Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn sehr schwach

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97

    Huhn sehr schwach

    hallo,

    habe seit 2 tagen ein sehr geschwächtes huhn, ist gerade in der Mauser und hat schon ca. 75% der Federn abgeworfen.

    Das Huhn steht den ganzen Tag im Stall herum, frisst und trinkt wenig.
    Heute habe ich gesehen das es 2mal im Stall einfach umgefallen ist, dann wieder aufgestanden.
    Hat den Hals fast immer ganz eingezogen, mach mir echt sorgen.

    Ist das normal, dass ein huhn während der mauser so schwach ist? Ist das erste mal das die Hühner mausern hab da keine Erfahrungen damit. Eine andere Henne hat 4 Wochen gebraucht und ist jetzt wieder fit mit neuen federn, hat in der Mauserzeit auch nicht geschwächt gewirkt.

    Habt ihr tipps für mich wie ich dem huhn auf die beine helfen kann? möchte nicht einfach zusehen, tut mir irgendwie leid.

    danke für eure antworten!

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Im vorigen Jahr ist mir eine Mauser-Orloff gestorben:

    2016.11.23.8.4.jpg

    Dieses Jahr gebe ich ins Trinkwasser ein Flüssigpräparat. Das heißt Mauserhilfe:

    https://www.debes-tiernahrung.de/kla...iABEgKM9fD_BwE

    Ich habe das Gefühl, dass die Damen nicht ganz so angegriffen wirken und etwas schneller fertig sind mit der Mauser.

    Vor ein paar Jahren hat meine Puschel im eisekalten Januar gemausert.
    Die war zwar auch nicht glücklich, aber so mickrig wie die Orloff war sie, trotz minus 10 Grad und beinahe nackt, nicht.

    2013.01.02.4.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Biete ihr halt Päppelfutter an.
    Wir hatten unsere kränklich wirkende Mausehenne ein paar Tage separiert und u.a. mit Ei-Traubenzucker-Haferflocken gepäppelt. Mittlerweile fühlt sie sich wie ein Igel an und steht auch nicht mehr nur rum.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Es kann vorkommen, es kann aber auch sein, dass das Tier Grunderkrankungen hat.

    Ich denke da an Würmer.....wann wurde das letzte Mal entwurmt bzw. wie sieht ihr Kot aus?

    Vitaminfutter / Päppelfutter ist schon mal ein guter Rat - ich würde sie zusätzlich in's Warme bringen.

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    @thusnelda1: genauso wie das weiße huhn auf deinem Foto sieht meine auch aus..
    __________________________________________________ _________________

    extra-futter bestellen dauert ja so lange, bin aus Österreich. wenn ich in de was bestelle dauert das meistens 1-2wochen...

    habe schon seit 3 Wochen Traubenzucker im trinkwasser, anscheinend hilft das nicht. wieviel Traubenzucker kann ich auf 5 liter wasser hineingeben?

    gestern hat die schwache henne auch Haferflocken bekommen.

    macht es sinn wenn ich sie separiere? könnte ihr im stall schon ein eigenes kleines abteil abtrennen, aber ich glaube die arbeit kann ich mir sparen. die anderen Hühner machen einen bogen und die henne und lassen sie in ruhe wenn sie am fressen und trinken ist, sie ist ja auch die chef-henne.

    also was wäre eure konkrete päppelfutterempfehlung? Eigelb mit Haferflocken und Traubenzucker? kann ich das Eigelb auch kochen oder sollte sie das roh bekommen?

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Vitamin-B-Komplex; gekochtes Ei, rohes Eigelb mit Haferflocken, Faschiertes.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich mache für die Küken immer:
    Haferflocken, Oregano, Brennessel, Löwenzahn, Karotte .... feingehackt in der Moulinette.
    Dazu dann ein mit der Gabel zerdrücktes hartgekochtes Ei.
    Für die Mauserhenne vielleicht noch etwas Bierhefe dazu.
    Das fressen alle gern: der Bedürftigen also separiert anbieten, damit sie auch genug und in Ruhe davon fressen kann.

    Meine Puschel hat damals wegen Eierschalenproblemen auch noch täglich eine Tablette Calcium Dura D3, gemörsert und in Rinderhack geknetet, bekommen.

    Aber ich bin kein Päppelfutterspezialist.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo, unsere Hühner sind während der Mauser auch immer schlecht drauf, fressen wenig bis mal ein Tag gar nicht. Wir haben dieses Jahr etwas rohes Hackfleisch täglich angeboten. Das kam bei allen gut an bis auf eine Dresdner Henne, die zur Zeit noch mausert. Sie weigert sich das Fleisch zu nehmen. Die ist bestimmt Vegetarier aber sie frisst dafür wenigstens das normale Futter. Bei den anderen muss man aufpassen, das sie einem nicht die Finger wegfressen, so gierig sind sie.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    leider hat sie die letzte nacht nicht überstanden, aber danke für eure tipps. Es war eine 2 1/2 Jahre alte Hybridhenne.

    Werde der ganzen restlichen Truppe mal vorsorglich aufpäppelfutter anbieten.

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi liebst,
    hole die Henne ins Warme, damit die nicht noch viel Energie in die Erhaltung der Körpertemperatur stecken muss, wenn es ihr schon nicht gut geht.
    Ihren Posten als Chefhenne dürfte sie bereits nicht mehr haben oder gleich verlieren.
    Außerdem kannst Du sie so besser betreuen und beobachten.
    Biete ihr Rinderhack, Haferflocken, Quark, Banane, Sonnenblumenkerne geschält, Kanarienfutter, Hirse, Eisbergsalat und Mehlwürmer an.
    Natürlich nicht alles gleichzeitig aber immer mal im Wechsel.
    Wichtig sind die Proteine, damit sie sich wieder erholt.
    Eine Grunderkrankung ist nicht auszuschließen.
    Das bekommst Du nur durch separieren raus.

    Die Mauser kann die Tiere total schaffen, vor allem, wenn sie fast nackig sind.

    Fast vergessen, biete ihr Apfelessig im Trinkwasser an.
    Keinen anderen Essig. Apfelessig kurbelt die Stärkung des Immunsystems an und hilft bei Verdauungsstörungen.

    Alles andere wurde bereits gesagt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn sehr schwach.
    Von oldsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 23:01
  2. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 12:23
  3. Putenküken sehr schwach
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 11:14
  4. wachtel krank,sehr schwach
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 12:40
  5. Stummenten Kücken sehr schwach
    Von Jenny24 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •