Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ardap Fogger - Erfahrung?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Und Temazad
    http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

    Fogger sind vorteilhaft beim Vernebeln von Ätherischen Ölen wie Neemöl oder Oregano - oder von Impfstoffen.
    Sie haben beide nicht den hohen Dampfdruck wie das Pyrethrin - siehe Tabelle 1
    http://orgprints.org/1997/1/michalsk...urhaushalt.pdf

  2. #12
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Pudding....woher bekomme ich Weisskalk?

    Ich habe Kieselgur und Microgur und so weiter...es hilft nicht!

    Hab jetzt wieder ein Milbenproblem und werde langsam wahnsinnig!

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bei größerem Verbrauch würde ich eher Minus Mite empfehlen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post928628

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Pudding....woher bekomme ich Weisskalk?

    Ich habe Kieselgur und Microgur und so weiter...es hilft nicht!

    Hab jetzt wieder ein Milbenproblem und werde langsam wahnsinnig!
    Hier z.B. 25kg es ist nicht mal teuer!!!http://www.obi.de/decom/product/Weis..._25_kg/8141798

    Dachte auch erst kalken das hilft doch nicht viel aber im Gegenteil:
    1. die vorhandenen Milben werden übertrichen und sind somit gleich eliminiert
    2. vorhandene Ritzen werden zugeschmiert (darin sitzende Milben eliminiert) und somit für weiteres reinkrabbeln verschlossen!
    3. es ist so leicht wie eine Wand streichen, nur sollte man Handschuhe und eine Schutzbrille sowie lange Ärmel tragen (Kalk ist in nassem Zustand ätzend)!

    Ich streue meinen Stall nach dem Misten mit normaler Sägespähne ein und zusätzlich gibts noch ne Handvoll Weisskalk in jede Ecke! Die Hühnchen verteilen ihn dann durch scharren und flattern gaaanz fein im Stall!
    Und nein nicht eins meiner Hühnchen hatte je auch nur ein klitzekleines Problem damit, er ist ja nur minimal vorhanden und staubtrocken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Noch ein Hinweis am Rande: Beim Kauf unbedingt aufpassen, denn bei Kalk gibt es sehr viele verschiedene Produkte.
    Der einzig geeignete ist der von Pudding genannte Weißkalkhydrat, am besten mit dem Zusatz CL90 (Reinheitsgrad)
    Ca. 35-40 Liter Wasser mit 25 kg Weißkalkhydrat mit einem Rührgerät mischen (Kleinere Mengen entsprechend umrechnen).
    Am besten lässt sich der Kalk verarbeiten wenn man ihn 2-3 Tage einsumpfen lässt (also die angerührte Masse stehen lassen). Keine Angst, der Kalk trocknet in der Zeit nicht ein, da Weißkalkhydrat nicht hydraulisch abbindet.


    Bitte keinen hydraulischen Kalk (Mauer-/Mörtelkalk, graues Pulver) verwenden, dieser ist nicht geeignet!

    Bitte keinen ungeschlöschten Kalk (Branntkalk) kaufen! Der ginge zwar auch, reagiert aber beim Anrühren (Löschen) sehr heftig und wird heiß, so dass er nur in einem Metallgefäß gelöscht werden darf. Außerdem müsste er vor Verwendung mehrere Wochen stehen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Kam heute (äh ... gestern) per Newsletter rein.
    Resistenz und Milben in einem anderen Kontext:
    http://ps.oxfordjournals.org/content...stract?papetoc
    Ganz offensichtlich gibt es eine genetische Resistenz gegen die Nordische Vogelmilbe (vielleicht auch gegen die Rote Vogelmilbe?).
    Diese ist bei Vorhandensein des B21 Haplotyps mehr und bei Vorliegen des B15 Haplotyps eher weniger ausgeprägt.

  7. #17
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Danke pudding und majorlo!

    Das bestell ich mir!

    Lieber "gestrichen" und damit automatisch auch die Ritzen zu, als dieses tägliche stäuben mit Kieselgur und dem Gefühl es wird nicht besser, weil es vielleicht nicht jede Ritze erreicht hat! Und es scheint ja, dass Euer Weisskalk die sofort tötet. Bei Kieselgur müssen sie ja erstmal durch den Kalk laufen und dann trocknen sie so langsam aus. Das hilft schwerlich, wenn es wie bei so einem Wetter aktuell ( feucht und warm) explosionsartig ansteigt. Erst ist nichts... Einen Tag später schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen!

    Und ich HATTE vorsorglich "Gekieselgurt"

    Seh mich ab Montag "streichen" und stäuben und Verminexen... möchte dies Jahr bitte nicht wieder ein Huhn an diese verfluchten Milben verlieren.

    Super lieben Dank für den Tipp pudding und Dir majorlo für das Mischungsverhältnis... das wäre meine nächste Frage gewesen!

    Euch allen eine angenehme Nachtruhe!

    Hella

  8. #18
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Dann sag ich nur: viel Spaß beim Streichen.
    Es kann sein, dass du die Mischung noch ein wenig verdünnen musst. Das hängt ab von der Oberfläche deines Stalls, dem Werkeug zum verarbeiten und der gewünschten Auftragsdicke!

    Sollte die Mischung zu flüssig geworden sein, dann einfach über Nacht offen stehen lassen, dann wird sie wieder dicker.

    Noch ein wichtiger Hinweis: Zum Anrühren würde ich eine Staubmaske tragen, denn der Feinstaub ist lungengängig und außerdem ätzend!
    Deshalb wüde ich beim Anrühren auch noch eine Schutzbrille tragen, denn es brennt schon ganz schön, wenn das in die Augen geht!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #19
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir hatten letztes Jahr im Holzanbau am Haus einen Kaninchenstall mit Seramaglucke und Küken stehen. Ein paar Tage nachdem die Glucke und Küken zu der Seramagruppe kamen, der Hasenstall raus und sauber war, tauchten im Holzanbau plötzlich unmengen an Milben auf. Wir hatten den Ardap Fogger eingesetzt, was Besserung brachte aber nicht alle Milben tötete. Man sah aber schon das einige davon langsamer unterwegs waren. Nach 1 Woche haben wir es wiederholt und nach 1-2 Tagen krabbelte nix mehr.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #20
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    @Conny: Hattet ihr die Eier weiter verwendet oder eine Zeit lang sie weggeworfen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schadstoffberatung/Insektizide/Fogger
    Von MonaLisa im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 00:35
  2. Ardap als Konzentrat
    Von HellaWahnsinn im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:01
  3. Fogger
    Von schwesterS im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 10:54
  4. Kieselgur und Ardap - wie oft anwenden?
    Von brankalina18 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 23:14
  5. Ardap - Wartezeit für Eier?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •