Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #31

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Manche meiner Hähne fressen aus der Hand, die meisten halten lieber Abstand. Ein Kuschelverhältnis habe ich nicht zu meinen Hühnern, keins ist streichelzahm. Naja, okay, die Showgirls teilweise doch. Trotzdem bin ich gerne unter ihnen, sie begleiten mich bei der Gartenarbeit und arbeitern mit. Und den Hähnen ist es sowas von egal, ob ich oder jemand anderes die Hennen füttert, Leckerchen gibt oder lockt. Eier ausnehmen neben den Jungs? Kein Problem. Darüber bin ich froh, auch meine anderthalbjährige tochter läuft unter den Hühnern herum und die Hähne gehen ihr aus dem Weg. Dafür ist der Platz auch unbegrenzt für die eine Truppe.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich habe nicht unbegrenzt Platz und trotzdem 2 ganz liebe Hähne, Rasse Orpington. Beide lassen sich anfassen, der eine richtig streicheln, bleibt dann einfach sitzen und lässt sich auch problemlos hochnehmen, trotz 4 bis 5 Kilo. Da hab ich Hennen die sind "ängstlicher" und manch eine hackt auch ganz schnell wenn man nicht aufpasst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Mein jetziger Mixhahn ist knapp 2 und ein ganz sensibler. War der höchste im Rang unter seinen Brüdern, ist aber nicht eigentlich souverän, manchmal ein bißchen unsicher. Den Bruder, den ich auch noch behalten hatte, mußte ich dann doch weggeben, nachdem sie sich ernsthaft bekämpften und der kleine einfach nicht aufgab. Meiner scheuchte ihn weg und ließ es dann gut sein, der Bruder kam immer wieder zurück und wollte mehr.

    Sein Vater war auch ein ganz empfindlicher, und dessen Vater, ein Isbarhahn, war ein Arsch, der was gegen Glucken hatte. Ich bereue oft, ihn eingekreuzt zu haben. Ich würde mir einen Hahn wünschen, der nicht so neutral zu den Küken ist, sondern ein bißchen mehr an der Aufzucht teilnimmt. Der vorige zeigte nicht mal Nester, das macht dieser so halbwegs. Ich bilde mir ein, daß bei Rassen, wo man Hennen den Bruttrieb weggezüchtet hat, auch die Hähne schlechtere Väter sind.

    Was ich nicht leiden kann, ist das morgendliche Scheuchen, der Hahn kommt aus dem Stall geschossen und jagt eine Henne oder mehrere, bis er sie zu fassen bekommt, das ist schon fast Vergewaltigung. Sobald er eine getreten hat, beruhigt er sich. So richtig super freiwillig sind meine Hennen selten, er balzt sie immer erst hinterher an, zum Treten packt er sie sich einfach. Wenn sie weglaufen oder sich losreißen, respektiert er das meistens, aber er kommt nicht auf die Idee, sie mal von vornherein ein bißchen freundlicher zu behandeln. Sie kommen ja, wenn er lockt, eigentlich mögen sie ihn doch. Er zeigt Futter, paßt auf und beschützt.

    Der Avatar-Schwarzhahn war ein bißchen zu ruhig und freundlich, davor hatte ich einen hysterischen Åsbohahn. Eine Zeitlang hatte ich einen Dals-Pärlhahn als Zweithahn, der war toll. Alle anderen waren Mixe. Mein allererster Hahn war super, er rannte immer hin und her, wenn eine Henne ein Ei gelegt hatte und die anderen woanders waren. Ich überlege viel, wie ich wieder an bessere Hähne, mehr wie zu Anfang komme, ich habs mir ja selber kaputtgemacht durch die Isbareinkreuzung. Evt. nehme ich irgendwann nochmal Dals-Pärlhuhneier und behalte so einen. Wobei der jetzige schon 50% Dals-Pärlhöna ist. Am liebsten hätte ich einen Buschhahn, die scheinen ja alles zu haben, was einen guten Hahn ausmacht.

    Wegen der Ansteckungsgefahr nehme ich keine lebenden Hühner mehr dazu, also kann man keinen beprobten Hahn holen. Man kann auch nicht jedes Jahr unendlich viele Junghähne behalten. Also muß man sich mit den Vor- und Nachteilen der vorhandenen Hähne so weit es geht arrangieren und auf kommende Generationen hoffen. Eigentlich wollte ich wieder einen Zweithahn.

    Einer der zahmsten Mixhähne gab sein Leben, als er eine Henne vorm Habicht rettete. Mein voriger Hahn versteckte sich im Nest, wenn der Habicht kam

    Zu Menschen waren sie alle immer nett, damit hatte ich nie Probleme.
    Geändert von Bohus-Dal (15.04.2018 um 09:31 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Tschuldigung das ich erst jetzt schreibe...

    Ich glaube das ich auch keine ,,bessere"/,, schlechtere Haltung hab als andere hier. Ich schau halt drauf dass wenn ich einen Hahn gekauft habe dass er sich weitestgehend mit den Hennen zusammen rauft, anschließend werden sie halt ,, Hand! zahm" gemacht, sprich dass der Hahn sich bei mir Leckerlis für die Damen holen kann.

    Bei selber gezogen schau ich von Kükenbeinen ( Kunstbrut) bzw. Junghuhnbeinen ( Naturbrut) das sich das Jungvolk nach und nach an den Lockruf gewöhnen, dann Versuche ich dass sie mir aus der Hand fressen.

    Wenn die Junghähne dann älter werden bleiben sie dennoch (wohlgemerkt aus Naturbrut/ Kunstbrut Hähne hatte ich noch nicht aus meiner Nachzucht die geblieben sind, bis auf den Sulmtaler aber den gibt's heute) auf Distanz zu mir.

    Einen aggressiven Hahn hatte ich noch nie!

    Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich bei jeder freien Minute bei den Tieren bin und sie beobachte. So kann ich auf die Individualität eines jeden Tieres eingehen.

    Gruß Hehnabua

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Das ist gut möglich, dass die Hähne dich als Cheffe sehen, wenn du oft da bist. Meiner entwickelt sich auch gerade Richtung Frost (der Hahn, nicht der Chef)...
    Bin nun nicht den ganzen Tag bei den Hühnern, allerdings lasse ich sie in den Garten, wenn ich da bin. Neuerdings geht das Kerlchen auf die Schuhe los. Erst bei meinem Mann, der hat vergessen, mir das zu erzählen, hmpf!
    Dann auf meine Gummistiefel pus Schaufel. Dachte zuerst, er mag meine (bunten) Gummistiefel nicht, bei anderen Schuhen war es aber dasselbe.

    Habe sofort Roccos Methode angewendet, denn wenn der Hahn einen "anflattert", kann man diesen wunderbar greifen. Auf die Erde gedrückt, gestreichelt, auf den Arm genommen etc. Leider hat er sich nicht wirklich komplett entspannt...
    Das musste ich dann nochmal wiederholen! Ich dachte, jetzt hat er es gerafft. Aber nö!
    Futter hinwerfen funzt gar nicht, das begreift er nicht, dass es für ihn ist. Aus der Hand fressen, niemals!

    Ich achte schon darauf (seit wir ihn haben), dass ich den Mädels nichts mehr auf der Hand anbiete sondern werfe ihm das hin. Aber der Herr geht stiften. Sobald ich im Garten bin, beobachtet er mich und lässt mich keine Sekunde aus den Augen. Lieber läuft er schräg zu Seite und kippt fast um.
    Ich gehe ruhig ins Gehege und wieder raus, er drückt sich in der Nähe rum, flattert mit den Flügeln... direkt in den Weg stellt er sich mir nicht (mehr), er weicht schon aus. Aber wenn ich dann weitergehe (oder an einem Beet was mache), kommt er "auf Schleichwegen" hinter dem Hochbeet hinter meinem Rücken raus und "peilt" schon wieder an. Wenn ich oder jemand anderes aus dem Hühnerbereich raus gehe (ist etwas abgetrennt, eigentlich damit der Hund meiner Schwester nicht in den Nutzgarten rennt), kommt er hinterher gerannt-flattert. Er beißt (noch) nicht in die Hacken, aber für ihn sieht es ja sicher wie ein Erfolg aus, wenn wir gehen.
    Ich will ja in Ruhe im Garten "pusseln", das ist meine Leidenschaft.
    Momentan muss ich immer ein Auge auf den Herrn haben, damit ich nicht überrascht werde... Wir haben ja auch Kinder hier "frei laufen", das geht gar nicht, dass er die angreift. mein Männe will es unbedingt probieren. Aber ich habe ehrlich gesagt die Nase voll. Er kräht auch nicht besonders schön (oder besonders leise...). Züchten will ich auch nicht (bunte Truppe...)
    Geändert von Gast G (19.04.2018 um 07:53 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das ist ja nicht schön, Garten-Ilse, so macht das doch keinen Spaß mehr. Da sieht man auch, daß solche Tips wie Futter hinwerfen nicht automatisch helfen. Sicher in bestimmten Situationen bei bestimmten Hähnen und Haltern, aber eben nicht immer. Und umgekehrt, ich mache keine solchen Sachen und habe keine Probleme mit aggressiven Hähnen. Ich mache all das, was man angeblich nicht machen soll: Hennen aus der Hand füttern, über den Rücken streicheln, hochnehmen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Manchmal habe ich so das Gefühl, dass da auch die Chemie zwischen Hahn und Halter(n) stimmen muss.

    Von den Doofhähnen war keiner ein Menschenfreund. Die waren mir zum Teil sehr unsympathisch, manche regelrecht unheimlich. Dies Hähne haben irgendwas ausgestrahlt, was nicht dazu geeignet war, sie zu mögen.
    Diese Hähne mochten uns auch nicht sonderlich, obwohl es dafür nie einen äußeren Grund gegeben hat. Die wurden genauso behandelt, wie Floh jetzt auch. Und auch mit den Mädels gehe ich seit jeher gleich um. Trotzdem hat es mit denen nicht funktioniert. Allen diesen Hähnen war allerdings ein äußerst nervöser Charakter zu eigen.

    Das ist mit meinem Chefhahn Floh anders. Den kann ich rufen, er kommt und staubt Leckerchen ab. Es ist auch kein Problem, wenn mal nix zum Locken abfällt, weil die Damen einfach schneller waren als er. Floh ist gelassen und völlig entspannt. Den bringt fast nix aus der Ruhe. Und er sorgt zuverlässig für Ordnung in der Gruppe. Kurz: Er ist ein Traum von Hahn. Er mag uns und wir mögen ihn.
    Gruß sternenstaub

  8. #38
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Hähne, habe nur noch zwei, sind Schmusekatzen mit Federn. Anders kann ich die nicht bezeichnen.
    Die Hennen sind genauso.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #39
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Garten-Ilse: das klingt so als hätte dein Hahn kein Vertrauen in den Menschen. Ersieht dich als Feind oder bestenfalls Konkurrenz.
    Das wird sehr schwer, das hinzubekommen.
    Ich hatte auch einen solchen Hahn und alle "Zwangskuschelversuche" haben ihn in seiner Meinung nur bestätigt, das Menschen doof und übergriffig sind. Das würde ich so nie wieder machen.

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Na, ich schau mir das noch eine Weile an und probiere es mit ihm.
    Liegt auch daran, dass er 1. ein Zwerg-Lachshahn ist und nicht so arg viel "Kampfgewicht" mitbringt und 2. er bis jetzt nur auf die Schuhe losging und (noch?) nicht auf unsert Köpfe oder wirklich hoch angepeilt hätte und 3. auch echt niedlich ist...

    Meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Oma damals immer ein Leckerli für den Hahn in der Kittelschürze hatte und wenn der angerannt kam, schmiss sie ihm das vor ihre Füße. Na, ob er im "Anrennen" noch sieht, wenn ich ihm was hinwerfe? Ich werde es versuchen, ziehe aber vorsichtshalber die Gummistiefel und nicht die Schlappen an


    Gehe jetzt eine Kittelschürze suchen....
    Geändert von Gast G (19.04.2018 um 13:20 Uhr)

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •