Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerimpf-Pflicht für Österreich

  1. #1
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129

    Hühnerimpf-Pflicht für Österreich

    Mehrmals wurde schon gemunkelt, dass für Österreich für jeden Hühnerhalter die Impfpflicht kommen soll, ab 1.1.2017 weiss man da schon etwas? Ob es nur eine Ente ist oder ob das wirklich kommen soll? Wer kennt sich da aus, weiss etwas? An und für sich müssen Österreichische Hühneraussteller für Rassegeflügel ja nur auf den internationalen Ausstellungen die Tiere geimpft haben. Wo sind die Spezialisten
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mehrmals wurde schon gemunkelt, dass für Österreich für jeden Hühnerhalter die Impfpflicht kommen soll, ab 1.1.2017 weiss man da schon etwas?
    Ohne die Munkeleien zu kennen, würde ich sagen,
    die Impfpflicht wird wohl nur den "bösen Schurkenstaaten" erspart bleiben.

    Wo sind die Spezialisten
    "Die Spezialisten" sind weltweit am werkeln

  3. #3
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Man kann die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht ja gut sehen - in Östereich und anderswo !

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Man kann die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht ja gut sehen - in Östereich und anderswo !
    Soo verheerend finde ich es nun nicht dass Österreich, auch ohne Impfpflicht für Kleinbestände, seit 1999 ND-frei ist.
    Aber ich lass mich gerne belehren
    Wo gibt es denn die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht für Kleinstbestände?

    Interessant übrigens, dass die Schweiz den ND Impfstoff komplett verbietet! Siehe Immunprophylaxe

    http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-b

    Sind die dümmer als wir?
    Geändert von ***altsteirer*** (14.06.2016 um 07:56 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden - ich meinte die verheerend leeren Kassen der Pharmaindustie !

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja, da hat Dich jemand falsch verstanden
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Danke für die nette Diskussion in meiner Abwesenheit. Das hat sich jetzt schon geklärt. Ich habe ganz einfach bei uns im Verein nachgefragt. Die Impfpflicht kommt nur für die Aussteller (Rassehühneraussteller udgl.) aber nur für die Bundes- und Landes-Schauen, weil da kommt so viel Geflügel zusammen an einen Ort auf dichteste Präsentation und da kommen auch Aussteller aus z.B. Ungarn und Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, also jenseits der Grenze von Österreich. Und das ist klar, dass diese Aussteller (alle zusammen) daher impfen müssen. Das ist ganz verständlich.

    Ihr wisst aber auch, dass geimpfte Tiere Träger von Krankheiten sind, selber nicht krank werden, aber nicht geimpfte Tiere anstecken können. Also ein geimpftes Tier, egal ob in einer Massenzucht auf engstem Raum produziert oder ein toll bewertetes Rassehuhn auf ein Schau, würde ich nicht mehr kaufen. Man steckt sich lebenslang den bestehenden Bestand an, wennbei diesem nicht selbiges geimpft wurde. Wie sieht es dann mit Impfungen aus, die immer wieder aufgefrischt werden müssen ... bricht die Krankheit bei einem zu leichtem Impfspiegel einmal aus .... ?
    Geändert von katja99 (15.06.2016 um 21:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Altersangabe Pflicht?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 23:11
  2. Pflicht Impfungen
    Von Mike im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:26
  3. Marek Impfung Pflicht?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 07:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •