Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Proteine in der Kükenaufzucht ! Was nehmt Ihr und wieviel ?

  1. #21
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Erklärung des Göderls gibts hier besser, als ich es könnte:
    http://www.gutekueche.at/schweinefleisch-artikel-1918

    (Nr2)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #22
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Füttern hier echt die wenigsten Kükenstarter? Da ist alles drin was Küken brauchen!

    Würde ich auf Kükenstarter verzichten hätte ich ein Problem mit der Fütterung da ich dieses Jahr 200 Küken habe/hatte und nicht für die jeden Tag Eier, Reis und Co. kochen kann .

    Ich hab ja bekanntlich u.a. Brahma, die brauchen zwar Powerfutter aber man sollte dahingehend nicht zu sehr übertreiben. Brahma stehen sehr hoch und wenn sie zu schnell zu schwer werden geht´s auf die Gelenke.
    Die ersten Wochen bekommen meine von Deuka All Mash A bis zur 7. LW und danach All Mash R.
    Ich trenne die Geschlechter erst dann wenns kritisch wird, also wenn die Hähne auf die Hennen wollen.
    Ich mische das Aufzuchtsfutter noch mit Weizen, gebe dort Öl rein und kann dann diverse Pulver hinzu geben. Im Moment ist das Lachsmehl, Mineralpulver, Kanne Brottrunk Fermentgetreide, Kieselerde/Kieselgur für Pferde, etwas Vitamin E und Bierhefe.

    Ab und zu Aufgeweichtes Brot mit Haferflocken, und da mische ich das rein was gerade da ist Rote Beete Flocken, Möhrenpellets (vorher aufweichen und Öl nicht vergessen), mal ne Packung Sauerkraut, gekochtes Knochenmehl wenn da ist, Schachtelhalmtee...

    Auf gekeimtes Getreide verzichte ich, die kommen ja mit dem fressen des Grases nicht hinterher, da brauchen sie nicht noch gekeimtes .


    Als Leckerchen gibts Bachflohkrebse und getrocknete Garnelen. Auf die stehen sie natürlich besonders:


  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Vielen Dank .., für Eure vielen interressanten Beiträge ! Ich füttere das hier ;http://www.futterinshaus.de/epages/6...eller/Smuldier , zum Frühstück auf dem Kükenhof . Bekomme das Fleisch zum Einkaufspreis . Es gibt 500g für 9 erwachsene Seidenhühner, 6 Teenies und 15 Küken . Davon ist der Trupp für 1 Stunde gut satt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Füttern hier echt die wenigsten Kükenstarter? Da ist alles drin was Küken brauchen!
    Bei uns gibt's nur in den ersten beiden Wochen Kükenstarter, da eh alle gemeinsam laufen ist getrenntes Füttern dann auch schwierig bzw. Die Grossen fressen den Kükenstarter und die Kleinen eh das Legemehl, mein Legemehl hat auch 18% Protein, dann gibt's noch das gekochte Ei und Insekten zusätzlich.
    Meine ersten "Küken" sind nun s hon über zwei Jahre alt und waren noch nie krank oder hatten irgendwelche Mängel, die laufen alle noch hier rum
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Würde ich auf Kükenstarter verzichten hätte ich ein Problem mit der Fütterung da ich dieses Jahr 200 Küken habe/hatte und nicht für die jeden Tag Eier, Reis und Co. kochen kann .
    Ich habe ja nur 66 Küken und dazu 5 Glucken, die mir einen Teil der Arbeit abnehmen.
    Ich mische mir mein "Kükenmüsli" immer in der Tonne, die zu meiner Schrotmühle gehört. Da habe ich dann sicherlich auch 20-25 kg drin und muss morgens nur noch Eier (auch da koche ich immer welche auf Vorrat) und eventuelle Suplimente dazu geben.
    Das dauert dann kaum länger, als das Füttern aus dem Sack. Deuka käme, ohne da jetzt eine Diskussion anstoßen zu wollen, wegen der GVO-Thematik bei mir sowieso nicht auf den Hof, und im Verhältnis zu anderem Fertigfutter ist selber mischen einfach flexibler und auch deutlich billiger!

    Aber schlecht scheint es Deinen Hühnern nicht gerade zu gehen

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #26
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Genau das Problem sehe ich nämlich auch. Es laufen alle zusammen und die Kükenfütterung ist ja schon schwierig hinzubekommen.

    Markus hast du Glucken mit Küken in einem separaten Auslauf?
    Geändert von Crazynaddl (12.06.2016 um 15:00 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank .., für Eure vielen interressanten Beiträge ! Ich füttere das hier ;http://www.futterinshaus.de/epages/6...eller/Smuldier , zum Frühstück auf dem Kükenhof . Bekomme das Fleisch zum Einkaufspreis . Es gibt 500g für 9 erwachsene Seidenhühner, 6 Teenies und 15 Küken . Davon ist der Trupp für 1 Stunde gut satt . L.G. Catrin
    Ist immer so eine Sache mit K3 Fleisch für unsere Hühnchen. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo Schlachtabfälle, oder Unfallwild, für kleines Geld. Ich kenne Jäger, die ihr Unfallwild gerne gegen ein, zwei Schachteln frische Eier tauschen würden.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #28
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Markus hast du Glucken mit Küken in einem separaten Auslauf?
    Nö. Der Auslauf ist so groß, dass sich die Glucken selbst von der Gruppe separieren. Die muss ich dann nur mit meiner Futterschüssel suchen
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #29

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    füttert denn hier keiner maden?

    meine singerl haben sie zum fressen gern.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  10. #30
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    meine Glucken fressen ja weder Pelletts noch Legemehl, als ich dass erste Mal Küken hatte, habe ich einen Sack Kükenfutter gekauft, wurde von der Henne/Glucke ignoriert, also haben die Küken auch nichts davon gefressen, erst als ich es mit Eiern "verdünnt" habe, ist es in geringen Dosen ( klebte am gehäckselten Ei ) angenommen worden
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteine ergänzen
    Von HertaHenne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 11:16
  2. Hühner pfeiffen auf Proteine und fressen nur Körner
    Von Mikromeister im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 15:55
  3. Wie oft Fleisch/Proteine?
    Von Martina1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 16:16
  4. Preisstruktur, was nehmt ihr wo für?
    Von Freaglemama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:03
  5. Proteine???
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •