Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Thema: Habt Ihr Eure Tiere dem Veterinäramt gemeldet? Private Hühnerhaltung

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehr wahrscheinlich weil sie was zu verbergen haben.
    Warum muss einer "sehr wahrscheinlich" was zu verbergen haben, wenn er sich einfach dieser neudeutschen Willkür nicht aussetzen will?
    Dessen Hühner leben sicherlich immer noch genau so gut wie zu Beginn dieser Jahrzehnte, möchte ich fast meinen .

    Somit werden die versteckten Tierhaltungen auch immer weniger.
    Das klingt fast, als wäre das was verdammenswertes, wenn einer so ganz ruhig für sich sein bisschen SV- Geflügel hält?!?
    Ist die Geflügel- und überhaupt Tierhaltung nicht schon genug eingebrochen durch diesen ganzen Melde- und Genehmigungswahn, bzw. durch die systematische Unmündigmachung der Bevölkerung alias Zuschanzerei an die Fleischindustrie, weil, wer sich selbst keine Tiere mehr halten mag bei dem ganzen Irrsinn, sein Fleisch halt kaufen muss? Was die Industrie ja nach allen Kräften ermöglicht?

    PS: Ich will hier niemanden aufrufen, seine Tiere nicht zu melden etc., will nur mal gerade die beiden Sachen hinterfragen ^^!
    Geändert von Okina75 (17.06.2016 um 18:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr wichtig das man seine Hühner, egal ob 2, 20 oder 200 anmeldet/registrieren lässt. Ich habe meine auch registriert und zwar steht auf der Bestätigung das es von der "Stadtverwaltung Abteilung Veterinärwesen, Landwirtschaft" kommt. Ob das nun das Vetamt ist kann schon sein.
    Du bekommst dann eine Tierhalter Registriernummer das kostet nichts!
    Ich habe meine auch beim Veterinäramt gemeldet, allerdings nie irgendeine Rückantwort erhalten. Scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein, je nach Bundesland.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Jepp, jedes Bundesland regelt das etwas anders.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum muss einer "sehr wahrscheinlich" was zu verbergen haben, wenn er sich einfach dieser neudeutschen Willkür nicht aussetzen will?
    Dessen Hühner leben sicherlich immer noch genau so gut wie zu Beginn dieser Jahrzehnte, möchte ich fast meinen .


    Das klingt fast, als wäre das was verdammenswertes, wenn einer so ganz ruhig für sich sein bisschen SV- Geflügel hält?!?
    Ist die Geflügel- und überhaupt Tierhaltung nicht schon genug eingebrochen durch diesen ganzen Melde- und Genehmigungswahn, bzw. durch die systematische Unmündigmachung der Bevölkerung alias Zuschanzerei an die Fleischindustrie, weil, wer sich selbst keine Tiere mehr halten mag bei dem ganzen Irrsinn, sein Fleisch halt kaufen muss? Was die Industrie ja nach allen Kräften ermöglicht?

    PS: Ich will hier niemanden aufrufen, seine Tiere nicht zu melden etc., will nur mal gerade die beiden Sachen hinterfragen ^^!
    Völlig korrekt.

    Auch wenn ich mich hier als einzige oute: ich habe meine nicht gemeldet. Und werde es auch nicht. GEZ übrigens auch nicht.
    ich habe trotzdem weder was zu verheimlichen, noch leben meine Hühner wie im Mittelalter.
    Es gibt Gesetze, die entbehren für mich jegliche geistige Anwesendheit bei Verabschiedung, bzw. fallen unter Willkür und Gängelei.
    Wers denn mitmachen möchte....bittesehr.

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum muss einer "sehr wahrscheinlich" was zu verbergen haben, wenn er sich einfach dieser neudeutschen Willkür nicht aussetzen will?
    Dessen Hühner leben sicherlich immer noch genau so gut wie zu Beginn dieser Jahrzehnte, möchte ich fast meinen .
    Ok, wenn du es so genau wissen willst: Streich das "Sehr wahrscheinlich", ich wollte es so direkt nicht schreiben aber ich weiß das er seine Tiere unter aller Sau hällt. Wären die Tiere gemeldet dann wüsste das Vetamt das er Hühner hat und somit könnte es unter Umständen einfach mal vor der Tür stehen.


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das klingt fast, als wäre das was verdammenswertes, wenn einer so ganz ruhig für sich sein bisschen SV- Geflügel hält?!?
    Ist die Geflügel- und überhaupt Tierhaltung nicht schon genug eingebrochen durch diesen ganzen Melde- und Genehmigungswahn, bzw. durch die systematische Unmündigmachung der Bevölkerung alias Zuschanzerei an die Fleischindustrie, weil, wer sich selbst keine Tiere mehr halten mag bei dem ganzen Irrsinn, sein Fleisch halt kaufen muss? Was die Industrie ja nach allen Kräften ermöglicht?

    PS: Ich will hier niemanden aufrufen, seine Tiere nicht zu melden etc., will nur mal gerade die beiden Sachen hinterfragen ^^!
    Das klingt für mich so als hättest du deine nicht gemeldet. Drehen wir den Spieß mal um, was machst du wenn du einen Nachbar hättest der was gegen deine Hühnerhaltung hat und natürlich gleich beim Ordnungsamt anruft. Ist jetzt kein Hirngespinst Okina habe ich selber erlebt. Der Hintergrund war das der Nachbar mich anscheißen wollte nach dem Motto "Hehe denen geb ich´s, die Hühner sind garantiert nicht gemeldet". Das Ordnungsamt hat auch bei mir angerufen ohne vorher beim Vetamt zu fragen. Aber ich war "Safe", Tiere sind schon lange gemeldet und habe somit grünes Licht bekommen.
    Wenn du die Tiere nicht gemeldet hast wird dich zwar keiner zwingen sie abzuschaffen aber dann geht das Geschreibe los und die Erklärerei, das kann dann so weit gehen das es um die Baugenehmigung für den Hühnerstall geht.

    Ich weiß jetzt auch nicht wie das ist wenn die Hühner gekeult werden aufgrund einer Meldepflichtigen Krankheit die in der Nachbarschaft ausgebrochen ist. Ob man dann Schadensersatz bekommt oder nicht.

    In manchen (allen?) Bundesländern besteht Meldepflicht, was machst du bei einer Meldepflichten Krankheit? Die auch evtl. nur in deiner Nachbarschaft ausbricht? Wenn dann deine Tiere gesehen werden und sie waren NICHT gemeldet kann es u.U. teuer werden.

    Es kann ja wirklich im Grunde jeder machen wie er es will, aber ich fühle mich einfach auf der Sicheren Seite wenn sie gemeldet sind. Und alleine der Satz des Vet-Amtes nach der Nachbarschaftsstreitigkeit wegen meinen Tiere (hab ja damals berichtet) "Es ist alles in Ordnung", bin ich einfach sicher das es auch der einzig richtige Weg ist.
    Aber es muss jeder für sich entscheiden!

    Und dann noch als kleiner Zusatz für die Ausstellungszüchter: Auf manchen Ausstellungen darf man ohne Reg. Nr. nicht mal Ausstellen
    Geändert von SetsukoAi (17.06.2016 um 20:01 Uhr)

  6. #16
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich haben meine Hühner gemeldet und zahle brav 5 Euro pro Jahr, ich habe auch meinen Hund angemeldet und zahle Hundesteuer. Warum? Weil ich mich an die Regeln halte, ohne die ein Gemeinwesen nicht funktionieren kann. Ob es mir nun sinnvoll erscheint oder nicht ist dabei zweitrangig.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    .......... Warum? Weil ich mich an die Regeln halte, ohne die ein Gemeinwesen nicht funktionieren kann. Ob es mir nun sinnvoll erscheint oder nicht ist dabei zweitrangig.
    Das sind ja auch die Punkte über die man sich streiten kann! Was ist schon sinnvoll und was nicht!

    Wenn ich z. B. aufpasse kann ich auch bei Rot über die Ampel gehen und sich fagen, ist die Sinnvoll!? Aber die Masse würde diese Ampel sicherlich für Sinnvoll halte.

    Und so ist es auch mit der Tierseuchenkasse und der Meldepflicht für Geflügel!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ......aber ich weiß das er seine Tiere unter aller Sau hällt. Wären die Tiere gemeldet dann wüsste das Vetamt das er Hühner hat und somit könnte es unter Umständen einfach mal vor der Tür stehen.
    Das Veterinäramt steht niemals wegen ein paar Hühnern "einfach so" vor der Tür. Die werden erst tätig, nachdem Meldung eingegangen ist. Und selbst das dauert.
    Die werden aber auch bei nichtangemeldeten Tieren tätig, die verwahrlost gehalten werden (wenn Beschwerden vorliegen).
    Ein Anmelden der Hühner ist in keinster Weise damit verknüpft, das die Tiere ordentlich untergebracht sind und versorgt werden. "Unter aller Sau" sieht es auch in einigen Ställen aus, wo alle Tiere registriert sind.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ....was machst du wenn du einen Nachbar hättest der was gegen deine Hühnerhaltung hat und natürlich gleich beim Ordnungsamt anruft.
    Im schlimmsten Fall werden sie dann eben angemeldet. Es passiert aber von Seiten des Amtes nichts spektakuläres, was das Leben beeinträchtigen könnte.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ....ich fühle mich einfach auf der Sicheren Seite wenn sie gemeldet sind. Und alleine der Satz des Vet-Amtes nach der Nachbarschaftsstreitigkeit wegen meinen Tiere (hab ja damals berichtet) "Es ist alles in Ordnung", bin ich einfach sicher das es auch der einzig richtige Weg ist.
    Ich finde es ganz schlimm, dass die Hirnwäsche mittlerweile solche Wurzeln geschlagen hat. Es muss erst ein "alles ok" vom Staat kommen, damit man in ganz lapidaren Angelegenheit ein sicheres Gefühl hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Hühnerhaltung, diese Liste ist grenzenlos.
    Es ist auch nicht persönlich auf Dich SetsukoAi gemünzt. Viele denken heutzutage (leider) so.
    Und das hat nichts damit zu tun, dass ich generell gegen Gesetze und sinnvolle Regelungen bin. Furchteinflössen, Enteignen, totale Überwachung und gezieltes Lenken in die Jeder-für-sich-Schiene, damit Solidarität direkt im Keim erstickt wird, wird seit langem schon in perversen Ausmaßen praktiziert. Und das schlimme ist: fast alle machen mit.

    Bevor es jetzt zu OT wird: jeder sollte es so handhaben, wie er es für gut befindet. Das Wohl der Tiere und im gesunden Rahmen Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft gehören zur Hühnerhaltung wie das Ei. Angemeldet oder nicht.
    Geändert von SalomeM (17.06.2016 um 20:58 Uhr)

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, Setsuko, wusste ja nicht, dass Du da ein konkretes Beispiel direkt vor Augen hast- hörte sich alles recht pauschal an, deshalb mein "Widerstand". Und ich kenne die Story mit Eurem Nachbarn, falls es der ist, den ich meine...
    Geändert von Okina75 (18.06.2016 um 00:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Meine Hühner sind gemeldet und das war auch schon richtig wichtig. Als 2005 die allgemeine Hysterie wegen der Vogelgrippe war, gab es hier viele Menschen, denen ab da Hühner als äußerst suspekt vorkamen. Wobei es in einer Großstadt vielleicht anders ist als sonstwo. Ich wurde damals beschimpft, weil ich durch meine Tiere Enkel von irgendwelchen Omas gefährden würde. Es wurde erwartet, dass ich die Seuchenträger sofort schlachte. In so einer Situation kann man davon ausgehen, dass man gemeldet wird.
    Das Veterinäramt hatte dann auch Mitarbeiter geschickt, die kamen dann auch mehrfach, wobei ich ganz schnell eine Freilaufgenehmigung erwirkt habe und deswegen eh regelmäßig kontrolliert wurde. War übrigens die einzige in der ganzen Stadt, die eine solche Genehmigung erteilt bekommen hatte. Ich konnte ja auch alle Impfbestätigungen vorzeigen und hatte schon eine stablile Voliere gebaut, falls die Gefahr sich verstärken würde. Da wurde ich als zuverlässig erklärt und hatte Freilauf für meine Tiere (und noch mehr Anfeindungen von Spaziergängern). Das ging soweilt, dass ich den Weg zu unserem Garten abgesperrt habe- damit niemand mehr in die Nähe konnte (es ist kein Durchgangsweg und es braucht ja niemand dorthin zu spazieren, der sich so große Sorgen um seine Gesundheit macht).

    Kosten habe ich durch die Meldung keine, hier in B-W meldet man bei Vet Amt und Tierseuchenkasse will erst ab 50 Tieren Geld. Die haben aber damals dennoch die notwendigen Blutuntersuchungen für meine Tiere bezahlt, weil sie ja quasi von Amt wegen nötig waren.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!
    Von Schnickchen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 19:22
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 21:52
  3. Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
    Von Fritz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •