Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Putenkücken Wärmelampe

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121

    Putenkücken Wärmelampe

    Wir ziehen grad 6 Bronceputenkücken groß!

    Sie sind am 03.05 geschlüpft und seit 05.05. bei uns.
    Sie machen sich echt gut und sind schon kräftig gewachsen!
    Wir halten sie drinnen in einer großen Holzkist. Wenns schön ist bekommen sie auch Auslauf im Garten. Später sollen sie zu unserem großen Grundstück umziehen in einen rießen Auslauf mit Unterstand.
    Aber meine Frage ist jetzt wie lange die "kleinen" die Wärmelampe noch brauchen?
    Die holzkiste ist im Keller (natürlich mit Tageslicht!) in dem ständig 20-21 Grad herschen. Sie sind mittlerweile schon gut befiedert.

    Und ab wann kann ich die Puten denn ca. in den großen Auslauf mit Unterstand bringen?

    Funktioniert bei Puten das "Flügelstutzen" wie bei Hühnern? Da die Tiere doch gern fliegen (wie ich gelesen hab!) wäre das wohl sicherer um sie im Auslauf zu halten.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Puten benötigen ungefähr 8 -10 Wochen eine Wärmequelle, je nach Außentemp.. Erst wenn sie vollständig befiedert sind können sie in ein Außengehege. Ein fester Stall für die Nacht ist aber ein Muss. Flügelstutzen funktioniert wie bei Hühnern. Und eine Aufbaummöglichkeit im Stall und auch Auslauf nicht vergessen, beugt Brustblasen vor und das Gefieder wird besser durchlüftet .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also meine gingen schon nach 2-3 Wochen nicht mehr alle unter die Heizplatte sondern sassen meist oben drauf. Nun sind sie 4 Wochen alt und wir haben nachts so um die 17-19 Grad und die haben nicht mal mehr eine Heizplatte drin. So nach 30 Tagen sollen sie sich man ruhig schon abhärten und das geht auch, die hängen nicht gross übereinander oder so, also frieren sie nicht. Sie sind zudem sehr vital ! Leider haben sie gestern beim Gewitter so richtig den A@sch nass gekriegt und ich hoffe da kommt nichts nach, aber ansonsten finde ich 8-10 Woche doch recht lange.

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Grundsätzlich sollten in der ersten Lebenswoche die Wärmelampe im Zentrum 37°C liefern.

    Danach kann pro Lebenstag die Temperatur um 0,5°C gesenkt werden.

    Bitte nicht auf die "Ratschläge" von Stallknecht hören. Die Küken werden durch einen frühzeitigen Wärmeentzug nicht "abgehärtet" sondern in der Entwicklung gestört. Also besser die Wärmequelle etwas länger anbieten, als die Jungtiere nachhaltig zu schädigen.

  5. #5
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    @ mshock :

    Ich habe keine Ratschläge gegeben, ich habe lediglich von meinen berichtet und meine Meinung bekundet ! Also bitte mal richtig und vorallem genau lesen !

    Und das meine in der Entwicklung hinterher sind, das kann ich absolut nicht bestätigen. Sie rennen sehr schnell, wenn ich sie raus lasse, fliegen sie mal erst ein paar Runden hin und her und ansonsten balzen sie schon seit Wochen lustig vor sich hin.
    Sie sind zudem sehr lebendig, sehr zutraulich, sehr aufmerksam und absolut gesund, seit der dritten Woche fast voll befiedert usw.
    Gestern hat eine der nur 11 Wochen alten Hennen sich sogar ein Nest im Garten gebaut, also die Anfänge dazu halt. Und ein Puter hat sie dabei beglückt, naja es war eher ein Versuch, er stieg nämlich von der falschen Seite auf !

    Aber ich denke unterentwickelte Tiere sehen da wohl etwas anders aus ! Ferner kommen die Küken bei der Züchterin, wo ich sie her habe, auch nach nur 4 Wochen in die Voliere zum abhärten. Da sie gesunde Tiere ohne Probleme hat, werde ich dann logisch handeln und in ihre Fußspuren treten, schlaue Menschen machen nämlich das nach, was woanders gut klappt !

    Mir ist also egal was du von mir und meinen Methoden denkst, nur das Ergebnis ist für mich wichtig !
    Und wenn 100 Leute sagen du musst 10 Wochen.... dann bedeutet dass noch lange nicht dass alle Recht damit haben, bzw. dass es für alle Tiere gleich sein muss !

  6. #6

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Und das meine in der Entwicklung hinterher sind, das kann ich absolut nicht bestätigen. Sie rennen sehr schnell, wenn ich sie raus lasse, fliegen sie mal erst ein paar Runden hin und her und ansonsten balzen sie schon seit Wochen lustig vor sich hin.
    Wie hoch ist die durchschnittliche Tagesgewichtszunahme deiner Puten im Wochenmittel? Lebendgewicht nach 7,14,21,28,... Tagen? Welchen Eiweißbedarf haben deine Tiere?

    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Da sie gesunde Tiere ohne Probleme hat, werde ich dann logisch handeln und in ihre Fußspuren treten, schlaue Menschen machen nämlich das nach, was woanders gut klappt !
    Das ist ein Trugschluss. Du hast ja keine Vergleichwerte. Deine Tiere wachsen TROTZ suboptimaler Behandlung und nicht WEGEN dieser...
    Du kannst auch einen Hund jeden Tag schlagen und er wird daran nicht sterben, das bedeutet aber nicht, dass es die beste Behandlung für den Hund ist.

    Im Vergleich zu dir habe ich tausende Puten ausgebrütet, aufgezogen, täglich gewogen, vermessen, statistisch erfasst, ausgewertet,...

    Also sei mir nicht böse wenn ich dein Fachwissen für sehr begrenzt halte.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Also meine gingen schon nach 2-3 Wochen nicht mehr alle unter die Heizplatte sondern sassen meist oben drauf. Nun sind sie 4 Wochen alt und wir haben nachts so um die 17-19 Grad und die haben nicht mal mehr eine Heizplatte drin. So nach 30 Tagen sollen sie sich man ruhig schon abhärten und das geht auch, die hängen nicht gross übereinander oder so, also frieren sie nicht. Sie sind zudem sehr vital ! Leider haben sie gestern beim Gewitter so richtig den A@sch nass gekriegt und ich hoffe da kommt nichts nach, aber ansonsten finde ich 8-10 Woche doch recht lange.

    Wie bereits in meinem Post geschrieben, kommt es auch auf die Außen-Umgebungstemp. an. Wobei 30 Tage extrem kurz ist. Die meisten Puten legen im Frühjahr Eier und da kann es nach dem Brüten noch recht kalt sein, daher kann man 30 Tage nicht verallgemeinern. Abhärten von Putenküken ist ein Vabankspiel. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Warum sollte ich sie wiegen ? Ich habe keine Mastputen ! Meine rennen mal mehr und mal weniger draussen rum, an sonnigen Tagen lieben sie es zu fliegen, an bewölkten Tagen sind sie eher nur am rennen oder legen sich ins hohe Gras.
    Ich füttere auch KEIN Mastfutter, bei mir fressen sie nanz normal bei den Hühnern mit. Nach 11 Wochen erreichen die Männchen nun im Stand eine Höhe von ca. 50-60 cm, wenn sie den Hals lang machen, viel grösser werden sie auch nicht werden, was aber nicht heisst, dass sie in 2 Monaten geschlachtet werden sollen oder müssen.

    Und wenn ich was von tausenden Puten lese, dann hört sich das wohl eher nach Massenzucht an, man kann das auf gar keinen Fall vergleichen !!! Das sind dann für Fleisch und auf fressen gezüchtete (arme) Tiere, meine sind uralte Bewohner und diese alte Rasse ist ein Liebhabertier, kein Fleischerzeuger in dem Sinne. Meine könnten sich autark ernähren, Mastputen würden dabei eher qualvoll verhungern !

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    52
    Ich habe weder Mastputen noch eine Massenzucht. Dafür aber vieljährige Erfahrung in der Putenzucht. Das Wiegen der Jungtiere bietet Vorteile in der Prävention und Früherkennung von Krankheiten. Da ihre Tiere allerdings sowieso immun gegen alle Krankheiten sind, gilt dies für sie natürlich nicht.

    Ihre 11 Wochen alten Hähne werden also nicht mehr viel größer? Ist dem so?
    Geändert von mshock (08.08.2016 um 11:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wärmelampe?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 08:34
  2. Wärmelampe
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 09:25
  3. Wärmelampe
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:08
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:41
  5. Wärmelampe
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •