Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Farnwedel zur Parasitenabwehr/Milbenprophylaxe?!

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96

    Farnwedel zur Parasitenabwehr/Milbenprophylaxe?!

    Liebe Forumsgemeinde,

    mir wurde gestern von einem Hühnerhalter berichtet, der in seinem Stall einige Farnwedel aufgehängt hat (wohl mittlerweile dürr und vertrocknet, also nicht permanent gewechselt und frisch) und damit angeblich gute Erfahrungen bei der Milbenabwehr (i.S. einer Prophylaxe, nehme ich mal an) gemacht hat.

    Falls das Thema hier schon mal aufgetaucht ist, seht es mir bitte nach, aber über die Suchfunktion habe ich nix dazu gefunden.

    Darum meine Fragen:

    Wißt Ihr denn etwas darüber? Bringt das was? Wär ja recht simpel in der Ausführung...

    Und Punkt 2: sind unsere Huhnies so schlau, den (für andere Tiere) giftigen Farn nicht zu fressen (dort hingen die Wedel wohl in potentieller Reichweite für die Hühner)?

    Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank,

    die Hühnerwally

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich kenne Rainfarn zur Milbenprophylaxe, sobald er blüht in Büscheln aufhängen und unter die Einstreu mischen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hänge den auch büschelweise im Stall auf (Rainfarn, der "normale" Farn bringt nichts). Zusätzlich liegen überall Walnussblätter. Hatte bisher noch nie Milben. Zur Prophylaxe sind diese Pflanzen super, bei Befall reichen sie aber bestimmt nicht aus.

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2011
    PLZ
    21775
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    11
    Hänge auch dicke Büschel auf. Hilft auf jeden Fall zur Prophylaxe. Rainfarm und "normaler" Farn. Auch in Reichweite der Hühner, die gehen da nicht ran!!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Wenn ich einen Waldspaziergang mache, nehme ich immer Wurmfarn mit. Der kommt dann kleingeschnipselt in die Einstreu.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Wird auch Wermutkraut gleiche Wirkung haben? Eigentlich gehören beide zu einem Gattung und enthalten Pyrethrine, die Wirkstoff welche in vielen Sprays gegen Insekten verwendet wird...

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Werde mal Versuche mit Wurmfarn (einfach zu finden) und Rainfarn (fällt mir aus dem Stegreif keine Stelle ein, wo er wächst, werd ich mal beim Ausreiten aufmerksam sein) starten.

    Heuer gab's zum Glück wetterbedingt bisher noch so gut wie keine Milben, die sich zu einem Problem auswachsen könnten, aber nach den letzten heißen Tagen könnte sich das schnell ändern.
    Vielleicht gibt's dann dieses Jahr bei mir einen Cocktail und Kieselgur und Farn ;-)

    Die Theorie mit den Pyrethrinen klingt schlüssig, dass die da drin sind, war mir nicht bekannt.
    Dann müsste das Ganze mit Chrysanthemen im Stall ja eigentlich auch funktionieren.

    Hoffe nur, dass meine Herrschaften auch so schlau sind, den Farn nicht zu verspeisen...

    Danke nochmal und herzliche Grüße aus Bayern!

    Die Hühnerwally

  8. #8
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo Hühnerwally,
    wir haben den Farn (Großer Filigranfarn 'Proliferum Herrenhausen') im Garten. Meine Zwerg-Brahmas mögen den zum fressen gerne. Bislang haben diese keine Vergiftung durch den Farn. Ich denke die wissen schon wieviel sie davon fressen dürfen. Bislang war mir auch nicht klar das Farn überhaupt giftig ist. Habe die Hühner immer aus dem Efeu gescheucht, da sie den auch fressen wollten.
    Gruß
    Oliver

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Habe von Farn und Walnussblättern gehört... auch schon ausprobiert. Aber naja - verlass' mich dann doch lieber auf Kieselgur.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wie sieht es denn mit Eberraute aus? Die soll angeblich auf jeden Fall gegen Flöhe und Motten helfen. Wenn's nur ein Repellent ist, ist es den Milben wahrscheinlich egal ......... Hat damit jemand Erfahrungen? Da hätte ich nämlich jedes Frühjahr reichlich Schnitt, den könnte ich ja mal in die Streu mischen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenprophylaxe im Neubau - Kalken und gut??
    Von Reeni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 14:24
  2. Farnwedel oder Farnkraut???
    Von ewi im Forum Parasiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 05:19
  3. Milbenprophylaxe
    Von HR Heinrich im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •