Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bau unseres Hühnertraktors

  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Karola,
    Kühlraumplatten sind bestimmt gut zu verwenden. Wichtig natürlich eine gute Lüftung.
    Unser Auslauf ist 2 m lang und gut 1 m hoch (zusätzlich haben die Hühner ja noch einen Quadratmeter unter dem Stall). Ab 1,4 m Höhe kann man eigentlich gebückt schon ganz gut auch ohne Klappdeckel auskommen. Viel länger als 2 m würde ich den Auslauf nicht machen. Das Ganze wäre dann doch sehr unhandlich. Ich würde eher noch ein weiteres Auslaufteil bauen, das man dann links oder rechts daneben stellen kann. Natürlich muss man dann einen Durchschlupf schaffen. Dieser Anbauauslauf brauchte dann auch nur 50 cm hoch zu sein.

    Gruß

    Ingo

  2. #22
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Hallo Ingo,
    das mir dem Anbauelement ist ein guter Tipp. Das spart Gewicht. Ich glaube, 1 Meter Höhe ist günstiger als 1,50m - besser klappen als bücken. Aber mir fehlt bei so was die Vorstellungskraft, ich muss das sehen.

    Gruß, Karola

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde nix mehr bauen wo ich nicht gut ran kann; man wird ja auch nicht jünger und bei schlechtem Wetter macht es keinen Spaß da am Boden/geduckt rum zu kriechen.

    Ev so machen das man das Dach anheben kann?
    Seitenteile ev runter zu klappen sind damit man schön rein steigen kann?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen


    Ev so machen das man das Dach anheben kann?
    Seitenteile ev runter zu klappen sind damit man schön rein steigen kann?
    Hallo,
    genau so ist unser Hühnertraktor ja gemacht, nach Ideen von Daniel Briem hier aus dem Forum.

    Der Vorschlag mit einem zusätzlichen, tragbaren und an den Traktor "andockbaren", dafür aber niedrigeren Zusatzauslauf zielt auf anderes:
    -den Traktor insgesamt noch größer zu machen, würde Gewicht und Manövrierbarkeit im Garten erschweren.
    -Wenn weder Fuchs, Habicht noch Vogelgrippe droht, kann man einen Steckzaun benutzen und sich ein Zusatz-Auslaufmodul sparen.
    -Wenn man es braucht, kann man es zumindest zu Zweit oder alleine mit Rollhilfe unter der anderen Seite leicht bewegen und je nach Standort ggf. vorne, links oder rechts vom Traktor "andocken", wenn man am Traktor entsprechend an allen Seiten einzeln zu öffnende Zugangsmöglichkeiten vorsieht. Bei beweglichen Konzepten im Hausgarten üblicher Größe ist Flexibilität ganz wichtig. Das Ding wegzuheben, wenn man darunter sauber machen will, halte ich da für das kleinere Übel.

  5. #25

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Karola,
    interessant finde ich auch das flexible Volierensystem von Haiko. Er hat Elemente gebaut, die werkzeuglos mittels Flügelmuttern immer um- und neu zusammengesetzt werden können. Hier erklärt er das: https://www.youtube.com/watch?v=2Q5Dj2yJtII

  6. #26

    Registriert seit
    14.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Hallo Ingo,
    hab grad mal wieder in eurer Videosammlung gestöbert, und mich gefreut, dass ihr den Bau des Hühnertraktors bis heute nicht bereut habt. :-) Deine Idee mit der einsteckbaren Leiter im Stall finde ich übrigens sehr gut.
    Unser Traktor ist zur Zeit wegen Grundstücksarbeiten abgebaut. Das mit dem hin und her geschiebe hat sich bei uns auch nicht bewährt, da die Grundstücksfläche zu klein war. Wir haben ihn stehen lassen und ähnlich wie ihr den Auslauf mit einem mobilen Zaun erweitert. Das Konzept habe ich allerdings benutzt um an einer Ecke des Gartens, die sonst zu nichts zu gebrauchen war, zwei Ställe mit Auslauf nebeneinander zu stellen. Einer mit 2, einer mit 3 m langem Auslauf, durchgehendes Dach. Die Ausläufe können verbunden oder getrennt werden. Lässt sich sehr flexibel, besonders zur Aufzucht nutzen. Auch wenn es nicht viel Platz ist - besser als Bodenhaltung ist es allemal.
    Ein echtes Problem bei meinem Stall ist die einfache Türkonstruktion. Du hast ja richtige Rahmen gebaut. Dafür fehlt mir das Werkzeug. Das "Schuppentürprinzip" dehnt und schrumpft je nach Witterung doch ziemlich heftig. Im Sommer ist zw. den Türen bald 2 cm Luft, im Herbst klemmen sie. Also - für alle die das nachbauen: Nicht am Spaltmaß geizen! ;-)

    Beste Grüße,
    Daniel

  7. #27

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Daniel,

    danke für die nette Zuschrift.

    Wir haben mit unseren 4 Hühnern auch schon gemerkt, dass die Grünfläche im Winter ziemlich strapaziert wird. Ohne Stallpflicht wäre vom "Rasen" nicht viel geblieben :-)). Wahrscheinlich bleibt man im Winter besser stehen mit dem Traktor mit einen Auslauf, den sie dann umgraben können.

    Unsere Türen quellen und schwinden trotz Rahmenbau natürlich auch ziemlich, aber durch die Überfälzung an allen Seiten haben wir (gerade so) keinen Spalt.

    Grüße,
    Ingo und Christiane

  8. #28

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    7
    Hallo Ingo,
    Mein Mann und ich sind grade am überlegen uns Hühner zuzulegen.
    Wie viel hast du den Ca. für das Material des Traktors ausgeben? Kann man den nur auf grade Flächen stellen? Haben leider keine grade Grasfläche im Garten da wir am Berg wohnen. Lg kathrin

  9. #29

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo,
    das Holz für unseren Traktor war ja alles Abbruch- und Palettenholz und hat garnichts gekostet. Etwa 10 qm Kaninchendraht, eine Kotwanne 50 x 100 cm, eine Siebdruckplatte 12 mm für Dach und Boden, Riegel und Scharniere, etwas Farbe und ne Hand voll Schrauben, das wars. Insgesamt ein Bruchteil dessen, was ein vernünftig gebauter Kleinstall so kostet (siehe z.B. bei Manufaktum).(viele billig angebotene Kleinställe taugen nichts)
    Für ein hängiges Gelände ist der Traktor nur sehr bedingt geeignet. Da ist es sicher besser, einen festen Stall nach den Gesichtspunkten unseres Traktors zu bauen und dann mit einem beweglichen Steckzaun unterschiedliche Areale abzuteilen.
    Gruß

    Ingo

  10. #30

    Registriert seit
    14.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Hallo Kathrin,
    bei uns haben die Kosten pro Stall bei rund 200 € gelegen, evtl. etwas mehr. Kleinvieh macht auch Mist. ;-) Und die Kosten für Kleinteile summieren sich schnell. Die Farbe kostet auch.
    An einem Hang würde ich dem Traktor auf jeden Fall die Räder nehmen, mit Gehwegplatten / Pflanzsteinen oder ähnlichem eine grade Aufstellfläche schaffen und den Auslauf, so wie Ingo geschrieben hat, mit einem Steckzaun realisieren.
    Beste Grüße,
    Daniel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Der Bau unseres Hühnerstalls
    Von Dondon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 18:50
  2. Bilder unseres Stalls
    Von marbirga im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:14
  3. Dokumentation unseres Stallbaus
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 20:59
  4. Geschwür am Kamm unseres Araucaner-Hahns
    Von sand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •