Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Nistkasten Anbau

  1. #11
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hey, vielen Dank für die Bilder! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Gute Idee das mit dem herausnehmen.
    Was sind das für Schrägen oben in den Kästen? Sind das Deckel zum Verschließen?
    Ich sehe Du hast da noch eine Hühnerleiter mit angebaut. Wird die wirklich benötig, oder kommen die Tiere auch so da hoch?

    Ich sehe Du hast den Innenraum mit OSB verkleidet. Habe ich eigentlich auch so vor. Hast Du Probleme mit dem Zwischenraum zwischen Innen- und Außenverkleidung?
    Sorry wenn ich so neugierig bin... :-)

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Schrägen oben in den Nestern sind Fallendeckel. Zum Bruteiersammeln gehen diese in Betrieb und verhindern, dass die Henne nach dem Legen das Nest verlassen kann. Somit weiß ich genau welche Henne welches Ei gelegt hat. Mit der Methode kann ich genau sagen welches Küken welche Eltern hat.

    Die Hühnerleiter habe ich angebaut, die kommt aber wieder weg. Jedesmal wenn ich am Stall bin habe ich den Akkuschrauber vergessen. Die Hühner brauchen sie definitiv nicht. Sie hüpfen auf die Stange vor den Legenestern.

    Ich habe den Innenraum mit OSB verkleidet, da ich es für die Einbauten im innern einfacher finde wenn ich eine glatte Oberfläche habe. Allerdings habe ich den Zwischenraum zwischen OSB und Profilholz mit Holzfaserplatten isoliert.

    Über Stallisolierung wird hier im Forum viel gestritten. Ich habe es in dem Fall auch nicht wegen der Temperatur sondern wegen des Schallschutzes gemacht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Die Schrägen oben in den Nestern sind Fallendeckel.
    Hi,

    hast du dir die Technik selbst ausgedacht oder hast du eine Bauanleitung für die Fallnester verwendet? Wäre nett, wenn du hier was zur Technik schreiben kannst.

    Gruß
    Thorsten
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  4. #14
    Avatar von PerfektfürPrillan
    Registriert seit
    11.01.2016
    PLZ
    53...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Unser Stall hat die Legenester aussen, wie Du es Dir zuerst überlegt hast - dadurch ist innen deutlich mehr Platz. Ich hatte mir zuerst auch Gedanken gemacht, dass es am Übergang der Klappe zum Stall reinregnen könnte (hatte in einem ähnlichen Fred auch entsprechende Warnungen bekommen), wir haben das dann aber einfach so gelöst, dass wir ein Stück Fahrradschlauch zum Abdichten drübergetackert haben, siehe Foto. Sieht vielleicht gewöhnungsbedürftig aus, ist aber eine gute Lösung: Auch die heftigen Regenfälle der letzten Tage haben wir so bisher trocken überstanden. Ich würd's wieder so bauen!
    0,4 Zwerge (Barnevelder, Bielefelder, Sussex), 0,1 Hund, 1,0 Katze, 1,8 Meerschweinchen, 1,0 Zwerghamster, 0,2 Vogelspinnen, X,X Fische, Garnelen, Wandelnde Blätter

  5. #15
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für die Bilder. Ja das mit den ext. Legenestern gefällt mir eogentlich immer noch am Besten. Wie du schon sagtest, es ist mehr Platz im Stall. Mal sehen. Noch bin ich an der Planung. 😊
    Kannst Du mir mal ein paar Bilder vom inneren Deines Stalles zeigen? Gernebauch per PN.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn im Nistkasten ohne Ei
    Von Vorholzfarm im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 20:09
  2. Nistkasten für Malaien
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:24
  3. Lehm in Nistkasten
    Von karen im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:30
  4. Kaninchenstall als Nistkasten vom Sperrmüll
    Von miradea im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •