Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #31
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Vamperl, Ich hoffe für dich das alles gut wird. Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, das sie fitter wirkt.
    Heute isses noch ein bißchen besser .- also, um genau zu sein, drängt sie raus, kann sich aber mit links nicht halten (wegen dieser Ischias-Lähmung des Beins).
    Ich habe jetzt, ehe ich arbeiten gehe, dafür gesorgt, dass sie viel getrunken hat und auf Kopf-Liegehöhe Zugang zum Wasser hat, ihr Körner in die Weinkiste getan und sie von den anderen getrennt aber dennoch mitten im Geschehen in den Stall getan. Sie futtert ziemlich doll (endlich wieder) und quakt auch endlich wieder (hat zwei Wochen keine Geräusche gemacht). Die Vitamin-B-Kapseln pickt sie ganz von alleine auf...

    Wenn sie das schafft, dann bin ich Bohus-Dal und Alphonse glaube ich ewig dankbar für diese Tipps und das Ermutigen - von der reinen Vernunft her hätte ich eigtl vorgestern ..... aufgegeben.....

  2. #32
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ach, Vamperl... bei meiner ersten Henne ging's anfangs und zwischendurch auch immer mal wieder ein kleines bisschen aufwärts mit B-Komplex, Hypericum, Metacam, Cortison etc. pp. Insgesamt ging's trotzdem langsam, aber stetig abwärts und ich habe sie letztlich erlösen müssen. Die Sektion hat gezeigt, dass die Ischiasnerven vollständig und irreversibel zerstört waren und die Henne niemals mehr auf die Beine gekommen wäre.

    Mein Herzenshähnchen hat noch länger gekämpft, obschon es sich kaum noch auf den Füssen halten konnte...



    Gegen Ende wurde der geschwächte Organismus von einer unausrottbaren Federlingsinvasion heimgesucht, und schliesslich begann der kleine Kerl auch noch zu erblinden. Ihn letztlich nach wochenlangem Hegen & Pflegen, Hoffen & Bangen erlösen zu müssen, war einfach nur furchtbar.

    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber doch darauf hinweisen, dass in den meisten Fällen keine Genesung möglich ist und die Tiere früher oder später trotz bester Pflege sterben. Es handelt sich ja nicht um eine vorübergehende Lähmung – Marek schädigt und zerstört die Nerven unwiderruflich.

    Alles Gute für dich und deine Marani!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #33
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Marek hat viele Gesichter. Mit etwas Glück ist es die leichte und manchmal vollständig reversible Nervenform. Das kann man aber ziemlich bald beurteilen. Wenn es so gar nicht besser werden will, würde ich erlösen. Bei meiner Henne damals zeigte sich anfangs zumindest keine Verschlechterung mehr nach der anfänglichen Vit B Gabe, so dass ein Abwarten für mich akzeptabel war. Es dauerte wie gesagt länger, aber dann wurde es langsam immer besser.
    Also Kopf hoch, es wird sich sicher bald zeigen, ob sie eine Chance hat.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Und vieles was hier unter Marek läuft ist gar keine Marek.

  5. #35
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Also... ich GLAUBE schon, dass es bei uns Marek ist - aber ich bekam noch von einem netten Forianer den Hinweis auf das Renovirus.

    Und ich spekuliere, dass möglicherweise beides zeitgleich vorhanden sein mag. Was Marani jedenfalls angeht, ist es so, dass sie das linke Bein nicht stellen kann und so "typisch" abgespreizt liegt. Wenn ich sie aufstelle, kann sie es belasten. Vor vier Wochen hatte sie eben den Federausfall, gestern noch war die Wirbelsäule seitlich gekrümmt und der Kopf in Schieflage - die letztgenannten beiden Symptome sind heute verschwunden und sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher - endlich war der Kropf mal wieder satt voll....

    @Redcap, konntest Du denn mit meinem Hinweis auf die Methode doch noch was anfangen? Und: weißt Du, ob man ein seit einem Jahr eingefrorenes Huhn noch in HInblick auf Marek analysieren kann?

  6. #36
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen

    Alles Gute für dich und deine Marani!
    Danke... ich glaub, das Video habe ich gesehen, als der Kleine noch so viel Lebensfreude ausstrahlte, obwohl er schon so geschädigt war, kann das sein? Da musste ich heulen...

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Renovirus
    Renovirus? Kenn ich nicht, erzähl mal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38

    Registriert seit
    04.11.2010
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    An alle die hier über Marek schreiben oder berichten !!! Wer von Euch hat verstorbene Tiere denn mal im VeT. Labor untersuchen lassen Ich selber züchte seid vielen Jahren Zwerg Orpington und vor ca 10 Jahren hat meine Zwerge die Marek erwüscht. Dann habe ich angefangen mit dem gefrier getrockneten Impfstoff zu impfen und hatte Ruhe bis 2015 . Als ich 2015 diesen Impfstoff bestellen wollte war dieser vor vom Markt genommen worden und ich hatte keine Gelegenheit zum impfen zu fahren ! Als Ergebnis habe ich 5o Hennen und 2o Hähne kurz vor Legebeginn an Marek verlohren.

  9. #39
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bailando 1 Beitrag anzeigen
    An alle die hier über Marek schreiben oder berichten !!! Wer von Euch hat verstorbene Tiere denn mal im VeT. Labor untersuchen lassen Ich Ich selber züchte seid vielen Jahren Zwerg Orpington und vor ca 10 Jahren hat meine Zwerge die Marek erwüscht. Dann habe ich angefangen mit dem gefrier getrockneten Impfstoff zu impfen und hatte Ruhe bis 2015 . Als ich 2015 diesen Impfstoff bestellen wollte war dieser vor vom Markt genommen worden und ich hatte keine Gelegenheit zum impfen zu fahren ! Als Ergebnis habe ich 5o Hennen und 2o Hähne kurz vor Legebeginn an Marek verlohren.
    Okay, was willst Du mir damit sagen?

    Fakt ist - das wusste ich schon -, dass es nur noch den stickstoffgekühlten Impfstoff gibt.
    Fakt ist, dass die Impfperiode jetzt in meiner Region vorbei ist und dass der nächste Tierarzt, der das Zeug zuverlässig verimpft, vergleichsweise weit weg ist (den Weg würde ich aber auch für drei Küken, die noch schlüpfen sollen, auf mich nehmen).
    Fakt ist, dass ansonsten, so wie Du schreibst, nichts zu helfen scheint. Außer hoffen, bangen und beten, was alles nur bedingt zuverlässig ist...

    Aber, wie gesagt, das weiß ich/ wussten wir hier schon....
    Geändert von Vamperl (16.06.2016 um 08:00 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Renovirus? Kenn ich nicht, erzähl mal.
    SORRY, vertippt.... RE-O-VIRUS ;-) - ich hab vorerst auch mal nur gegoogelt, weil mein Vet-Med-Geflügelkompendium irgendwo im Chaos versunken ist...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reoviridae

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •