Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #171
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    @Okina, Du denkst immer gleich ans Schlachten. Das ist ja am Einfachsten.
    Verhaltensanalysen sind nicht nur interessant sondern auch wichtig, um die Tiere zu verstehen. Wenn ich könnte, würde ich mir die sogenannten aggressiven Hähne und Vergewaltiger usw. gerne anschauen. Ich bin überzeugt, dass dabei verblüffende Erkenntnisse zu Tage kämen.

    Klar schmecken alle Hähne.

    Mfg Rocco
    Geändert von Rocco (27.05.2018 um 03:21 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #172
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Ich versteh bei den Diskussion folgendes nicht

    Habe 3 hähne (2 x fast 3 Jahre, 1 x 1 Jahr) in einer Gruppe , alle drei sind im Umgang mit den Hennen anders, aber blöd ist keiner. Meine orpi läßt sich nur vom
    Schwedenhahn treten...alle drei lassen sich anfassen, wobei 2 Kunstbrut.küken mit kuschelfaktor sind. Der 3. keine Ahnung....
    Wer sich hier allerdings dauerhaft daneben benimmt, geht auf Ski.freizeit. Vermitteln mache ich dann nicht. Wenn ein Hahn mir! für meine Hennen zu grob erscheint, fackel ich auch nicht lange, allerdings gilt "tot ist er schnell" und daher warte ich auch mal, und schaue zweimal hin. Benimmt er sich erneut daneben (2 x Brüder, der eine hielt die Henne vorne fest, der andere tat das, was Hahn tut.).. ich dann auch, 30 min später,hatte ich 2 x Brathahn.

    Wir sitzen alle in der Regel nicht 24/7 bei den Hühnern und sehen daher nur kurze Aktionen. Da die Tiere alle so leben müssen, wie meine Rahmenbedingungen sind, schütze ich die "Schwachen" .....

    Warum funktioniert mein Trio?
    Geändert von Huhn von den Hühnern (27.05.2018 um 06:21 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #173
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Mein Hahn hat es mittlerweile geschafft dass die vier jüngeren Hennen alle deutliche Spuren am Nacken haben, wo er sie packt. Er erscheint mir auch teils sehr grob. Trotzdem sehe ich immer wieder, dass sich die Hennen für ihn ducken (nicht nur die eine dauer-hüpfbedürftige) und alle kommen wenn er lockt, alle finden ihn toll, keine flüchtet permanent vor ihm.

    Tiere verstehen ist relativ. Wenn man viel Zeit damit verbringt, bekommt man ein gewisses Gefühl dafür wie sie sich verhalten, trotzdem gibt es immer wieder Ausreisser und Situationen, die nicht zu erklären sind. Sie können nicht reden, wir können nicht in den Kopf reingucken. Von den "Tierkommunikatorinnen" (ich hab bis jetzt auch nur weibliche mitbekommen) halte ich nicht viel... wär aber bestimmt spannend auszuprobieren, grad bei den Tieren die ich von Geburt an begleitet habe.

  4. #174

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich versteh bei den Diskussion folgendes nicht ...
    ...Wer sich hier allerdings dauerhaft daneben benimmt, geht auf Ski.freizeit. Vermitteln mache ich dann nicht. Wenn ein Hahn mir! für meine Hennen zu grob erscheint, fackel ich auch nicht lange, ...
    ...Warum funktioniert mein Trio?
    Ja, du selektierst solange, bis es passt.

    Als ich meine jetzige 1.4 Zw.seiditruppe gekauft habe, stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich den Chefhahn oder den Fize mitnehmen soll. Wie entscheide ich in so einem Fall?
    Es waren alles Jungtiere, ca. 3/4 Jahr alt, die Hennen hatten mit legen schon begonnen und die 2 Hähne haben sich die "Arbeit" friedlich geteilt. Lt. Verkäufer durfte der Fize treten, aber der Chef ging danach auch immer nochmal auf diese Henne drauf, um seine Gene zu hinterlassen.
    Ich habe mich für den Chef entschieden. Aus zwei Gründen:
    Erstens hatte er sich den Rang schon erkämpft und ich wußte, dass er durchsetzungsstark ist.
    Zweitens ist er aber auch so tolerant, dass er einen Zweiten neben sich dulden kann.
    Beim Fize hätte alles mögliche passieren können.

    @Rocco
    Ich finde es zwar gut, dass du dich Problemhähnen annimmst oder Therapien anbieten würdest, aber die Durchführung erinnert mich sehr an Cowboys im wilden Westen. Dort wurden/werden Wildpferde eingeritten, indem man ihren Willen bricht. So empfinde ich auch dein Vorgehen. Der Hahn wird in ein kleines Gehege gesteckt oder auf den Schoß genommen und zwangsgestreichelt. Dieser Zwang bricht mit der Zeit natürlich seinen Willen und er wird dich dulden (müssen). Freiwillig tut er das mMn. nicht.

  5. #175
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Die 3 sind meine ersten Hähne und einfach da. Sie verstehen und vertragen sich jetzt im 3. Jahr....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #176
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nati: ich finde die Idee mit dem Tausch tendenziell echt nicht schlecht. Was ist das denn für ein Althahn und wie alt ist er?
    Ich denke, wenn er sowieso geschlachtet werden soll kann dabei ja wenig schief gehen.

    Ansonsten denke ich, dass nur der Halter bzw. die Halterin letztlich entscheiden kann. Wie lesen hier ja subjektive Einschätzungen und hören nur einzelne Sequenzen raus. Dazu kommt, dass jeder einen anderen Bezug zu seinen Tieren hat. Die eigene Biographie und andere Sachen spielen da auch noch rein. Von daher ist doch jedes urteilen von außen schwer, insbesondere Pauschalaussagen.
    Die Erfahrungen und Fragen anderer können dagegen helfen Entscheidungen zu treffen.

    So ging es mir zumindest mit meinem Lasse. Wunschhahn nach meinem alten Kumpel Lorenz. Mit viel Aufwand und Überlegung entschied ich mich für ihn und lies ihn hunderte von Kilometern kommen. Da hing dann automatisch noch mehr Emotion und Erwartung dran.
    Entsprechend habe ich agiert als er nach und nach ein hyperhormonelles Verhalten an den Tag legte. Verschiedene Methoden und Ratschläge probiert, abtrennen einzelner Hennen bis hin zu Medis und -ja- einer Tierkommunikation.
    Hinzu kam, dass ich zuvor nie ein Huhn getötet habe und seit fast 20 Jahren vegetarisch lebe. Wie gesagt, solch ein Verhalten entwickelt sich meist langsam und ist ein Prozess.
    Ich hab ja schon viel Erfahrubg mit den Huhns, aber so was hätte ich noch nicht. Bis dahin bildete ich mir auch ein, mit jedem Hahn zu recht zu kommen.
    Tja, ich wurde von meinem hohen Ross herunter geholt und habe viel daraus gelernt.
    Und das wird Nati auch, solche Entscheidungen sind nunmal nicht für jeden leicht und ein abwägen.

  7. #177
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Der Araucana Althahn, Fénix, war eigentlich bisher unauffällig. Er lässt mich in seine Nähe, aber bitte nicht zu nah, dann weicht er aus. Er kräht momentan mehr, aber hauptsächlich morgens wenn er merkt das wir aufstehen. Manchmal auch früher. Für unsere Damen aber eindeutig noch zu früh. Er schlägt oft mit den Flügeln, aber nicht dieses über den Flügel stolpern. Wenn ich mich ihm dann nähere, weicht er mir aus.
    Wir haben noch Lachshuhn Küken, die er leider verjagt. Das könnte aber meiner Meinung nach damit zu tun haben das eine der Althennen die Küken erst angegriffen hat (ist sehr auf mich geprägt, Eifersucht?) und er denkt sie wurde bedroht.
    Alles in Allem kein schlechter Hahn, aber ich werde ein Auge drauf halten.

    Dann haben wir 6 Hahnenküken, wovon einer mit etwa 9 Wochen angefangen hat zu krähen. Er hatte (und hat) bei der Befiederung einen eindeutigen Vorsprung. Die letzten Tage ist mir aufgefallen dass er sich auch öfter alleine aufhält. Wenn ich dann komme, kommt er zu mir. Drehe ich mich um und gehe weg, läuft er mir hinterher. Heute hat er mich einmal angetanzt und mich öfter gelockt. Ein mal bin ich in den unteren Gartenbereich der ihnen noch nicht vertraut ist. Er ist mir erst hinterher und hat dann gemerkt dass es ihm dort nicht geheuer ist und ist wieder hoch. Als ich hoch kam, hat er mich gleich wieder gelockt.

    Diese Küken stammen aus Kunstbrut, sind auch bei uns im Wohnzimmer gewesen, aber wurden nie gerne hoch gehoben oder sind auf uns rum geturnt. Also keine Kuschelküken.

    Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Hahn vermitteln sollte (wenn sich denn jemand meldet) oder gleich als Schlachtkandidat stempeln?



    Ein kurzes Update zu unserem "Napoleon" Hahn. Zwar der schönste, aber kleinste.

    Er wurde die letzten Wochen eindeutig aggressiver. Wenn es nur mir gegenüber gewesen wäre, hätte er noch länger bleiben dürfen und ich hätte mit ihm gearbeitet. Er hat sich aber die anderen gepackt und nicht mehr los gelassen. Er musste separat gehalten werden. Kam er zu den anderen rein, dauerte es keine Minute oder er schlug wieder zu. Mich hatte er ein mal am Arm und ich hatte gleich einen blauen Fleck. Für mich noch erträglich, aber für das Wohl der anderen musste er geschlachtet werden.

    Die anderen Küken saßen zuletzt den ganzen Tag auf der Stange. Ich musste sie aus dem Stall ausperren damit sie trinken und fressen gingen. Das konnte ich nicht verantworten.

  8. #178
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Rocco, der Horst hat sich toll gemacht. Respekt.

    Nati, ich finde es schade das es mit Cid vielleicht nicht klappt. Aber das Wohl der anderen geht vor, da gebe ich dir Recht. Hähne sind halt auch von ihren Hormonen abhängig. Sie können vielleicht nichts dafür, aber wie Luci schon angemerkt hat, solche Gene sollten nicht unbedingt vererbt werden.
    Geändert von Ana (27.05.2018 um 08:10 Uhr)

  9. #179
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen

    @Rocco
    Ich finde es zwar gut, dass du dich Problemhähnen annimmst oder Therapien anbieten würdest, aber die Durchführung erinnert mich sehr an Cowboys im wilden Westen. Dort wurden/werden Wildpferde eingeritten, indem man ihren Willen bricht. So empfinde ich auch dein Vorgehen. Der Hahn wird in ein kleines Gehege gesteckt oder auf den Schoß genommen und zwangsgestreichelt. Dieser Zwang bricht mit der Zeit natürlich seinen Willen und er wird dich dulden (müssen). Freiwillig tut er das mMn. nicht.
    Ich breche nicht den Willen eines Hahnes, lasse mir aber nicht meine Chefrolle wegnehmen.
    Ich baue Vertrauen zu ihnen auf. Oder warum kommen die freiwillig zu mir? Warum würde Rambo sein Leben für mich geben? Gut, der ist eine totale Ausnahme. Er ist der intelligeneste meiner Hähne, dazu völlig selbstsicher. Wenn er warnt, droht wirklich Gefahr. Da ist der Fuchs nicht mehr weit, sondern gleich hinter dem Zaun. Den wollte er schon mal angreifen. Das konnte ich, weil meine Tiere zahm sind, verhindern. Bei mir gibt's Fuchs, Marder und Waschbär als Fressfeinde. Deshalb dürfen meine Tiere nur unter Beobachtung alleine frei laufen und müssen sich deshalb anfassen lassen. Sonst wären die schon alle gefressen.
    Die Tiere lernen bei mir und bekommen nicht ihren Willen gebrochen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #180
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Na, ich wünsch' viel Spaß noch bei dem Affentanz mit all den Hähnen. Vorschlag: Ladet Euch doch 'ne Tierkommunikatorin ein, oder nehmt ein Bild von den Hähnen und fahrt zu einer. Mal sehen, was die über die Seelenschmach der Hähne zu erzählen weiß, und was wir Menschen so alles falsch machen, dass die gar keinen anderen Weg wissen, als so zu entgleisen...
    Sorry, dass mir gerade der Kaffee hoch kommt, aber ich kann es nicht mehr hören. Dann macht Hahnen- Asyle auf, wenn jeder einzelne so wichtig und wertvoll ist- wenn sie schon nicht einen triftigen Grund liefern, weil sie doof und ja irgendwie doch gar nicht so schlimm sind, dann reicht es bei den allermeisten schlicht aus, dass sie Hähne sind, um nach gegebener Zeit nun mal dran zu sein, weil man auf 10 Hennen nun mal keine 10 Hähne braucht, in der Nachzucht aber bekommt...

    Macht, was ihr wollt- rettet Euch weiter in Ausflüchte, faule Kompromisse und dergleichen mehr- nette Hähne schmecken ebenso gut wie doofe...
    Tut mir leid, daß dir der Kaffee hochgekommen ist, aber was genau willst du mir / uns damit sagen?
    Soll ich mit meinem Hahn nicht vermehren, weil er alle Hennen tritt?
    Hier im Wohngebiet gelten übrigens noch ein paar andere Kriterien, nach denen man einen Hahn auswählt ...
    Futter macht Freunde.

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •