Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nistkasten Anbau

  1. #1
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Nistkasten Anbau

    Hallo Forumgemeinde,

    ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Hühnerhaltung und habe mir auch schon einiges angelesen und mit diversen Hühnerhaltern gesprochen. Um so mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich Hühner haben und bin absolut begeistert von dem Hobby. Geplant habe ich 4-6 Hühner.
    Auf jeden Fall bin ich zur Zeit den Hühnerstall am planen und suche noch die ein oder andere Info.
    Ich möchte mir einen Stall bauen mit den Grundmaßen 1,6m x 2,0m und einer Höhe von 2,0m. Der Boden des Stall soll erst bei 60cm anfangen, sodass die Tiere den Stall auch als Unterschlupf nutzen können. Davor ein eingezäunter permanenter Auslauf mit einem 1m langen Vordach (damit ich bei Arbeiten am Stall nicht im Regen stehe). Des weiteren möchte ich sie dann bei Bedarf im gesamten Garten rumflitzen und grasen lassen :-)
    Aber nun zu meiner Frage. Ich bin gerade an der Planung der Nistkästen. ich möchte diese Gerne von Außen an den Stall anbauen und mit einer Klappe von oben versehen, damit ich die Eier entnehmen kann ohne den Stall komplett zu öffnen. Habt Ihr Erfahrungen mit solch einer Konstruktion, bzw. welche Größe sollten die einzelnen Boxen (geplant ist eine 3er Box). Weiter würde mich interessieren wie es aussieht im Winter mit den Boxen. Ich denke dass diese (weil außenliegend) kühler sein könnten als der Stall selbst. Oder sollten die Nistkästen besser innenliegend sein?

    Sobald es losgeht gibt es dann natürlich auch Bilder :-)

    Gruß Benjamin

  2. #2
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Interessant zu wissen wäre: Möchtest du Holländische Zwerge oder "Riesebrahma" halten?

    Wenn der Nistkasten für außerhalb winddicht und Zugluft geschützt ist, ist das völlig o.k.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #3
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Blacky04,

    richtig, die Information wäre auch ganz hilfreich :-) Also geplant habe ich Hühner wie Sussex, Amrock, Vorwerk oder Braunleger.
    Die Nistkästen werden auf jeden Fall Winddicht werden und aus mind. 22mm Wandstärke.

    Gruß Benjamin

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Mich hat der Titel verwirrt. Du meinst keine Nistkästen sondern Legenester!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ähm...Ja, Richtig :-)

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ein Möglichkeit wäre noch die Legenester innenliegend zu bauen aber eine Klappe nach außen.
    Wenn du die Legenester auf eine Höhe von ca. 50-55cm machst, dann kommen die Hühner ohne Leiter dort hin und können dennoch den Platz unter den Nestern nutzen.
    Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild machen wie ich das gelöst habe.

    Ich finde bei den außen angesetzten Nestern immer den Übergang von der Seitenwand zum Dach der Legenester problematisch im Bezug auf Wassereintritt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Das mit den außen angebrachten Legenestern hatte ich mir auch erst überlegt um mehr Platz im Stall zu haben. Habe es aber verworfen, weil ich dachte es wird im Winter zu kalt, zumal man ja die Eier bis zum rausholen länger darin liegen läßt.
    Auch die Dichtigkeit schien mir problematisch.
    Also haben wir stattdessen eine Klappe eingebaut, dahinter gleich die Legenester und über diesen das Kotbrett und die Sitzstange angebracht. Von da aus kann ich das Kotbrett auch sehr gut reinigen.
    Ich finde es prima so.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  8. #8
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für den Tip. Das ist auch eine gute Idee mit den innenliegenden Nestern und der dahinterliegenden Klappe.
    Die Höhe von ca. 50cm ist kein Problem. Wie breit sollte so ein Nest sein?
    Kannst mir gerne mal ein Foto von Deiner Lösung zeigen. Bin für jede Idee/Lösung dankbar. :-)

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Mit der Höhe von 50 cm meinte ich nicht die Höhe des Legenestes, sondern den Abstand der Nester vom Boden.
    Meine Nester haben die Maße: 350x400x400mm (BxHxT).
    Foto liefer ich später nach, bin grad unterwegs.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    So nun die Bilder.

    Legenester von außen mit geöffneter Klappe:



    Legenester von innen mit geschlossener Klappe:



    Die Legenester sind ein extra Teil, das lose auf zwei Hölzern steht die an die Wand geschraubt sind. So kann ich sie zum saubermachen einfach komplett rausnehmen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn im Nistkasten ohne Ei
    Von Vorholzfarm im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 20:09
  2. Nistkasten für Malaien
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:24
  3. Lehm in Nistkasten
    Von karen im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:30
  4. Kaninchenstall als Nistkasten vom Sperrmüll
    Von miradea im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •