Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gartenhaus aus Holz oder Metall und andere Anfänger Fragen

  1. #11

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo nobonebag,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Die Omlet Ställe hatte ich auch schon gesehen, würde eventuell auch in Frage kommen. Es sollen nur 2-3 Hühner werden (vorerst, wenn sich das ändern sollte, muss ich eben wieder investieren).
    Ich denke da an die Anfängerrassen Sussex oder Plymouth Rock. Ich wohne in NRW und wenn wir umgezogen sind, ist es auch noch Wohngebiet.

    Also Deine Hühner scheinen wohl den Regen zu mögen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie im Garten laufen lassen kann und möchte, groß genug wäre er, und für die Hühner wäre es natürlich am schönsten, aber die Zäune zu den beiden Nachbarn sind sehr niedrig und der eine hat einen großen Hund und die anderen Nachbarn haben auch Gemüse im Garten. Dann werde ich auch Gemüse pflanzen, das tue ich heute schon im meinem kleinen Garten und ganz wichtig ist auch der Gummipool (ich weiß nicht, ob die Hühner den eventuell beschädigen oder gar ertrinken könnten). Später gibt es wahrscheinlich mal einen Schwimmteich, aber das wird noch viel länger dauern. Deshalb wird es wohl erstmal ein großer Auslauf werden.

    LG
    Lia

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    wieviele Hühnchen du halten darfst, kann dir das Bauamt sagen.
    Hier gibt es Nachbarn, die haben mehr und auf Hähne, aber das hängt mit der Bestandswarung zusammen, denn früher durfte man viel mehr halten. Wenn der Vorbesitzer früher Hühner hatte und die Haltung noch keine 10 Jahre unterbrochen wurde, dann gilt auch für dich die alte Regelung

    Omlet (aber auch der Landhandel) hat auch tolle Steckzäune, die du bei Bedarf "umziehen" lassen kannst.

    Plymouth hätte ich auch gerne gehabt, die zu finden ist nicht leicht. Habe mich für Hybriden entschieden. Silberblaue Königsberger. Da ich ja nicht nachzüchten will, habe ich einfach welche vom Geflügelhof um die Ecke gekauft.
    Die Beiden sind super süß und zutraulich. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber jetzt legen sie je ca. 5 Eier die Woche.
    WP_20160504_12_49_32_Pro (Copy).jpg
    meine Beiden am ersten Tag

    LG

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo nobonebag,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich mich vorher auf jeden Fall beim Bauamt erkundigen. Ich denke die Nachbarn spielen aber mit, wenn es mal ein paar Eier gibt. Die einen Nachbarn kennt mein Lebensgefährte sehr gut. Da mache ich mir weniger Sorgen.

    Ich glaube mein Bauer hat 2 Plymouth, der hat aber sehr viele verschiedene Rassen. Oder gibt es welche, die genau so aussehen?

    Wegen Auslaufzäunen muss ich noch schauen, wir haben hier einen Landhandel, der auch 1x im Monat "Hühnerverkauf" von Geflügelzüchtern macht.

    LG
    Lia

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, mauere Deinen Stall, das lohnt sich in so vielen Bereichen. Ist auch bei einem kleinen Stall möglich und gar nicht so teuer.

    Vorteile:
    -Schutz vor Milben, Schutz vor Feinden (und zwar auch noch nach Jahren, da verrottet nichts)
    -einfache Säuberung, wenn man daran denkt, einen Abfluss in die Bodenplatte zu verlegen (kann man auskärchern)
    -Schutz vor Hitze, Kälte und Lärm (gerade im Baugebiet ein großer Vorteil)
    -wenig Pflegearbeit
    -keine klemmenden Türen und Fenster (was bei Holzställen oft so ist)
    -man spart letztendlich Geld, weil man nicht mehrfach baut (bei mir waren es erst mal zwei Holzställe)

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Hallo Lia,
    bei den Rassen must du mal den Bauern fragen.
    Deutsche Sperber, bzw die Sperberhybriden sehen aus wie gesperberte Plymouth....aber ich als nicht Züchter erkenne eh keine gravierenden Unterschiede
    Mein Geflügelhof, im nächsten Dorf , verkauft Hybride (das ist zwar ein anderer Hof, aber die gleiche Auswahl, daher kann man davon ausgehen, dass die alle aus Großbrütereien kommen. http://www.gefluegelhofgentz.de/gefl...l/h%C3%BChner/ ) dort habe ich meine silberblauen Königserger her. Im Link heißen sie Andalusier

    Ich habe einen Omlet Eglu Go Up, beste Wahl ever

    Bei den Nachbarn habe ich nur die direkt angrenzenden gefragt. Ohne Hahn hast du eh kein Problem. Meine starten ihr "Ich hab ein Ei gelegt" Gegacker gegen 9.00, also spät genug. Die Hühnerkacka sammle ich im Garten ein, wenn ich eh sauber mache, um keine große Geruchsbelästigung zu bekommen. Der Stall riecht garnicht, da man den Omlet komplett sauber halten kann.

    LG

  6. #16

    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    16
    Hallo,

    vielleicht kann ich dir weiter helfen, falls du immer noch Hilfe benötigst?

    Ich kann eierdieb65 zustimmen und es ist schön, dass du dich vorher erkundigst! Vor kurzem brauchte ich ebenfalls ein Gartenhaus und somit habe ich einen guten Anbieter auf Google gefunden - [Link entfernt - versteckte Werbung]

    Majorlo hat ebenfalls recht und daher kann ich dir Empfehlen den Anbieter mal zu kontaktieren, vielleicht können sie dir bei deinem Gartenhaus weiter helfen! Sie haben auch einen Gartenhaus Konfigurator, mit dem du dein Gartenhaus online erstellen kannst.

    MfG
    Geändert von AnnTye (13.08.2018 um 19:35 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus aus Metall - Nachteile??
    Von Knallerbse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2022, 22:02
  2. Ring linke oder rechte Bein und andere Fragen
    Von Nicole74 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2021, 12:19
  3. Gartenhaus aus Holz als Ausbaubasis
    Von Petra Maria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 18:46
  4. Hühnerhaus aus Metall oder Holz?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 20:12
  5. Welsumer Hühner für Anfänger? und andere Fragen...
    Von ralfwerner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 16:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •