Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #121
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich muss mich jedes Mal über meinen Cid kaputtlachen...der hat vielleicht eine Taktik...(alter Lustmolch!):

    sich abseits stellen, locken (obwohl da nix, aber auch rein garnix fressbares liegt) und sobald eines der Mädels kommt und guckt springt der von hinten drauf. So schnell können die Mädels garnicht gucken wie er da rauf und wieder runter ist....Man man man.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #122
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    @PPP,
    jetzt mal im ehrlich,du lachst dich kaputt wenn der Hahn rüpelhaft mit den Hennen umgeht?
    Wenn der Hahn solches Verhalten zeigt,finde ich es nicht berauschend.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #123
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke Sanne. Endlich sagt mir mal jemand, dass dieses Verhalten rüpelhaft ist. Denn bis dato habe ich zwar immer so davon erzählt - dass es aber nicht ok ist hat mir niemand gesagt.

    Ich selber weiss nicht wie sich ein Hahn, der im vollen Saft steht verhalten muss. Damit meine ich: ich habe es noch nicht gesehen. Ich kenne nur Cid und damals Patron (letzterer war allerdings jünger als Cid jetzt und es war auch Winter - da sind sie eh alle ruhiger).

    Ich habe mich selber immer damit beruhigt, dass die Hennen trotzdem Cids Nähe suchen und dass sein Verhalten also nicht belastend für die Hennen ist. Wenn er ruft, kommen alle, sie liegen beieiander...Ich hoffe wirklich, dass das alles so ok ist. Mir fehlt die Erfahrung. Gefallen tut mir das oft nicht was ich da sehe. Da die Mädels aber den Hahn nicht meiden, dachte ich immer, ich würde vermenschlichen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #124
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Beschreib es vielleicht mal noch genauer. Ducken sie sich und dann springt er drauf oder sprigt er drauf und sie schreien/meckern oder laufen gar weg?
    Wie oft ist er so rüpelhaft? Täglich?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #125
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Beschreib es vielleicht mal noch genauer. Ducken sie sich und dann springt er drauf oder sprigt er drauf und sie schreien/meckern oder laufen gar weg?
    Wie oft ist er so rüpelhaft? Täglich?
    Sie ducken sich nur in den wenigsten Fällen. Meistens merken sie garnicht, dass er hinter ihnen auftaucht. Dann stellt er zack einen Fuß auf ihren Rücken, greift sie am Kamm oder knapp dahinter (einige waren schon blutig am Kamm, bzw. denen fehlen die Federn am Kopf knapp hinter dem Kamm). Sie meckern immer...sie rechnen ja nicht damit. Trotzdem meiden sie ihn nicht und ich hoffe immer, dass sein Verhalten normal ist.

    Er macht das immer so...also jeden Tag. Die ersten 3 Wochen war es extremer. Da besprang er alle ständig und immer. Meine beiden RdHs hatten richtig Angst vor ihm. Die verbliebene davon (Pena) meidet ihn aber auch nicht mehr.

    Für mein Empfinden ist er insgesamt sehr unentspannt. Zwar ruhiger als zu Beginn, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Er kräht morgens ab 5 Uhr ununterbrochen mit jedem Atemzug. Das geht gute 2 Stunden lang. Wenn ich im Garten bin ist er sehr neugierig. Immer steht er plötzlich hinter mir (ist aber lieb....noch....). Bis dato hatte ich auch noch keine Bedenken mit meiner Tochter....langsam werde ich aber vorsichtiger. Besonders nachdem ich mich hier mehr mit Hähnen und Verhalten eingelesen habe. Er schreit, wenn ich eine Henne hochnehme...(er schreit=warnt eh recht viel).

    Ich habe Hoffnung, dass das alles normal ist...sorge mich aber trotzdem....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #126
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Herrmann versucht seine Damen auch manchmal "rumzukriegen" (durch locken wo nix ist oder Überrumpelung), lässt aber ab wenn sie schreien und weglaufen. Manchmal ducken sie sich von allein, manchmal macht er Avancen und statt zu schreien nehmen sie's dann hin - da ist anscheinend eine grosse Bandbreite vorhanden und nicht nur eine (Holzhammer)Methode.

    Was mich letztens etwas verwundert hat: Ich hätt immer gedacht, der Gockel beglückt sie einmal und dann ist gut. Ok, zweimal weil's so schön war, das lass ich mir ja auch noch einleuchten. Aber Berta hatt er am Stück 6x ... ähm... ihr wisst schon, ohne abzusteigen. Danach wurde es ihr wohl zu blöd. Ist das normal?!

  7. #127
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich habe mich selber immer damit beruhigt, dass die Hennen trotzdem Cids Nähe suchen und dass sein Verhalten also nicht belastend für die Hennen ist. Wenn er ruft, kommen alle, sie liegen beieiander...Ich hoffe wirklich, dass das alles so ok ist. Mir fehlt die Erfahrung. Gefallen tut mir das oft nicht was ich da sehe. Da die Mädels aber den Hahn nicht meiden, dachte ich immer, ich würde vermenschlichen.
    Wie sehr die Hennen das stört, wirst Du vermutlich nur sehen, wenn Du einen zweiten (höflichen) Hahn als Vergleich dazu hast. Hennen sind bis zu einem gewissen Grad "pragmatisch", heißt der Fortpflanzung zuliebe wird einiges erduldet. Und solange kein anderer Hahn da ist, tut es halt der.


    Ich habe hier seit einiger Zeit mehrere Hähne laufen - Seramas und zeitweise dazu ein Zwerg-Lachs. Da zeigten sich dann die Unterschiede - hier mal als Vergleich zwischen (dem inzwischen gegessenen) Z-Lachs Tristan und Serama Chefhahn Floh.

    Chefhahn Floh ist jetzt knapp 1,5 Jahre, also voll im Saft - geschlechtsreif sind Seramas mit 3-5 Monaten - wenn sie Rüpel sind, zeigt sich das in dem Alter. Floh führt die Truppe seit August.
    Tristan ist hier geschlüpft und durfte 10 Monate bei uns leben, wurde erst mit 8 Monaten geschlechtsreif und hat sein unhöfliches Verhalten recht schnell gezeigt.


    Der Z-Lachs Tristan hat sich fast immer heimlich von hinten angepirscht und sprang ungefragt und oft ungewollt auf die Hennen. Teilweise hatte das was von Rodeo, weil die Hennen versucht haben den los zu bekommen. Entsprechend gab es auch viel Protest beim Treten. Tristan hat dazu sehr selten gebalzt und noch seltener gelockt. Er war richtig unbeliebt und stand oft alleine herum. Wo es ging haben ihn die Damen gemieden und ignoriert. Konnten sie auch, sie hatten/haben ja Floh.


    Chefhahn Floh balzt und lockt was das Zeug hält. Wenn eine nicht will und sich weg dreht, dann lässt er sie in Ruhe. Nie hält er eine Henne am Gefieder fest, um sie zwecks Treten am Abhauen zu hindern. Das hat der nicht nötig, hatte er nie. Im Gegenteil, es kommt öfter vor, dass er an einer Henne vorbei geht und die sich freiwillig hin hocken. Ab und an scheint ihn das zu irritieren, da lässt er sie hocken. Floh ist sehr beliebt und regelmäßig von den Damen umringt. Er ist so beliebt, dass er es sich leistet Mädels abzulehnen.

    Interessant an der Geschichte ist auch Folgendes: Auf den Z-Lachs-Hennen habe ich immer nur den Z-Lachs-Hahn Tristan gesehen, nie auch nur ansatzweise den Chefhahn Floh. Trotzdem ist die halbe Z-Lachs-Nachzucht von Chefhahn Floh.

    Die anderen Seramahähne waren und sind eher nur mit 1-2 Hennen unterwegs, bei denen sich aber auch die Hennen die Hähne gesucht haben. Auch diese waren/sind beliebt, weil sie viel balzen und locken.


    Alles in allem: Hennen bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, offenbar höfliche, fürsorgliche Hähne, die viel Balzen und Locken und auf die Freiwilligkeit beim Treten setzen.
    Gruß sternenstaub

  8. #128
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hm...Balzen und Locken tut Cid auch. Wie ein Weltmeister. Ich hatte irgendwann mal geschrieben wie "toll" er Flamenco um seine Mädels tanzt. Er lockt auch richtig laut...und sehr oft. Sogar die Laufenten kommen schon angelaufen, weil sie begriffen haben, dass es "Futter" bedeutet. Leider bedeutet es aber auch sehr oft "Sex statt Futter".......da meine Hennen keinen alternativen Hahn haben, nehmen sie wohl notgedrungen mit dem Vorlieb was da ist (wie bei dir, @sternenstaub geht es also leider nicht - sie haben eben keine Wahl).

    Als Cid hier ankam hatte er innerhalb von 2 Minuten alles durchgetreten was im Garten war. Ich war selber sowas von perplex. Ich ließ ihn im Stall raus...er guckte...sah den Auschlupf, rannte raus und sprang von einem Huhn auf das nächste. DA haben die sich aber auch so gut wie in Reih und Glied aufgestellt und geduckt. Die Lust ist ihnen aber schnell vergangen, denn Cid besteht auf sein "Kleingedrucktes im Ehevertrag" und fordert die ehel. Pflichten seiner Mädels immer noch mit Gewalt ein. Es ist nicht so extrem wie zu Beginn, aber er tut es mehrfach täglich...immer noch. Einmal (wo du das mit dem Rodeo geschrieben hast), hat Campina ihn sogar meterweit auf dem Rücken durch den Garten getragen....sie wollte partout nicht...und er interessiert sich nicht dafür. Solange er nicht "fertig" ist, geht er nicht runter.

    Alles in allem habe ich aber trotzdem Sorge, dass ICH das alles falsch interpretiere. Ich werde versuchen es mal zu filmen und poste es hier. Ihr versteht mehr davon als ich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #129
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sanne: Der Cid wäre rüpelhaft, wenn er die Hennen minutenlang jagen würde, bis sie sich ergeben (macht mein Langer leider am liebsten mit der Italienerin, was ich auch nicht gut finde, aber Kämpferhähne werden wohl halt erst "später" erwachsen...). Das Futterlocken, wo gar nichts liegt, und sich dann die kucken kommende Henne zu schnappen, ist aber auch SOWAS von einem normalen Hahnenverhalten, da macht der Cid (Kid oder Ssid?) aber auch gar nichts falsch, und das beste Zeichen dafür ist eben, wie Nati schon bemerkte, dass sie den Hahn NICHT meiden!
    Einer meiner ersten Nachzuchthähne damals zu meinen Anfangszeiten hier auf dem Hof, das war ein entartetes Vieh- der vergewaltigte NUR, und am Ende hat ihn keine Henne auch nur näher als 10 m geduldet- kam er um die Ecke, gingen alle Hennen näher als 5- 10 m flitzen. Daraus habe ich wohlfeile Lehren gezogen und daher ist mit dem Cid und seinem Gigolo- Tum alles in Ordnung, es gibt eben auch etwas rauhere Hähne.

    Ich selbst mag eher das eheliche Einvernehmen, gerne auch mal etwas Zierde seitens der Henne, so dass der Gockel mal ein bisschen gefordert wird, alles in allem ist aber trotzdem in der Hühnerwelt alles ok, wenn die Hennen ihn ansonsten nicht meiden.
    Geändert von Okina75 (16.05.2018 um 13:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #130
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sanne: Der Cid wäre rüpelhaft, wenn er die Hennen minutenlang jagen würde, bis sie sich ergeben (macht mein Langer leider am liebsten mit der Italienerin, was ich auch nicht gut finde, aber Kämpferhähne werden wohl halt erst "später" erwachsen...). Das Futterlocken, wo gar nichts liegt, und sich dann die kucken kommende Henne zu schnappen, ist aber auch SOWAS von einem normalen Hahnenverhalten, da macht der Cid (Kid oder Ssid?) aber auch gar nichts falsch! Also nur ruhig Blut !
    Ahhhh....Kleiner Bruder! Ich danke dir für deine Aufklärung. Also ist es normal? Ja?

    Nein...jagen tut er nicht....Wenn er mal "daneben" tritt (also die Henne ihm ausweichen kann), dann belässt er es auch dabei. Nur wenn er einmal auf denen draufhockt...dann...äh...dann kann es war dauern....Lach. Und wie gesagt, er hält sie so unschön am Kamm fest, dass es manchmal sogar blutet. Das finde ich unnett.

    Naja..und laut isser....(mich stört das weniger....aber ich bin immer in Sorge wegen der Nachbarn. Sie sagen zwar es wäre nicht schlimm...aber ich schäme mich trotzdem für sein Gegröhle am Morgen).

    Off-Topic-Grammatik-on:

    "ssid" ist übrigends richtig. In den lateinischen Sprachen wird das "C" vor einem "E" oder "I" immer wie ein "ss" gesprochen - nie wie ein "K"!

    und off....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •