Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Hühnerhaltung mit und ohne Hahn - Unterschiede

  1. #81
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Man muss schon Glück haben, den richtigen Hahn zu erwischen. Aber der ist dann Gold wert.
    Ich habe dieses Glück mit meinem Malaien. Er kräht wenig, passt auf und ist dabei aber tiefenentspannt und kein bisschen agro. Er nimmt von mir Leckerchen um sie an seine Mädels zu verteilen....allerliebst.
    Ich wünsche dir viel Glück Stefanie!
    Danke, cliffififfi.
    Ja, das ist es eben - man muss wirklich Glück haben. Und das heißt, dass man es u. U. mit mehreren Hähnen probieren muss - und ich komme mir schon ganz blöd vor, wenn ich dauernd was am jeweiligen Hahn auszusetzen habe. Ich weiß schon, was ich mir für die Hennen wünsche - einen Hahn, schön und fürsorglich wie der Henry (da war er wirklich vorbildlich!) - ein gemäßigter Kräher wie der Jakob, und bitte kein Hühner-Jäger und -vergewaltiger.

    Ich muss mal einen Thread eröffenen, wie eigentlich Araucana-Hähne so im Großen und Ganzen sind; darüber habe ich hier im Forum kaum etwas gelesen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #82

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    212
    Ich wärme dieses Uralt Thema einmal auf um meine Beobachtungen zu teilen. Nachdem ich leider einige Hennen verloren hatte, waren hier auf einmal zu wenig Hennen für den Hahn. Man hat es ihnen deutlich angesehen, nicht nur das Gefieder litt darunter. Eine der Damen hat sich morgens gar nicht mehr aus dem Stall getraut. Nichts desto trotz war er bisher der beste Hahn den ich hatte. Die Stille momentan im Garten ist gruselig. Die Mädels sind irgendwie verloren auf dem Areal. Sonst war es immer eine Gruppe, jetzt verlieren sie sich manchmal aus den Augen und dann ruft eine Henne nach dem Rest der Schar, aber keiner kommt. Auch nach dem Eier legen werden sie nicht am Stall abgeholt. Irgendwie finde ich das alles so traurig. Die Abwesenheit von meinem Gockelchen ist richtig greifbar. Trotzdem denke ich es war richtig so. Dass die Hennen nackig am Rücken geworden sind war das eine. Aber ich habe das Gefühl dass sie auch psychisch mehr unter der Beanspruchung gelitten haben als ich es wahr genommen habe. Auf einmal ist der Durchfall weg den eine der Legbar Hennen immer hatte. Die Eier kommen öfter und sind größer. Morgens versteckt sich keine mehr im Stall, sondern sie drängen zu dritt nebeneinander aus der Klappe. Dennoch hoffe ich das hier ganz bald wieder ein Hähnchen einziehen kann, wenn es wieder mehr Hennen gibt. Und dann heißt es Daumen drücken dass es ein guter ist. Ich hab da ja schon einen im Auge ;-)

  3. #83

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Das ist sehr interessant, was du schreibst. Wir sind hin- und hergerissen, was unser Hahn angeht. Wir haben 6 Hühner, wovon eine sich nicht treten lässt. Unsere Zwerg-Brahma-Mix und die Lachshenne sind von ihm überbeansprucht. Es kann sein, dass er sie innerhalb einer halben Stubd zweimal tritt. Sie jammern auch schon und versuchen zu flüchten. Momentan werden auch die Eier weniger. Daher haben wir uns entschlossen, dass Luca weg muss. Wenn wir insgesamt mehr Hennen haben, soll ein erwachsener Kachshahn bei uns einziehen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Urteil Hühnerhaltung Hahn Nachbarn Gericht
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 12:03
  3. Hühnerhaltung ohne Ratten möglich?
    Von Himbeermuffin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 08:50
  4. Hühnerhaltung mit oder ohne Hahn?
    Von labschi im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •