Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

  1. #41
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Naja, ich kenne ja bisher auch nur meine zwei Bärte, kann also nicht wirklich was dazu sagen, wie sich andere Vertreter der Rasse verhalten (wobei ich meine, mich zu erinnern, hier im Forum schonmal von einem anderen Bartzwerg gelesen zu haben, der gerne auf Frauchens Kopf sitzt...)
    Ich bin ursprünglich durch einen Bildband mit Hühnerrassen dazu gekommen, mich nach Antwerpener Bartzwergen umzuschauen. Die gesperberte Henne im Buch ist einfach nur knuffig.
    Da ich beim Googeln dann aber ähnliche Probleme hatte wie du, habe ich mich entschieden nicht, wie ursprünglich geplant, Bruteier zu nehmen, sondern nur erwachsene Hennen, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass sie mir gefallen (zumal ich nun echt noch keinen Hahn gesehen hätte, den ich hübsch fand und bei Eiern mit Sicherheit welche dabei gehabt hätte..)
    Gekauft habe ich meine Süßen dann als Junghennen auf einer Lokalschau in der Nähe von Aschaffenburg. Es sind zwei Isabell-Porzellanfarbige, eine hat sogar nen Preis gewonnen ;P
    Vllt kannst du dir die Bärte bei dem Züchter ja auch erstmal anschauen, damit du dir eher ein Bild machen kannst, ob sie dir gefallen?
    Die Größe dürfte auf jeden Fall passen, die sind zwar (logisch) etwas größer als Seramas, allerdings nicht so viel, solange man nun keine Mini-A-Seramas hat. Und selbst dann gibts da nicht unbedingt Probleme. Immerhin gibts ja auch genug Hühnerhalter, die "normale" Hühner und Zwerge gemeinsam halten.

    Meine beiden waren anfangs den anderen Hühnern gegenüber sehr schüchtern und auch der Auslauf war ihnen gar nicht geheuer. Die blieben eine ganze Weile nur im Stall und danach unter sich.
    Außerdem sind sie ständig mit den Flügeln hängen geblieben, weil die überm Boden geschleift haben, war ein ziemliches Gestolpere und fliegen konnten sie auch nicht --> sie hatten Probleme mit der Hühnerleiter und sind kaum auf die Stange gekommen.
    Mittlerweile sind sie voll integriert, halten die Flügel am Körper wie alle anderen (frag mich, ob sich da extra Muskeln gebildet haben?) und fliegen können die so sicher wie ein Hubschrauber. So sehen sie auch aus..oder wie Riesenhummeln^^
    In der Hackordnung stehen sie relativ weit unten und lassen sich vieles gefallen. Nur gut, dass ich keine besonders fiesen Zicken in der Herde habe.
    Alles in allem wirklich zuckersüße Mädels, die einem mit ihrem zutraulichen Charakter und ihren Eskapaden jedes Mal das Herz wärmen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #42
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi moggeli,
    vielen dank für deine ausführliche antwort
    die isabell-porzellanfarbigen: http://www.antwerpener-bartzwerge.de/ finde ich auch sehr hübsch. da habe ich eine schöne web seite gefunden, wo man toll die verschiedenen farbschläge via bild betrachten kann. auch die gelben mit weißen tupfen, die perlgrauen mit weißer scheckung oder die rein perlgrauen und noch ein paar andere, sind für meinen geschmack sehr schön. jetzt fiel mir aber wieder ein, dass der züchter im letzten telefonat erwähnte, wenn ich mich recht entsinne, dass er nur weiße bartzwerge züchtet. weiß würde ich jetzt nicht unbedingt haben wollen. ach menno.
    von deiner beschreibung her, würden die kleinen gut zu meinen seramas passen. das mit dem fliegen ist so eine sache. seramas können sich ja auch recht gut in die lüfte schwingen. aber ich habe hie und da auch gelesen, dass sie das wohl als erwachsene weniger bis gar nicht mehr tun.
    naja, mal sehen, was das gespräch mit dem züchter ergibt - ich hatte gestern eine nachricht auf dem ab hinterlassen, aber er hat sich noch nicht bei mir gemeldet. vielleicht ist er auch im urlaub?
    liebe grüße, tutulla

  3. #43
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Dann wünsch ich dir mal, dass der Züchter vllt doch noch andere Farbschläge hat und du zu guter Letzt was passendes für dich findest

    Was das Fliegen angeht..Das können sie zwar, nutzen es aber nur, um auf mir (bevorzugt), nem Haufen Gerümpel (als Aussichtsplattform während dem Putzen) oder der Stange zu landen (irgendwo muss man ja schlafen).
    Den Zaun respektieren sie ohne weiteres.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #44
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    hi satschi
    ja wenn du magst, dann kannst du robin gerne haben mit 3 hähnen habe ich mindestens einen zu viel - leider.
    Hach...wenn ich nur könnte wie ich wollte ! Aber Seramas passen momentan leider zur Gruppe nicht...und Serama-Hähne (Hähne generell) leider auch nicht zur Nachbarschaft .

    Antwerpener Bartzwerge finde ich auch super...ihre nachgesagte Flugleidenschaft hat mich dann aber Abstand nehmen lassen. Die Bärte allerdings, die finde ich großartig .

    Liebe Grüße
    Sascha

  5. #45
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hallo ihr lieben,
    uiii, wie es ausschaut, kann ich tatsächlich noch 3 weibliche bartzwerge bekommen - und sogar in anderen farbe als weiß
    die kleinen sind so in etwa im alter meiner serams. ich bin total aufgeregt und gespannt. vielleicht kann ich sie ja sogar schon dieses we bekommen. das hängt von der person ab, die mich zum züchter fahren wird...
    du moggeli - das mit dem fliegen der kleinen bärtigen hummeln (finde ich ja total süß, den ausdruck für die antwerpener ) ist ja nicht weiter schlimm, wenn sie es nur tun, um einem näher zu sein und nicht, um das weite zu suchen. mein robin hat das übrigens heute auch getan. ich saß heute für fast 2 stunden mit meinen 5 seramis in ihrer voliere (oben jedoch offen, kann man es dann überhaupt voliere nennen?), bis ich mich endlich von den süßen federknuffels loseisen konnte. diesmal wollten und wollten sie einfach nicht wieder von mir weg. jedenfalls gefiel es ihnen gar nicht, dass ihr mensch sie alleine ließ und robin ist über den zaun geflogen und mir hinterher gelaufen. och ne, echt. ich fühle mich schon immer ganz schuldig, sie alleine zu lassen.
    ja satschi - so anhänglich ist robin...du solltest es dir noch einmal überlegen
    aber um ehrlich zu sein. mir wird es sehr schwer fallen, einen von ihnen her zu geben. sie sind wirklich total zucker. vielleicht, wenn ich die 3 bärtigen noch dazu nehme, kann ich alle 3 hähne behalten? aber wenn sie anfangen zu krakelen, dann wird s nix mit hähnchen...und heute habe ich einen gehört, wie er ein zaghaftes kikirikrächts von sich gab. keine ahnung, wer s war. aber es beginnt.

    die lockmethode mit den heimchen klappt übrigens total knorke. die kleinen sehen mich mit der plastikbox, in denen heimchen verkauft werden, kommen und drehen schon durch. wenn ich dann die tranzportbox auf den boden stelle, rennt robin als erster in die box, bevor ich überhaupt die heimchen dort hineingegeben habe. robin ist eh immer der erste. tutulla immer die letzte.
    und noch etwas positives: heute ist mir finn (dereinst viola, mein "blumenhuhngemustertes" hähnchen, welches ich eig. in baldrian umgetauft hatte -meiner schwester gefiel dieser name aber überhaupt nicht) auf die vorgehaltene hand gestiegen und hat es sich sogleich dort gemütlich gemacht. gott - könntet ihr euch am liebsten auch kleinraxeln, so wie kalle wirsch, und euch direkt zu den hühnern kuschgeln? es ist so goldig, wie die sich so gemütlich dahinsetzen, die federn leicht aufpuscheln und einen mit "schalfzimmerauge" (singular, da sie einen ja nur mit einem auge direkt anschauen, wenn sie einen so anschauen ^^) betrachten
    hach - einfach süß!
    nun ja... ich bin ja froh, dass ich hier unter hühnerverrückten, alsso gleichgesinten bin. dann kann ich auch ruhig so gefühlsduselig schreiben
    ************************************************** ************************************************** *

  6. #46
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    liebe hühnerforum-gemeinde,
    so lange schon habe ich hier nichts mehr gepostet und dabei hat sich in der zwischenzeit doch recht viel ereignet und verändert.
    in aller kürze: von meinen anfänglich 6 seramas ist mir nur noch ein hahn geblieben.
    und die etwas ausführlichere variante:
    2 seramas wurden mir tatsächlich aus dem garten entwendet. pedro und jette. anfänglich hatte ich ein mauswiesel oder gar eine ringelnatter in verdacht, aber meine familie und ich haben den "tatort" genauestens inspiziert und wir kamen zu dem unglaublichen schluss, dass es wohl doch kein tierischer prädator gewesen sein kann, denn ein mauswiesel oder eine natter hätten zwar selbst durcht die maschen des geheges gepasst, aber das erbeutete huhn dann nicht! auch war auffällig, dass zuerst pedro an einem tag verschwand und jette befand sich, als ich zum abholen der seramas in den garten kam, außerhalb, aber neben der voliere. sehr verwundert sammelte ich meine kleinen, recht verstörten hühnerchen ein. von pedro fehlte jede spur...
    am nächsten tag brachte ich meine hühner wieder in ihr gartengehege, weil ich irgend wie nicht wirklich realisiert habe, was vor sich ging. und es kam, wie es kommen musste, am abend war dann jette verschwunden. in meinem schutznetz befand sich ein v-förmiger cut und dort sah ich auch einige federn.
    ich war sehr traurig und verstört. musste meine voliere abbauen und an uneinsichtigerer stelle wieder neu aufbauen. habe einen zaun an der stelle gezogen, wo man ihn zuvor ohne weiteres hat übersteigen können. so ein herber verlust und so viel arbeit, nur weil es leute gibt (als menschen will ich solche individuen nicht bezeichnen!), die keinerlei moral und anstand besitzen...
    nun stand meine hühnerhaltung kurz vor dem aus, bzw. musste ich mir erneut gedanken machen, wie es weiter gehen solle. ich hatte jetzt nur noch die kleine henne tutulla übrig und ihre 2 brüder (oder halbbrüder) robin und finn. ein sehr ungünstiges geschlechterverhältnis.
    der letzte stand der dinge war ja, dass ich mir 2 antwerpener bartzwerge holen wollte - noch bevor das alles passiert ist, was ich eben schrieb. doch dann hatte ich mich gegen die kleinen bärtchen entschieden, weil ich die bilder im www einfach nicht so hübsch fand.
    aber! jetzt musste ich handeln, da die hühnersaison ja seinem ende zuging -so was das züchten anbelangt - und ich weibliche verstärkung für meine seramas brauchte. also doch antwerpener, dachte ich, denn das waren die einzigen zwerge, die ich in meiner nähe bekommen konnte (ohne auto ist manches doch recht beschwerlich...).
    was soll ich sagen? jetzt bin ich so froh, dass ich zum züchter ging und die antwerpener live und in farbe erleben konnte. ach, wie entzückend!
    leider hatte der züchter nur noch 3 weiße hennen, dafür aber auch eine schwarz/weiße bartträgerin zu verkaufen. 4 damen waren mir aber doch zu viel und so nahm ich also 2 weiße und die sehr zutrauliche s/w henne mit. das ist jetzt 4 wochen her.
    die vergesellschaftung lief nat. erwartungsgemäß nicht ganz reibungslos ab. robin erwies sich als sehr ruppig und territorial (sagt man das so bei hühnern?).
    was mich sehr erstaunte und erfreute war, dass die 3 antwerpener schon am nächsten tag so zutraulich waren. ja fleur, meine schwarz/weiße henne konnte ich sogar ohne weiteres hochheben und auch elsa, die jüngste weiße maus zeigte wenig scheu mir und der hand gegenüber. nur hedwig war und ist noch immer etwas zurückhaltender, wenn ich mit der hand näher an sie heran komme. gar kein vergleich aber zu meinen seramas. was habe ich mir zeit genommen, so viele stunden mnit ihnen verbracht, so viel geübt und getan. aber die hand mögen die seramas nur zum füttern oder um darauf zu klettern und zu schlafen. aber wehe, ich möchte sie anfassen!
    ui - mein post ist jetzt schon so lang...mach ich mal kürzer und dann die bilder
    ich entschied mich schließlich, für robin und tutulla ein neues zuhause zu suchen und fand es auch nur 3 orte weiter bei einer lieben hühnerfreundin, die ebenfalls erst mit dem hobby begonnen hatte. fin erwies sich als wesentlich freundlicher den neuen gegenüber - tja, nun hatte er ja auch kein bekanntes huhn mehr um sich herum. seine lieblingshenne ist hedwig. dann kommt elsa und leider mag er fleur, welche mein lieblingshuhn ist, nicht ganz so sehr. sie wird von ihm immer wieder mal vom futter geggehackt. ab und an bietet fleur ihm aber auch paroli. fleur ist wohl etwas älter als finn (aber auch aus diesem jahr), hedwig und elsa sind wohl ein wenig jünger als mein hähnchen.
    ich war/bin seelig mit meinen bärtchen - so etwas zutrauliches und liebenswertes, wirklich wahr!
    wermutstropfen: die 3 damen hatten von anfang an einen schnupfen. gott, war der hartnäckig. noch immer schnupft das ein oder andere hinkelchen und die nasen laufen auch noch ein biserl. zum glück hat sich finn nicht angesteckt! aber es scheint, dass der schnupfen jetzt eeendlich abklingt - zum glück ist s jetzt ja auch warm und sonnig - das hilft sicherlich auch!
    heute im garten:


    aus finn ist ein, wie ich finde, wunderschöner kleiner junghahn geworden

  7. #47
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen
    da ist bei Dir aber viel passiert
    ja ja die Bärtchen, die können einen schon verzaubern und Dein Finn ich auch ein ganz schicker. Ich wünsche den Damen weiter gute Erholung und würde mich über Bilder der Neuzugänge freuen.
    LG Muri
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #48
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Das ist ja echt unter aller S**, was da mit deinen beiden Hühnchen passiert ist
    Wobei man da mit genug Verbrecherpotential wohl schon schwach werden kann, wenn die auch so hübsch geworden sind wie dein Finn - wirklich sehr, sehr schick, dein Hähnchen.
    Und es freut mich, dass es dann immerhin mit den Bärten so gut geklappt hat
    Da wünsche ich dir, dass die Kleinen sich gut vom Schnupfen erholen (da haben sie ja mit dem momentanen Wetter ganz gute Karten) und dir deine Hühnerbande noch gaaanz viel Freude bereitet.

    Ich freue mich auch über mehr Bilder, würde mich auch interessieren, wie sich deine Seramas letztendlich entwickelt hatten, falls du da noch Bilder hast.
    Wenn du magst, kann ich ja auch nochmal aktuelle Bilder von meinen 4en einstellen (muss ich aber erst noch machen..die haben sich seit den letzten aktuellsten doch noch etwas verändert..wobei einem grade die Schwanzedern ausgefallen sind^^*
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #49
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hallo ihr lieben,
    ja, in den letzten wochen hat sich wirklich so einiges ereignet, muri und moggeli. und wie geschildert, ja auch leider vieles, was sehr unschön war. doch ich hoffe, jetzt ist das ärgste überstanden und wir (meine hühnis und ich) können nun aufatmen.
    ich komme gerade wieder aus dem garten - habe da 2,5 std. zusammen mit meinen hühnern "im unterholz gescharrt" - gott, wie goldig, ich könnte sie immer abknutschen, meine kl. hühner. sie wuseln immer um mich herum, als wäre ich ihre glucke. sind ganz emsig am suchen, wo ich das moos mit der hand und einem alten aber sehr hilfreichen brotmesser aus der erde pflücke - ja, diese arbeit verrichte ich nun seit 5 tagen, denn unser kl. garten (nur kanpp 100qm) ist von den vorbesitzern über viele jahre hinweg völlig vernachlässigt worden und sieht demensprechend aus; oder besser sah, denn jetzt bin ich fast fertig mit meiner arbeit. aber ab jetzt wird s auch etwas enttäuschend für die hühner, da sich jetzt keine schneckengelege, asseln und anderes getier mehr im feuchten gras - moos - polster finden lassen. eine babyblindschleiche habe ich heute noch "ausgebuddelt" . so eine kleine blinde schleiche habe ich noch nie gesehen - nur so groß, wie ein mittlerer regenwurm. schnell habe ich die kleine weggetragen, denn eine schleiche dieser größe hätte selbst meinen kleinen zwergen zum opfer fallen können (leider heute keine cam dabei gehabt - echt schade, denn das kleine tier hätte ich gerne fotografiert ).
    aber ich wollte ja von den hühnerchen berichten - ich bin total verliebt in die antwerpener. so goldig sind die, dass ich es kaum in worte fassen kann! finn ist sehr schön und auch zutraulich, doch greifen will er sich auf keinen fall lassen, so wie auch die anderen seramas das nie wollten. das muss wirklich als "wildscheu" so an alle serama-küken von den eltern vererbt worden sein! aber süß ist immerhin, dass finn wirklich immer meine nähe sucht und sich gerne direkt an oder in meine hand kuschelt oder auch,wenn ich mit den hühnern am boden hocke, an meine beine kuschelt. eben lag ich sogar (gott, wenn mich einer sähe, würde er mich für bekloppt halten ) mit dem hühnervolk in ihrer voliere (in der sie bleiben müssen, wenn ich nicht im garten bin) vor dem sandbad. fleur hat für bestimmt 20 min. gesandbadet und sich gar nicht mehr eingekriegt vor wonne. finn lag direkt neben fleur und elsa, sowie hedwig kuschelten auf meinem arm - ja, so lagen wir alle dort im schatten im und vor dem sandbad und ich wäre beinahe eingenickt, wäre meine position und haltung nicht so unbequem gewesen, während elsa und hedwig mir ab und an im haar herumpickten

    weil viel textlesen ja bisweilen sehr langweilig ist, hier liebe(r) moggeli und muri, wie von euch erbeten, mal ein paar mehr bilder - ebenfalls von gestern:

    alle 4 zusammen


    die superzutrauliche fleur - wie goldig, dieser gesichtsausdruck, oder?!

    jetzt ist ihr bart endlich wieder hübsch - als ich sie bekam, war ihr bartgefieder nur nass und unansehnlich durch den schnupfen



    hier fleur beim sonnenbaden




    ...

  10. #50
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Sehr schöne Bilder und Deine Fleur ist echt eine hübsche.
    Jaja die kleinen Bärtchen...
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 19:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 11:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •