Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Hühnerhaltung mit und ohne Hahn - Unterschiede

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Also, meine Hennen sind nach wie vor sehr entspannt ohne den schlimmen Jakob. Das ist eine so deutlich positive Veränderung, dass es mich nochmal erleichtert - weiß ich doch damit ganz sicher, dass die Schlachtung von Jakob der richtige Entschluss war.

    Niedlich war eine Beobachtung vor zwei Tagen: Meine beiden Bielefelderinnen sind ja zwei wurschtige dicke Dinger, außer ihrem Hühnerkram kümmert die nix - Menschen sind mit Misstrauen zu betrachten, und man spricht nicht mit ihnen. Einen Kontakt zu ihnen konnte ich nie herstellen, daran sind sie nicht interessiert. Ich wurde also immer mit Missachtung gestraft.
    Nun kam ich mit der abendlichen Körnerration in den Auslauf, und unmittelbar hinter dem Törchen saß eine der beiden, entweder die dicke Berta oder die dicke Herta, ich hab nicht drauf geachtet. Normalerweise hätten die sich bei meinem Anblick vorsichtshalber entfernt. Diesmal nicht: Sie sah mich richtig an, mit schiefgelegtem Kopf, ganz aufmerksam ......... und dann pochte sie mit ihrem Schnabel auf den Boden und machte die typischen Futterlock-Geräusche eines Hahns. Ganz emsig, um ihre Kolleginnen zum Essen zu rufen - das ich in der Hand hielt. Das fand ich so nett - solche "sozialen" Dinge habe ich zuvor noch nie bei den beiden beobachtet.

    Und die älteste, die 4jährige Welsumerin Hasel, kam heute mit Bodenfeind-Alarmruf wie sonst der Hahn angesprungen, als ich ans Legenest meiner ersten Glucke musste und diese daraufhin Zeter Mordio schrie.

    Aber bevor die Damen sich zu sehr mit ihrer Emanzengruppe abfinden und anfreunden, kommt am Sonntag ein neuer Hahn ...............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Gute Entscheidung.

  3. #13
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Gute Entscheidung für nen neuen Hahn - schade, dass es keiner meiner beiden wurde *seufz* Hatte ich dir ja in dem andern Thread schon angeboten, wenn ich mich recht erinner

    Picksel: kannst gerne einen meiner beiden Jungspunde haben, die sehr gerne dem Kochtopf entgehen würden wie sie sich mal den Hennen ggüber verhalten, kann ich dir noch nicht sagen, da sie hier unter der Führung des Althahns laufen - aber bisher war noch keiner assozial, der hier ausgezogen ist! Auch der von Hobbyhuhn kommt von hier - schau mal in ihrem Kraichgau-Thread vorbei, dann siehst du den Prachtburschen und kannst lesen, wie nett er sich kümmert
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #14
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @Pantoffelmieze: ist Blue der von hier? oder ist der verstorben? Du warst lange nicht hier - so dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Gute Entscheidung für nen neuen Hahn - schade, dass es keiner meiner beiden wurde *seufz* Hatte ich dir ja in dem andern Thread schon angeboten, wenn ich mich recht erinner
    Die intra-forumale Konkurrenz ist leider groß . Und dem mir angebotenen Konkurrenten konnte ich einfach nicht widerstehen - den "kannte"ich schon aus einem Forums-Thread und fand ihn von Anfang an sehr ansprechend.
    (Wobei ich jetzt leider gar nicht finde, wann du mir welche Kandidaten angeboten hast??)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    JanaMarie, ich weiß nicht, ob ich meinen Mann noch mal überzeugen kann (er will keinen Hahn mehr). Aber hast du irgendwo Fotos?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallöchen, bin hier zufällig reingeschneit, weil es um Hähne geht: ich MUSS jetzt einfach mal die Werbetrommel für Nadjas (JanaMaries) Hähne rühren - den einen vom letzten Jahr habe ich ja abbekommen - und er ist nicht nur schön, sondern auch charakterlich echt super!! Der Papa hat ihn eben gut erzogen

    Ich wollte erst auch keinen Hahn, bin aber sehr, sehr froh, mich umentschieden zu haben! Sollte meiner mal das Zeitliche segnen, nehme ich entweder einen seiner (hoffentlich gut geratenen) Söhne oder ich will wieder einen von Nadja Also bitte, Picksel: guck' Dir die Bilder an und wenn das Herz sagt "JA!" dann muss es so sein
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich weiß , ich habe schon mal einen von JanaMaries Hähnen vermittelt und meine Freundin war auch sehr zufrieden.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #19

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ringe auch so ein wenig (oder schon mehr) mit meiner Hühnergruppenzusammensetzung.
    Mein Hahn ist den ganzen Tag nett mit seinen Hennen, lockt, warnt, begleitet die Mädels zum/vom Legenest, ist respektvoll mir gegenüber
    aaber morgens
    - siehe Orpington/Marans Beitrag.
    Irgendwie hatte ich gehofft, das gibt sich mit dem Älterwerden und Voranschreiten der Saison
    aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Hab eine Zwerg-Lachshenne mit kahlem Rücken und Kopf, das kann ich nicht wirklich gut mit ansehen. Ob es helfen würde, ihm morgens regelmäßig die Leviten zu lesen?
    Ich weiss nicht so recht, habe das heute morgen mal versucht. Ich würde ihn ersetzen, wenns nicht klappt aber es fällt mir ganz schön schwer.
    Wir hatten auch schon brutalere Hähne, vor denen die Hennen schreiend weggelaufen sind, da gab es nicht viel zu überlegen und einen ganz tollen, eigentlich perfekten New Hampshire Hahn, der nur leider viel zu groß war
    und leider wollte ihn auch keiner haben
    Ich mag den aktuellen zu 99,8% des Tages, er ist ein selbstgezogener Mixhahn und an sich nicht sehr dominant, hübsch und vor allem nicht so gross/schwer, passt also auch zu den Zwerghennen...
    .....eigentlich.....
    ist irgendwie gar nicht so einfach mit dem perfekten Hahn für uns
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #20
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn Du doch sonst mit dem Hahn zufrieden bist,warum abschaffen? Habe bisher noch nie erlebt,das das morgentliche Theater,irgent ein Hahn nicht macht.Bei Stallöffnung stürmen alle raus,der Hahn macht seinen Job,indem er seine Truppe zusammen halten will,und er muß ja schließlich auch den Damen zeigen wer der Chef ist,Meiner bespringt meistens die,die meinen "was will der,ich gehe meinen Weg".Und meistens sind das immer 1-2 die selben Hennen,sobald er wieder alles unter Kontolle hat,wird es sofort ruhiger.Wenn dann würde ich an Deiner Stelle,versuchen,das beim Türöffnen es etwas gesitteter abläuft,aber darum den,sonst guten Hahn auszuwechseln,würde ich mir gut überlegen.Was Du hast,weißt Du-was Du bekommst,weißt Du nicht.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Urteil Hühnerhaltung Hahn Nachbarn Gericht
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 12:03
  3. Hühnerhaltung ohne Ratten möglich?
    Von Himbeermuffin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 08:50
  4. Hühnerhaltung mit oder ohne Hahn?
    Von labschi im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •