Umfrageergebnis anzeigen: Wird aus dem "Weihnachtsküken" in Beitrag #23 eher ein Hahn oder eine Henne?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Ahnung.

    4 12,90%
  • Es wird wohl eher ein Hahn.

    14 45,16%
  • Es wird wohl eher eine Henne.

    13 41,94%
Ergebnis 1 bis 10 von 252

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Mechelner Küken

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo melachi,
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das ist ziemlich kompliziert, weil hier eine Menge Gene wirken, und obendrein noch mischerbig vorliegen. ...
    Das scheint mir auch so. Aber danke, dass du es dennoch zu erklären versuchst.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...Die Feder zeigt goldenes Pigment, wie bei der Henne. Das Gen für Gold s+ bzw. seinem Gegenpart Silber S ist, ebenso wie gesperbert, geschlechtsgebunden. ...
    Der Vater ist ein Mechelner, ob er unter der dem dominanten schwarz (schwarz-gesperbert) gold (s+/s+), silber (S/S) oder mischerbig (S/s+) ist, kann man nicht erkennen. Ich bin bisher davon ausgegangen, das darunter Silber liegt, aber da ich keine Mechelner züchte, kann ich das nicht garantieren....

    Nehme ich aber beim Vater entweder s+/s+, oder S/s+ an, dann ist es mit der geschlechtsanzeigenden Genetik leider dahin, denn dann können sowohl goldene Söhne s+/s+, als auch goldenen Töchter s+/- fallen.
    Man findet zwar auf einer belgischen Seite zu den Mechelnern einen Hinweis zu rostfarbenen Federn bei älteren Hähnen:

    "Ten slotte is het ook van belang enige aandacht te besteden aan de roestbruine aanslag op de sierveren bij de hanen. Dit is iets wat we bij nagenoeg iedere oude haan terugvinden, dus is enige tolerantie niet misplaatst. " (Übersetzung mit google Übersetzer:
    "Schließlich ist es auch wichtig, einige Aufmerksamkeit auf die rostfarbenen Ablagerungen auf den Zierfedern aus den Hähnen zu zahlen. Das ist etwas, was wir in fast allen alten Hahn zu finden, so dass einige Toleranz nicht fehl am Platze." )


    Daher könnte vielleicht der Goldfaktor tatsächlich irgendwo im väterlichen Erbgut vorhanden sein. Aber wenn nur eine einzige Feder im Jugendkleid "fehlgesperbert" ist, scheint hier ja ohnehin kein ganz normaler Vererbungsvorgang dafür verantwortlich zu sein.

    Es bleibt also spannend.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.02.2017 um 20:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Küken Hahn der Henne
    Von ohbacke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 14:39
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken
    Von tan-ja im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 07:16
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •