Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Naturbrut ein Nest zwei Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77

    Naturbrut ein Nest zwei Hennen

    Nachdem mein Zwergseidenhuhn vor 2Jahren erfolgreich zwei Küken ausgebrütet hat, sitzt sie heute den 21.Tag auf fünf Eiern. Da ich keinen Hahn habe, habe ich 7 befruchtete Eier von einem Bekannten bekommen, zwei haben sich nicht entwickelt, 5 sehen gut aus:-) dürfte ja nun bald soweit sein.
    Meine Glucke macht das super, ich greife gar nicht ein. Nur saß heute mehrfach ein anderes Huhn auf dem Nest, meine Glucke war unterwegs pickte und trank. Jetzt habe ich Sorge dass es Streit geben könnte, ich möchte das Nest erst verlegen, wenn die Küken schlüpfen, erst dann trenne ich die Glucke von den anderen. Was mach ich aber wenn die Küken unter der anderen Henne schlüpfen, die sich da einfach sofort raufsetzt wenn die Glucke das Nest verlässt. Streit gibt es überhaupt nicht?? Die eine kommt die andere geht- läuft völlig friedlich ab. Und jetzt kurz vor'm schlüpfen mag ich das Nest nicht verlegen

  2. #2

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    das mit den 2 Glucken wird wahrscheinlich nicht funktionieren und schon gar nicht am 21. Tag, die Glucke müsste schon 3 Tage lang nicht mehr aufstehen!

    Warum hast du sie nicht gleich von den anderen getrennt?
    Das ist eigentlich selbst verständlich, um genau solches zu vermeiden!

    MfG

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Nimm das andere Huhn aus dem Nest und verschließe es wenn die Glucke zurück ist. Wenn der Schlupf noch nicht begonnen hat, dann ist sie jetzt zum letzten Mal aufgestanden. Das wird schon.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich muss erwähnen, dass ich insgesamt nur 5 Hühner habe;-) 2 Hybriden 5Jahre- null Interesse am Brüten, 1Zwergseidenhuhn 4Jahre- die Oberglucke und ihre zwei Kinder jetzt 2Jahre, wovon das eine sich seit heute den Brutplatz erschleicht. Da es vor zwei Jahren super geklappt hat und ich damals die drei nicht trennen musste, habe ich diesesmal auch nicht getrennt, da sich alle Hühner gut verstehen. Ich werde jetzt einfach den Brutplatz schließen und die Glucke dann in ihren eigenen Stall umsetzen wenn die Küken da sind. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man das Brutnest nicht umsetzen soll, daher hab ich es da gelassen, wo die Glucke saß.

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Die Glucke sitzt wieder und ich hab den Stall verschlossen:-) nun hoffe ich morgen auf 5 kleine Piepmätze

Ähnliche Themen

  1. Zwei Gänse ein Nest
    Von vio im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 13:21
  2. Zwei Warzenenten, ein Nest
    Von Nette im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:50
  3. Zwei Glucken und nur ein Nest
    Von Jan-Bernd im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:34
  4. Zwei Hennen ein Nest
    Von chris100 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 12:08
  5. zwei glucken-ein nest ?
    Von Cassandra im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •