Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An welchen Pflanzen können Hühner sich vergiften??

  1. #1
    Avatar von fjpaul
    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    21xxx
    Beiträge
    17

    An welchen Pflanzen können Hühner sich vergiften??

    Liebe Hühnergemeinde,
    ich habe heute realisiert, das zum Hühnergehege einige Faulbäume so nahe stehen, dass die Beeren im Spätsommer dareinfallen könnten? Für Menschen sind sie giftig, fressen Hühner so etwas? Oder haben die da einen siebten Sinn? Was gibt es, was besser nicht neben dem Hühnerstall wächst??

    Gruß fjpaul
    Bielefelder 0,2 Maran 0,2 Araucaner 0,2 Deutsches Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,1 Amrock 0,2 Leghorn 0,1 Sussex 0,1
    Was sagen Sie eigentlich zu den vielen Ausländern hier?
    Ich sach Moin und nicke, man will ja nicht aufdringlich wirken.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es gibt einiges, was giftig ist. Efeu zum Beispiel gehört dazu. Hühner gehen instinktiv kaum bis gar nicht an giftige Pflanzen.
    Ich würde nichts zusätzlich anpflanzen, was giftig ist. Aber erstmal auch nichts entfernen, was schon lange dort wächst.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung üben allerdings Beeren eine starke Anziehungskraft auf Hühner aus, egal ob giftig oder nicht. Meine haben sich Anfang des Jahres regelmäßig an vergorenen Efeubeeren einen so großen Rausch angefressen, dass einzelne Tiere abends nicht mehr laufen konnten.

    "Tiergiftig:
    Pferde sowie Rinder und Kühe, die am Faulbaumhecken weiden, können durch die Giftstoffe erkranken. Die Pflanze soll auch toxisch für Vögel sein."
    Quelle: botanikus.de

    Wenn die Sträucher nicht besonders groß sind, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du sie entfernst (oder so zurückschneidest, dass die Beeren nicht mehr in den Hühnerauslauf fallen können).

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Meine Hühner fressen zB. von Zeit zu Zeit vom Efeu - keine Beeren sondern ganz gezielt die Blätter. Hat noch keinem geschadet. Wann und warum sie das tun ?? ??

    Der Auslauf ist immer grün, selbst im Winter ist da ausreichend Gras etc. drin. Daran kann es nicht liegen. Die müssen extra zur Mauer pilgern um Efeu zu fressen.

    Ich denk, sie werden wissen, was sie tun.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ja, efeu ist gut bei verschleimung und husten. meine fressen während längerer naßkalter perioden gern spitzwegerich. der ist auch schleimlösend. efeu habe ich leider nicht zu bieten.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #5
    Avatar von fjpaul
    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    21xxx
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Meine Hühner fressen zB. von Zeit zu Zeit vom Efeu - keine Beeren sondern ganz gezielt die Blätter. Hat noch keinem geschadet. Wann und warum sie das tun ?? ??

    Der Auslauf ist immer grün, selbst im Winter ist da ausreichend Gras etc. drin. Daran kann es nicht liegen. Die müssen extra zur Mauer pilgern um Efeu zu fressen.

    Ich denk, sie werden wissen, was sie tun.
    Kann man sich darauf verlassen?
    Bielefelder 0,2 Maran 0,2 Araucaner 0,2 Deutsches Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,1 Amrock 0,2 Leghorn 0,1 Sussex 0,1
    Was sagen Sie eigentlich zu den vielen Ausländern hier?
    Ich sach Moin und nicke, man will ja nicht aufdringlich wirken.

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Nachdem Vögel die Faulbaumsamen durch den Verzehr der Früchte verbreiten bzw. man die Pflanzen auch als Vogelnahrung setzt, dürften sie für diese nicht giftig sein. Für Menschen sind sie es jedoch.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei Hühnern hatte ich vor sehr vielen Jahren mal eine Vergiftung durch grosse Mengen der Saat von Bockshornklee . Mit Lähmungen und Todesfällen . Die Hühner hatten sich Zugang zu dem Papiersack verschafft . Laut Landtierarzt , war der Eiweissgehalt der Samen für Hühner zu hoch . Vor wenigen Tagen , habe ich einen Nympfenhahn , mit dem gefütterten Küken rasant verloren . Vermutung , Schalen der Mango ! Hab ich sonst nie gefüttert . Die Meerschweinchen in der Voliere , haben die Schalen nicht angerührt . Sonnst geben wir auch immer nur die Kerne zum abputzen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Können sich Hühner überfressen???
    Von chikileaks im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 16:03
  2. Können Hühner sich verlaufen?
    Von Sperberfan im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:25
  4. Stallpflicht wie lange können sich Hühner erinnern?
    Von Jennifer im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •