Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Proteine in der Kükenaufzucht ! Was nehmt Ihr und wieviel ?

  1. #31
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Füttern hier echt die wenigsten Kükenstarter?
    Aktuell füttere ich zum allererstenmal Kükenstarter mit COCC,und trotz der alleinigen Fütterung damit wachsen die genauso wie meine vorherigen Kükis die ich "verwöhnt" hatte.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Nö. Der Auslauf ist so groß, dass sich die Glucken selbst von der Gruppe separieren. Die muss ich dann nur mit meiner Futterschüssel suchen

    Sieh an!

  3. #33
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Sieh an!
    Der Radius und die "verdächtigen" Stellen sind überschaubar
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #34
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Genau der richtige Thread für mich.
    Heute ist mein erstes (von 11 Eiern) Naturbrut-Küken geschlüpft. Da es bei uns manchmal schnell gehen muss, wollte ich als Grundlage Kükenstarter und dazu gehacktes Ei, Haferflocken, Quark und Kräuter geben. Dazu stell ich noch Legemehl hin. Ob die Glucke auch die Körner haben darf, oder ist das noch nichts für die Kleinen? Ich muss sie ein bisschen aufpäppeln, sie saß nämlich schon fast 2 Wochen, bis die Bruteier endlich ankamen. Hat etwas an Substanz verloren, aber nun ist es ja geschafft und ich würde ihr gerne wieder alles anbieten.
    Die kleine Familie kommt morgen ins Kükenheim, da gibt es dann auch einen Auslauf. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Grünfutter- und Insektenfütterung von selbst stattfindet...

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo Zweithuhn.., die Glucke hat es sich verdient mit gepäppelt zu werden . Jungtiere kommen von Natur aus , zu einem Zeitpunkt , wo die Natur den Futtertisch reich gedeckt hat . Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Hühnerfamilie alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Kleines Update für die 10 Tage alten Küken: Inzwischen sind wir bei ungeschrotetem Kükenstarter, grob geschroteter Getreidemischung, Bierhefe und etwas Öl angekommen. Was die Proteine angeht: Gestern haben sie angefangen, das Ameisennest auszuheben Sah echt zum Schreien aus, wie die Küken in den Ameisen rumgelaufen sind und völlig irre wurden, als die Viecher an ihren Beinen hochgekrabbelt sind... eins ist beim Versuch, sich eine Ameise aus den Bauchfedern zu picken, umgefallen

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Meine Glucken gehen mit den wenige Tage alten Küken auch schon an Ameisen. So oder so müssen sie lernen, mit ihrer Nahrung richtig umzugehn, und wenn die Glucke den Zeitpunkt ok findet, ist es halt so. Klar finden sie es doof, wenn Ameisen an ihnen hochkrabbeln, aber sie können jederzeit aus der Situation flüchten, wenns ihnen zuviel wird. Jedenfalls ist bei keinem meiner Küken die Erfahrung so schlimm gewesen, das sie Ameisen nicht mehr angerührt haben, im Gegenteil.

  8. #38
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Warum sollte ich denn auch da irgendwas unterbinden? Die Glucke wird schon wissen, was gut für die Küken ist. Ich bin da nicht so perfektionistisch, dass ich alles kontrollieren müsste. Eins meiner Küken war drei Tage alt, als es die erste Kellerassel entdeckt und gefressen hat. Die laufen ja komplett draußen herum und fressen alles, was ihnen vor die Flinte läuft . Die Lakenfelder und Vorwerkküken sind sehr agil, flitzen herum, scharren viel. Haben die vom zweiten Tag an gemacht, das ist ja auch rassetypisch, soweit ich weiß.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Proteine ergänzen
    Von HertaHenne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 12:16
  2. Hühner pfeiffen auf Proteine und fressen nur Körner
    Von Mikromeister im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 16:55
  3. Wie oft Fleisch/Proteine?
    Von Martina1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 17:16
  4. Preisstruktur, was nehmt ihr wo für?
    Von Freaglemama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:03
  5. Proteine???
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •