Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verletzte Wachtel - EILT!

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368

    Verletzte Wachtel - EILT!

    Gerade eben haben wir festgestellt, dass eines unserer Wachtelchen am Füsschen (Ballen) blutet. Die Blutung ist sehr stark, womit kann ich das am besten stillen?? Ich habe sie jetzt gleich separiert und erstmal ein bißchen Blauspray draufgesprüht. Aber es blutet immer noch.(Hier sieht es aus, als ob wir ein Schwein geschlachtet hätten) Es ist mir unerklärlich, wie das passieren konnte. Im Wachtelstall ist absolut nichts Spitzes oder Scharfkantiges.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    separieren ist auf jeden Fall wichtig, sonst gehen die anderen Wachteln an die Wunde. In einem ähnlichen Fall habe ich so ein silbernes Wundspray verwendet und die Wachtel auf Küchenpapier gesetzt, bis die Wunde aufhörte zu bluten. Am nächsten Tag konnte ich sie schon wieder zurücksetzen, weil die anderen Tiere aufgrund des silbernen Sprays die Wunde nicht wahrgenommen und somit in Ruhe gelassen haben. Bisher ist bei meinen Tieren immer alle sehr schnell und unkompliziert verheilt. Also mach dich erstmal nicht verrückt, vermutlich ist es halb so wild wie es aussieht!
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Themenstarter
    Vielen Dank, Chicamama! Es schaut einfach so schlimm aus, weil es so stark blutet. Das müsste ich ja eigentlich von den Huhnis kennen, aber trotzdem, wenn so ein kleines Tierchen so viel Blut verliert, war es schon ein Schock.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Wachteln stecken meistens solche Verletzungen wirklich gut weg.
    Am wichtigesten ist das spearieren, sodass die anderen Wachteln wirklich nicht an der Wunde picken können.
    Solange die Wachtel gut frisst/trinkt und einen guten Eindruck macht, würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen.
    Natürlich kann man bei Verletzungen auch einen TA drüber schauen lassen, aber welcher TA kennt sich mit Wachteln aus? -Meiner zumindest nicht..

    Letztes Jahr ist mir eine Wachtel aber an einer ähnlichen Verletzung gestorben, jedoch war diese schon älter und die letzten Monate ihres Lebens nicht mehr die "schnellste". (Denke durch das Alter hat sie die Verletzung nicht mehr verkraftet)

    Viel Erfolg mit deiner Wachtel!
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  5. #5
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Ist vielleicht eine kralle abgerissen? Blutet immer stark....

    Ansonsten bißchen mull und ein Stück selbstklebende bandage sollte die blutung stoppen. Das silberne klebeband was man so kennt, sollte einen kleinen mullfetzen auch halten....

    Drück Dir die Daumen
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen! Tja, TA ist hier nicht, auch nicht für Huhnis!
    Soweit ich feststellen konnte, ist keine Kralle abgerissen. Es ist wirklich der Ballen, wo es so stark blutet! Jetzt sitzt sie ganz verstört allein im Kaninchenkäfig, verständlich. Ja, bei einem Menschen würde ich in der Situation einen Druckverband machen, aber bei dem Kleinchen? Ich werde sie mir etwas später nochmal genau ansehen und ggf. wirklich einen Verband ums Füßchen fabrizieren. Der Bauch ist auch voller Blut, da konnte ich aber keine Verletzung sehen. Ich glaube, dass kommt vom Füßchen, weil sie sich hingelegt hat.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Eventuell hatte die Wachtel einen Abszess am Ballen der sich geöffnet hat, aber das ich nur eine Vermutung.
    Druckverband kriegt man bei so kleinen Tieren schlecht hin, zumindest ich kann das nicht. Eine Freundin von mir hat ihrer Wachtel mit einem Ballenabszess einfach ein Pflaster darauf geklebt, bis die Blutung gestoppt war. (--> kein Dreck in der Wunde)
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Themenstarter
    Hmmm, ja, Ballenabszess. Wäre möglich. Wodurch kommt das bei den Wachteln? Die Kleine ist jetzt nicht ganz 4 Monate alt. Bei Hühnern hat man das manchmal durch verkehrte Sitzstangen und/oder steinigem Auslauf, aber bei den Wachtelchen?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Themenstarter
    Puuuh, erst mal Entwarnung. Die Wunde hat aufgehört zu bluten und es hat sich eine dicke trockene Kruste gebildet. Jetzt hoffe ich mal, dass sie morgen wieder frisst und trinkt!
    Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Ich denke auch das Ballenabszess von z.b. kiesigen Ausläufen kommen kann.
    Besagte Freundin hatte öfters Wachteln mit Ballenabszessen und hielt diese in einer Voliere mit Pflaster als Untergrund.

    Ich drück dir die Daumen für deine Wachtel!
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verletzte Wachtel
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.02.2022, 18:41
  2. Name für Aktionsbündnis EILT ! ! !
    Von Lisa R. im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 21:45
  3. Verletzte Wachtel wird angepickt??
    Von DieAusDemEi im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 07:11
  4. Verletzte Wachtel
    Von Bettylein im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:37
  5. Verletzte Wachtel
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •