (mit den beiden Blagen direkt daneben!), ohne dass Madame ohrenbetäubend piepsend ihren Unmut kundtut. Früher wurde allabendlich gebrüllt, bis die Mama sich ins Nest gesetzt hatte..
    Die anderen sind da gemäßigter, beschweren sich aber auch, wenn man sie z.B. hochnimmt. Sie versuchen dann nicht, zu flüchten und bewegen sich gar nicht, aber gemotzt wird trotzdem. Freiheitsberaubung und so..Selbiges, wenn die anderen Hühner zwischen ihnen und den Leckerbissen sind. Geht ja gar nicht, bitte eine Extrawurst für die Rangniederen!

    Die vier Althennen, die ich bisher hatte (drei gekauft, eine ausgebrütet, leider nur noch eine verblieben) waren recht unterschiedlich, aber alle eher quirlig und neugierig. Sebrightglucke und -küken haben zusammen eifrig Ausflüge unternommen, ob übern Zaun in Nachbars Garten oder in den an den Garten angrenzenden Hof und dann durch nen Spalt am Tor auf der Straße..fanden die genial. Und die Glucke war den lieben langen Tag wie wild am Scharren und Leckerbissen suchen und locken...Das Küken hatte darauf zumindest am Anfang eher null Bock.

    Ansonsten ist meine silberne Henne (die noch lebt) sehr selbstbewusst und die ranghöchste Henne, lässt sich meistens brav hochnehmen und wenns Leckerli gibt, ist sie auch seeeehr am Menschen interessiert und hüpft auch mal auf den Schoß.
    Gibts keine Leckerli, geht sie wieder und sucht sich andere Beschäftigungen.
    Lässt man bei ihr die Tür nur für einen kurzen Moment offen stehen, kann man sicher sein, dass sie rausgeht und guckt, obs da nicht was besonders Spannendes gibt.

    Die goldene war anfangs super schüchtern und die rangnidrigste. Ich muss aber dazu sagen, dass sie eine der ersten 4 Hühner war, die bei uns eigezogen sind (1 Hahn und 3 Hennen, alle Sebright) und die einzige goldene..
    Die zweite silberne Henne ist relativ früh an Legenot gestorben, als wir für ein Wochenende weg waren. deswegen kann ich zu ihr auch niht wirklich ws sagen..Kurz danach hat die andere mit dem Brüten begonnen und die goldene war somit mit dem Hahn alleine zugange. Das hat ihrem Ego dann offenbar so einen Schub gegeben, dass sie danach nicht mehr dieselbe war. Sie hat die 4 größeren Doorniker bei ihrem Einzug direkt untergebuttert und war ab da 2. Bosshenne, die auch mal den Hahn hat alt aussehen lassen, wenns um Streitschlichten, Aufpassen und Feindabwehr ging.
    Ich vermute, das war dann auch ihr Verhängnis, als die Katze kam. Die hatte bisher nie Interesse an den Hühnern, aber die Küken waren wohl zu verlockend dieses Jahr. Sie hat die Henne getötet (vllt weil die sie vertreiben wollte), angefressen und eins der Küken verschleppt, das aber glücklicherweise nahezu unversehrt von der Katzenbesitzerin gerettet und zurückgebracht werden konnte und heute wieder putzmunter ist.
    Diese Henne hat sich nur sehr ungern anfassen lassen, aber nach einer Weile ohne Misstrauen aus der Hand gefressen.

    die dritte Henne, die 2015 unter der silbernen geschlüpft war, war, bevor die Bärte kamen, die rangniedrigste und oft alleine unterwegs. Als Küken war sie nicht übermäßig zutraulich, obwohl die Glucke immer begeistert war, wenn man zu ihnen kam in der Hoffnung auf Leckerchen. Später kam sie dann aber doch hin und wieder auf Schoß und Schulter geflogen - zur Inspektion, ob da nicht doch irgendwo Futter ist und weil sie wusste, dass sie ihre Portion da oben sicherer verspeisen konnte.
    Hochnehmen aber nur unter Protest, genau wie die Küken das gerade machen.
    Die Bärte haben sich ihr erstmal angeschlossen, als sie frisch zur neuen Herde dazukamen und sie hat tatsächlich auf die beiden mitaufgepasst, wenn sie mal wieder abseits unterwegs waren. Bärtchen picken und scharren in ihrem jugendlichen Leichtsinn, Sebright steht daneben und hält Ausschau nach möglichen Problemen - Mordsgeschrei, wenn was auftauchte..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 19:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 11:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •