Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welcher Parasit ist das?

  1. #11
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Soll es zumindest theoretisch tun...
    Tut es aber praktisch nicht?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich brate meine Milben zu praktisch 100 % mit dem Unkrautbrenner, daher kann ich die Wirksamkeit nicht gänzlich direkt beurteilen.
    Zwar verpasse ich Glucken beim Setzen jeweils ihre Portion Verminex, das müsste man, glaube ich, aber spätestens alle anderthalb Wochen wiederholen, weil mir nun schon je einmal die Nordische Vogelmilbe eine Glucke ausgesoffen und die Rote Vogelmilbe eine fast geschafft hätte. Und das, wo eine Woche vorher praktisch keine Milbe zu entdecken war...

    Verminex ist aber immer noch besser als der Bio Insect- Schocker von der gleichen Firma (heutzutage Canina). Von letzterem kost eine 250 ml- Flasche aber 12 Euro, und nach quasi 10x sprühen ist das Dingens leer (nat. sind mehr Sprüher drin, aber das Preis- Inhaltsverhältnis ist lächerlich!). Da ist Verminex mit jeweils drei Tropfen pro Henne viel ergiebiger, aber natürlich auch aufwändiger, weil man jede Henne einzeln behandeln muss, und nicht pauschal die ganze Umgebung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich versuche es erstmal mit Verminex. Habe auch noch Mite Stop, was ich aber noch nie angewendet habe, weil ich lieber erst ohne Chemie arbeite und sie erst im Notfall benutzen möchte. Kennt jemand dieses Mittel und hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

    Nur 3 Tropfen Verminex? Ich gebe immer 6-7 pro Tier. Nacken, Rücken, je Flügel, 2x Kloake und Bauch. Ist das zu viel?

    Habe zum Glück nur wenige Hennen, so dass ich Verminex gut verabreichen kann.

    LG

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Üff...
    Ich habe halt nach Anleitung dosiert- ein Tropfen jeweils auf Nacken, auf den Rücken und an den Bürzel. Mehr kann aber sicherlich auch nicht schaden, wenn man sie nicht drin badet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich brate meine Milben zu praktisch 100 % mit dem Unkrautbrenner, daher kann ich die Wirksamkeit nicht gänzlich direkt beurteilen.
    Ich hoffe Du meinst die rote Vogelmilbe und nicht die Nordische...das arme Huhn
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nee, Muri, keine Sorge! Das wäre mir viel zu mühsam, da das Federkleid Feder für Feder durchzusortieren und an jede befallene Feder den Bunsenbrenner dranzuhalten...

    Nee, natürlich nicht die Nordische- die hatte ich zum Glück bislang nur einmal, und nachdem letztes Jahr sie die Glucke ausgesoffen hatten, habe ich die ganze Brutkiste ausgebrannt. Und das Mistteil dieses Jahr völlig abgefackelt, denn die dies Jahr fast von den Roten erledigte saß ebenfalls darin- also ein Milbenstall sondergleichen, und so fackelte ich die Mistkiste dies Jahr völlig ab- Problem erkannt, Problem gebannt !
    Geändert von Okina75 (13.06.2016 um 15:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    so hatte ich das gehofft....armes Grillhuhn
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #18
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    So...ich war gestern Abend noch mit Lottchen beim TA, weil ich nicht sicher war, ob es jetzt Federlinge sind oder doch die nordische Vogelmilbe.

    Es sind zum Glück "nur" Federlinge. Der Befall ist jedoch ziemlich stark um die Kloake herum. Verwende nun erstmal weiterhin Verminex und Kieselgur. Drückt mir die Däumchen.

    LG
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Parasit ist das ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 00:46
  2. welcher Parasit ist das?
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 19:56
  3. Welcher Parasit? Milben?
    Von Schlumpfine_81 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:52
  4. Glucke und Küken "besetzt" welcher Parasit ist das???
    Von melanie878 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:26
  5. Was ist das für ein Parasit ?
    Von Olaf der 4 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •