Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Bau unseres Hühnertraktors

  1. #11

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Bettina,

    wir erweitern den Traktor mit einem Steckzaun, und rücken ihn daher nur alle 1-2 Wochen weiter. Die Klappe wird daher natürlich nachts geschlossen. Unsere Hühner gehen bisher auch bei Hitze zum legen in die Hütte, nachts ist die Hitzeproblematik ja ohnehin gemildert. Unsere Idee zum Hitzeschutz ist ein günstiges Tarp, was wir vom schwedischen Möbelhaus mitgenommen haben. Dies wollen wir mit etwas Abstand über den Chickentraktor spanen, wenn es warm ist und die Hühner kein Gebüsch in Ihrem Auslauf zur Verfügung haben.

  2. #12

    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Duisburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Hallo IngoS,

    ich bin sehr angetan von Eurem Hühnertraktor und von den tollen Videos die Ihr macht.

    Die Hühnervideos habe ich mir mittlerweile schon sehr häufig angesehen und Ideen herausgeschrieben.

    Seid Ihr immernoch zu frieden mit dem Traktor?

    Habt Ihr noch Verbesserungen vorgenommen?

    Der Boden und das Dach, sind das Siebdruckplatten oder gibt es da noch was anderes?


    Freue mich auf Antworten und hoffe, das ich noch weitere Fragen stellen darf.

    Wir sind kurz davor mit dem Bauen anzufangen, die Kotwanne ist schon bestellt.


    Also, vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruss


    Tomats

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo,
    bei Boden und Dach handelt es sich um eine Wagonplatte (sicher nicht der Fachbegriff) die auf beiden seiten Glatt ist. Die Platte hat ja eine Größe von 1,25 x 2,5 m So habe ich aus dieser Platte Boden und Dach fertigen können. Natürlich könnte man auch andere Werkstoffe verwenden. Spanplatte und OSB Platten eignen sich aber nicht so gut, die Quellen auf. Gerade für den Boden ist eine glatte, wasserfeste Platte schon sinnvoll wegen Feuchtigkeitsbelastung und der einfacheren Reinigung. Beim Dach kann man da schon eher sparen. Wenn man sieht, was ein ordentlicher vom Handwerker gebauter Hühnerstall kostet (siehe bei Manufactum) Der auch noch deutlich umständlicher in der Bewirtschaftung ist als unser Modell (hier nochmal Dank an Daniel Briem für die Ideen), kann man sich schon etwas teureres Material leisten.
    Insgesamt sind wir mit dem Traktor sehr zufrieden. Auch wenn wir so zurecht kommen, würde ich aber das Fahrwerk mit deutlich größeren Rädern und durchgehender Achse ausstatten.
    Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.

    Gruß

    Ingo

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    also OSB Platten als Kotbrett sind definitiv nicht wirklich gut. die ziehen total Feuchtigkeit und quellen auf. wird nicht lange halten. hab ich (leider) im großen Hühnerstall, daher kann ich das so sagen, dass dies das erste sein wird, was ich ändern muss.

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Sperrholz mit Epoxidharz im Chickentraktor von mir hält bis jetzt ohne Verschleißerscheinungen.

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Duisburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.

    Das mit den größeren Rädern habe ich mir auch schon gedacht und schon mal im Baumarkt geguckt was es so gibt.


    Welche Höhen habt im Hühnertraktor?

    Boden bis zur Kotwanne?
    Sitzstange über Kotwanne?
    Sitzstange bis zum Dach?


    Im Video sprichst du von der Möglichkeit eine Dämmung einzubauen.

    Habt Ihr jetzt für den Winter irgendetwas gedämmt oder kommt Ihr bzw. die Hühner so aus?


    Gruß


    Thomas

  7. #17

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Thomas,
    Die Maße:
    Also: Innenhöhe an der Tür 100 cm, an der höchsten Stelle 110 cm.
    Abstand Oberkante Sitzstange zum Boden 64 cm
    Abstand Unterkante Kotwanne zum Boden 43 cm

    Jetzt zum Winter habe ich die Lüftungsschlitze stark verkleinert. Dann einen Hühnertränkenwärmer 22Watt reingestellt, den ich bei minusgraden anmache und nun als mal 10 Grad unter null wurde, haben wir noch eine dicke LKW Plane 3 x 5 m über den ganzen Stall gehängt. Also, eine richtige Isolierung habe ich noch nicht eingebaut.

    Zu den Rädern: Es gibt doch so Schubkarrenräder luftlos. Da braucht man nicht nachzupumpen und hat keine Reifenpanne. Sowas würde ich nehmen.

    Gruß

    Ingo
    Geändert von IngoS (08.01.2017 um 15:31 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Duisburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Hallo Ingo,

    wir haben nun unsere Kotwanne, als Grundgerüst(Maße) für den Traktor, erhalten.

    Sie scheint mir ein wenig schmal (55cm).

    Wie tief ist Eure Kotwanne? Habt Ihr Probleme mit Kot an der Stallwand oder im Einstreu auf dem Stallboden, weil die Hühner über das Kotbrett hinweg koten?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich noch ein Gitter über die Kotwanne montieren soll (wird ja im Forum heiß diskutiert)? Habt Ihr, auf Grund der geringen Größe des Stalls, Probleme damit, dass sich die Hühner auf dem Kotbrett aufhalten und in Ihrem Kot herum laufen oder gar darin liegen?

    Vielen Dank für die ganzen Info. Auch Eure Biogartenvideos sind sehr interessant.


    Viele Grüße


    Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Thomas, Die Breite der Kotwanne reicht aus. unsere ist, glaube ich 5o cm breit. Wir haben auch kein Gitter über der Wanne. Höchstens die jung aufgestallten Hühner kannten die Sitzstange noch nicht und haben sich mal in die Kotwanne gesetzt. Ich habe ihnen dann auf die Stange geholfen. Nach ein paar Tagen gab es damit überhaupt keine Probleme mehr. Wir streuen die Kotwanne auch immer mit reichlich Hobelspänen ein.
    Gruß Ingo

  10. #20
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Hallo Ingo,
    deine Videos und besonders die Bauanleitung finde ich super. Ich überlege, den Hühner-Traktor nachzubauen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mit den Rädern oder - hängt natürlich vom Gewicht ab - mit Tragegriffen. Der Auslauf müsste dann abnehmbar sein. Als Material könnte ich Kühlraumplatten bekommen.
    Wie hoch ist der Auslauf? Ich überlege, ob man ihn 1 Meter länger machen sollte. Nur, wie löst man dann das Problem der Begehbarkeit? Das ist dir mit der Klapptechnik super gelungen, bin begeistert!
    Gruß, Karola

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bau unseres Hühnerstalls
    Von Dondon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 18:50
  2. Bilder unseres Stalls
    Von marbirga im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:14
  3. Dokumentation unseres Stallbaus
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 20:59
  4. Geschwür am Kamm unseres Araucaner-Hahns
    Von sand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •